Einnahmetipps Tasigna

Moderatoren: jan, NL, Marc

Uwe53
Beiträge: 82
Registriert: 01.03.2019, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von Uwe53 » 02.03.2019, 10:14

Hallo Zusammen,
ich habe nach langen Überlegungen auch mit meiner Frau nun die Zeiten 7.30Uhr und 19.30 Uhr für mich gefunden. Stehe sowieso jeden Tag 04.30Uhr auf und nehme dann ein kleines Frühstück zu mir (2Toast und ein Glas rote Beete Saft) Dann geht's zur Arbeit. Gegen 16.00 Uhr nehme ich dann meine Hauptmahlzeit zu mir. Mittags gibt es nur etwas Obst und paar Möhren. Kiwi habe ich nicht vertragen, auch vom geliebten Kaffee habe ich mich verabschiedet um den Magen nicht zu belasten.
Ansonsten halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Anfänglich Kopfschmerzen und trockene Haut mit Juckreiz auf dem Kopf.
Ich habe jetzt nach einem Monat Tasignia auch wieder mit etwas Sport zum Muskelaufbau angefangen. Natürlich alles im Rahmen aber irgend etwas muss man ja tun. Ich war vorher 2 bis 3mal die Woche im Fitnessstudio, das fehlt mir schon aber zur Zeit bin ich zu schnell außer Atem.
Gruß Uwe

Sopherl23
Beiträge: 40
Registriert: 13.07.2018, 06:37
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von Sopherl23 » 22.02.2019, 22:56

Hallo Alex,

Ich habe letzten Sommer meine Diagnose bekommen und bin mit Tasigna gestartet.
Ich habe es zuerst mit 6/18 Uhr begonnen, da ich dann ab 7 Uhr frühstücken könnte mit den Kindern und um 19 Uhr Abendessen. An den Wochenenden hat mir das aber so nicht gut gepasst und ich habe auf 10/22 Uhr verschoben. Für mich war das eine gute Lösung, bis ich dann auf Sprycel umgestellt wurde.
Gib Dir Zeit, der Anfang ist vielleicht mühsam, inzwischen läuft es bei mir ziemlich unproblematisch.
Viele Grüße,
Sophie
ED 11.07.2018, ab 24.07.2018 Tasigna 300mg/Tag, seit 28.10.2018 Sprycel 100mg/Tag, seit 02/2021 80 mg Sprycel, 09/2021 TFR

Donna
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2018, 13:02
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von Donna » 22.02.2019, 12:15

Hallo, für mich war die beste Einnahmezeit 7 Uhr und 19 Uhr. Aber, das muss jeder sehen, wie es am besten für ihn ist.
Da ich Tasigna nicht vertragen habe, habe ich 2 mal 28 Tabletten 150mg von Novartis übrig.
Kann sie hier jemand gebrauchen????Auch wenn die Krankenkasse sie mir bezahlt hat, ich mag nicht das bare Geld in den Mülleimer werfen. In der Apotheke würden sie auch entsorgt werden.
Viele Grüsse
Donna

JuRu
Beiträge: 61
Registriert: 10.12.2017, 14:06
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von JuRu » 21.02.2019, 21:29

Hallo Alexandra,
Ich bin seit 2006 CML Patientin und wurde zuerst mit Glivec und seit 2014 mit Tasigna behandelt. Ich hab mich zur Einnamhe für die Variante ca 4.00 und 16.00 Uhr entschieden (passt grad am besten zu meinem Lebensrhythmus), wobei ich die erlaubte Varianz von plus/minus 2 Stunden je nach Bedarf voll ausnutze (Therapietreue ist wichtig).
Ich arbeite in einer neurologischen Rehabilitationsklinik für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und bin trotz der CML eher weniger krank als meine Kollegen, die sich jeden Bazillus einzuladen scheinen.
Aus meiner Erfahrung braucht’s einfach Zeit, bis man sich nach der Diagnose wieder sortiert und organisiert hat.
Ich beantworte gerne auch private Nachrichten.
Alles Gute und liebe Grüsse
Jutta aus Konstanz

lilalu
Beiträge: 20
Registriert: 10.06.2016, 17:57
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von lilalu » 19.02.2019, 22:47

Hallo Alexandra,
Grapefruit ,Bitterorange ,Pomelo, Blutorange, Pomeranzen u.s.w. sind alles Züchtungen mit Grapefruit und deshalb zu meiden. Granatapfel habe ich in Ägypten täglich gegessen und hatte keine Auswirkungen wusste es aber auch nicht . Hier esse ich den eh nicht oft weil er mir nicht schmeckt.
Ich hatte durch meine Selbstständigkeit nicht das Glück zu Hause bleiben zu können, bei Tablettensnfang.Habe zu der Zeit in einem Bistro im Hallenbad gearbeitet, eindeutig hohe Keimbelastung.Auf Nebenwirkungen zu warten , halte ich nicht für gut , denke lieber positiv. Mir war die ersten Tage oft schwindelig ,Muskelschmerzen hatte ich auch. Also toy toy toy , das die Therapie gut anschlägt ! Lg Ilonka

Alexandras84
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von Alexandras84 » 19.02.2019, 10:55

Vielen Dank für eure Antworten.

Je mehr ich mich mit Tasigna beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf....

1) Interaktion mit Nahrungsmitteln:
in der Packungsbeilage steht ja nur, dass man keine Grapefruit-Produkte zu sich nehmen darf. In verschiedenen Artikeln (https://www.leukaemie-hilfe.de/nc/dlh_i ... Uid%5D=304 und https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... hibitoren/), habe ich jetzt aber noch einige weitere Einschränkungen gefunden:

• Sternfrüchte/Starfrucht/Carambola
• Pomeranzen/Bitterorange/Bergamotte
• schwarze Maulbeeren/Morus nigra
• wilde Weintrauben
• Granatäpfel
• schwarzer Himbeersaft
• Pfefferminzöl
• Pomelo

Hat von Euch schonmal jemand hiervon was gehört?

2) Wisst ihr, wie es mit Sauna bei CML unter Tasigna-Einnahme aussieht?

Mein Hausarzt hat mich jetzt für die erste Woche mit Tasigna erstmal krankgeschrieben. Ich arbeite als Kinder- und Jugendlichentherapeutin und er hatte zu große Sorgen, dass ich mir da jetzt noch irgendwelche Infekte einhole. Jetzt sitze ich hier zu Hause und warte auf die ersten Nebenwirkungen und nehme jedes Zwicken und Zwacken im Körper wahr. Bisher jeden Tag leichte Kopfschmerzen und ein bisschen Muskelschmerzen (wie Muskelkater oder grippeähnliche Gliederschmerzen). Aber zum Glück alles noch sehr gut aushaltbar.

Viele Grüße, Alex

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von paradoxon » 16.02.2019, 09:55

Hallo Alexandra,

willkommen im Forum :) Hier findest du viele CML-Patienten und kannst alle Fragen loswerden.

Ich hatte mit Nilotinib (Tasigna) keien Probleme mit Übelkeit. Das tritt eigentlich eher bei anderen Medikamenten auf. Ich würde sagen, probier es einfach aus.
Ich habe die Tabletten aber immer um 10:30 Uhr und 22:30 Uhr genommen.

Die 12 Stunden Abstand muss man aber nicht exakt einhalten. Alles zwischen 10 und 14 Stunden ist wohl OK. Hauptsache, du bekommst immer deine Tagesdosis. Und die Fastenzeiten sind natürlich wichtig.

Viele Grüße
Jonathan

fritzsh
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2015, 12:06
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von fritzsh » 16.02.2019, 08:06

Hallo Sandra
Meine Hämatologin hatte mir seinerzeit auch den 5 Uhr Termin empfohlen, aber dann wurde mir beim Frühstück um 6.30 immer übel.
Jetzt nehme ich seit über einem Jahr nachts um 3 Uhr die Tabletten und kann danach weiterschlafen und um 6 Uhr mit Genuss Frühstücken.
(Übrigens hatte ich vor 4 Jahren auch andere 12-Stunden-Zeiten probiert, aber alle brachten Probleme.)
Gruss Fritz

Alexandras84

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von Alexandras84 » 16.02.2019, 07:55

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier - habe meine Diagnose gestern bekommen und seit gestern Abend mit Tasigna begonnen.
Ich bin jetzt nach dem Lesen der Beiträge hier und der Packungsbeilage etwas verwirrt. Sehe ich das richtig, dass viele von Euch das Tasigna morgens (oder auch nachts) auf komplett nüchternem Magen nehmen?
Ich hatte meine Ärztin gestern so verstanden, dass der Magen schon vor der Einnahme etwas bekommen haben sollte (natürlich mit dem entsprechendem Abstand), aber damit man von der Einnahme keine Magenprobleme bekommt.
Wie vertragt ihr die Einnahme auf nüchternem Magen? Hat irgendwer damit schonmal Probleme gehabt?
Würde den Tagesrhythmus schon deutlich erleichtern, wenn man nicht 2 Stunden vor der Einnahme morgens mit dem Frühstück fertig sein müsste....

Vielen Dank und viele Grüße,

Alexandra

paradoxon
Beiträge: 364
Registriert: 13.02.2013, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von paradoxon » 23.09.2018, 19:04

Hallo zusammen,

Nilotinib (Tasigna) kann eine Thrombozytopenie (niedrige Thrombozyten) als Nebenwirkung haben, was dann wiederum die Wundheilung beeinträchtigt. Ein anderer Zusammenhang mit der Wundheilung ist mir nicht bekannt.

Ob die Thrombozyten niedrig sind, sieht man aber sehr genau im Blutbild. Wenn der Arzt einen Zusammenhang ausschließt, hat er mit Sicherheit genau das angeschaut.

Während der Einnahme der TKI liegt natürlich bei jeglichen Beschwerden die Vermutung nahe, dass der TKI schuld ist. Ist er aber nicht immer ;-)

Viele Grüße
Jonathan
(CML-Patient und medizinischer Laie)

renate51
Beiträge: 100
Registriert: 05.10.2013, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von renate51 » 23.09.2018, 08:50

Hallo
Tasigna hatte devinitiv keinen Einfluss auf die Narbenbildung,da ich 2014 nochmal die linke Brust operiert bekam, da ist die Wundheilung super verlaufen, nehme aber seit 2,5 Jahre Sprycel.Musste Tasigna wegen NW absetzen.
Gruss Renate51

Drikkes275
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2018, 11:40
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von Drikkes275 » 22.09.2018, 15:15

renate51 hat geschrieben:
11.01.2014, 09:19
wirschaffendas hat geschrieben:
biene hat geschrieben:Hatte vor kurzem eine OP und habe die Tabletten genommen kurz vor der Narkose 9 Uhr anstatt 10 Uhr und dann halt am Abend.
Warum sollst du die absetzen?
Lg sabine

Hallo Sabine,

sorry - ich habe deine Antwort eben erst gelesen...
Wegen der Wundheilung soll ich die Tabletten absetzen...

LG
hallo Guten Morgen,
kann es sein ,dass Tasigna die Wundheilung beeinflusst? im Beipackzettel und in den Broschüren habe ich darüber nichts gelesen, hatte im August 13 eine OP an der Brust, da meine Narbe von 2005 immer wieder Knötchen hatte, im Brustzentrum wollte man das Problem durch Ausschneiden der Narbe beseitigen, seither ist alles noch schlimmer, die ganze Narbe ist ein hartes Stück Brust, musste wochenlang alle 2 Tage eine neue Drainage legen lassen, eine komplette Besserung ist nicht eingetreten, jetzt spricht die Ärztin davon, das ganze Stück der Brust mit der Narbe zu entfernen, da ich aber nicht überzeugt bin, dass es nachher nicht noch schlimmer ist, habe ich sehr Bedenken und will eigentlich die OP nicht durchführen lassen, das ganze wäre laut Ärztin wegen guter Biopsieergebnisse überhaupt nicht nötig gewesen.
Renate 51
Hallo Renate51,
Sie sollten also wegen der Wundheilung die Tabletten absetzen. Hat das Ihr Arzt veranlasst und hat es etwas gebracht? Haben Sie zum Thema Tasigna und Wundheilung sonstige kompetente Antworten erhalten (bejahend oder verneinend)?
Meine Frau wurde vor zwei Jahren operiert (Hernie). Seit dem hat sich die Nahtwunde (5x13cm) nicht geschlossen. Teilnahme an der Tiger-Studie bei Prof. Dr. Hochhaus. Einen Zusammenhang schließen die hiesigen Ärzte aus. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass da Nebenwirkungen eine Rolle spielen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Drikkes275

Marvin
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2014, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von Marvin » 25.06.2014, 19:24

Liebe Alle,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Die erste Kontrolle steht Dienstag an und ich bin jetzt schon leicht hibbelig deswegen. Danach steht dann auch noch die Entscheidung ob Studienteilnahme oder nicht an.

LG
Marvin


Enrico
Beiträge: 66
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Einnahmetipps Tasigna

Beitrag von Enrico » 25.06.2014, 15:14

so kann es halt passieren das man was falsch versteht
Zuletzt geändert von Enrico am 25.06.2014, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste