KMP/Ambulanztermine

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: KMP/Ambulanztermine

Beitrag von NL » 08.09.2015, 20:52

Hallo Petsi,
ich kenne mich bei der AML nicht aus. MRD ist eine Umschreibung für einen mehr oder weniger kleinen Rest kranker Zellen, der je nach Erkrankung auf verschiedene Weise feststellbar ist, wobei z.B. bei der CML nach BCR-ABL mittels PCR gesucht wird. Bei der AML sind es andere Marker, nehme ich an.
Man versucht, kleinste Überbleibsel der Erkrankung nachzuweisen, um beim ersten Anzeichen einer Wiederkehr der AML eingreifen zu können. Deshalb macht man auch die häufigen Punktionen bei Deinem Mann. Aber "MRD gut" ist wohl kein Problem.
Gruss
Niko

petsi99
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2015, 20:41
Kontaktdaten:

Re: KMP/Ambulanztermine

Beitrag von petsi99 » 08.09.2015, 20:25

Danke Niko.

Wird der MRD Wert immer geprüft?
Hat der etwas mit der Prognose nach KMT zu tun?
Lg

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: KMP/Ambulanztermine

Beitrag von NL » 08.09.2015, 19:51

Hallo Petsi,
"MRD" steht für "minimal residual disease", was man wörtlich mit "minimale Resterkrankung" übersetzen könnte.
Meines Wissens sind damit sehr kleine Zahlen von kranken Zellen gemeint.
Wenn die Hämatologen der Ansicht sind, MRD ist "gut", gehe ich davon aus, dass die Werte eben nicht besorgniserregend sind.

Gruss & alles Gute
Niko

petsi99
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2015, 20:41
Kontaktdaten:

Re: KMP/Ambulanztermine

Beitrag von petsi99 » 08.09.2015, 16:54

Danke erstmal an Flo fùr deine Antwort und alles gute für dich.

Natùrlich læsst mein Mann die Punktionen auch ùber sich ergehen. Kam uns nur so oft vor.....nach 2 Wochen das Ergebnis und 4 Wochen später wieder....
.................

Was anderes: Kann mir jemand sagen was MRD bei AML bedeutet. Ich weiss es heisst minimale Resterkrankung .....aber was fange ich mit dem Satz vom Arzt an : " MRD ist gut" ?
Kann mir jemand das genauer erklären. ?
Wann ist es gut, ? Wie hoch darf die sein usw....
Sagt das was über die Prognose aus?

Danke schon mal.
Petsi

Florentine
Beiträge: 95
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: KMP/Ambulanztermine

Beitrag von Florentine » 29.08.2015, 15:47

Hallo Petsi,

ich bin vor sieben Monaten aufgrund eines MDS transplantiert worden. Im ersten Jahr ist bei mir alle drei Monate eine KMP geplant.

So wie ich es bei mir in der Ambulanz mitbekommen habe, scheint das der normale Turnus im ersten Jahr zu sein, auch bei AML. Ich weiß nun aber nicht, ob bei Hochrisiko-Patienten eben öfter geschaut wird. Ich kann es mir aber gut vorstellen, da es bei einem Rückfall dann ja echt schnell gehen kann.

Und ich mag die Punktionen übrigens auch nicht. Aber es ist eben wichtig, also ertrage ich es ohne großen Widerstand. ;)

Liebe Grüße
Flo

petsi99
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2015, 20:41
Kontaktdaten:

Re: KMP/Ambulanztermine

Beitrag von petsi99 » 29.08.2015, 13:29

Hallo Nico,
danke fùr deine ausführliche Antwort.

Vielleicht kann ja ein anderer AML- Transplantierten noch etwas dazu sagen. Meinen Mann belasten die stændigen Punktionen schon sehr. Na ja, man muss sich mit so vielem Abfinden.

Glg Petsi

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: KMP/Ambulanztermine

Beitrag von NL » 28.08.2015, 19:57

Moin Petra,
die Knochenmarkentnahmen sind ziemlich lästig, ich musste das wegen meiner CML zum Glück nur recht selten über mich ergehen lassen.
Du hattest ja schon gesagt, dass Dein Mann eine Hochrisiko-AML hatte. Wenn ich im Netz suche, finde ich nicht viel zur Nachsorge nach AML-Transplantation. Es gibt aber Richtlinien: https://www.onkopedia.com/de/my-onkoped ... l#ID0EEEAE
Ziel der Nachsorge ist die frühzeitige Erkennung eines Rückfalls. Zu den Untersuchungen gehören vor allem ein großes Blutbild und regelmäßige Knochenmarkpunktionen.

"Regelmässig" ist natürlich ein weites Feld. Ich fürchte, Dein Mann muss die Punktionen ertragen. Ich denke, dass es das wert ist. Wenn ich noch was finde, werde ich einen Kommentar dazu abgeben. Ich denke, dass die Transplantierten hier im Forum eigene Erfahrungen haben. Vielleicht weiss Cecil mehr.

Alles Gute
Niko

petsi99
Beiträge: 18
Registriert: 22.08.2015, 20:41
Kontaktdaten:

KMP/Ambulanztermine

Beitrag von petsi99 » 28.08.2015, 18:06

Hallo, wie oft müsst ihr noch zur Ambulanz und wie oft wird eine KMP gemacht?

Mein Mann muss nach einem halben Jahr alle 2 Wochen zur Ambulanz und alle 6-7 Wochen zur Punktion.

Die " verhassten " Punktionen kommen uns sehr oft vor.........

Mein Mann ist bald bei Tag +200. Ändert sich da etwas?

Alles Gute für Euch und freue mich über Antworten.
Petsi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste