AML M3

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Tiebli
Beiträge: 49
Registriert: 04.01.2011, 08:59
Kontaktdaten:

Re: AML M3

Beitrag von Tiebli » 30.08.2015, 16:30

Hallo Sandra, hallo Nat,

2008 hatte ich auch AML M3.

@Nat:
Ich wurde zwar nicht mit Arsen behandelt, sondern hauptsächlich mit Induktionstherapie, danach nur ATRA + Puri-Nethol, Methotrexat, Leucovorin und Dexametason. Arsen war zum damaligen Zeitpunkt (2008 bis 2011) noch nicht primär die Wahl.
Auch mit den Sachen hatte ich sehr oft zu hohe Leberwerte. Was man dagegen tat? Für mindestens 1 Woche alle Medikamente abgesetzt. Das hatte meist gereicht, dass sich die Leberwerte erholt haben. Das kam öfter vor, aber hat das Therapieergebnis nicht negativ beeinflusst.

@Sandra:
Herzlichen Glückwunsch zum zukünftigen Nachwuchs ;)
Am 03.06. bin ich auch Mutter von einem gesunden Jungen geworden. Das Kind war geplant. April 2011 hatte ich meine Therapie beendet. Es war also genug Luft.
Ich kann mich daran erinnern, dass meine Ärztin weit vor der Schwangerschaft mal sagte, wenn ich schwanger werden würde, wäre das auch kein Weltuntergang. Da waren die 2 Jahre Abstand zur Therapie noch lange nicht erreicht.
Die Schwangerschaft verlief ohne akute Probleme. Das einzige was kam, war eine insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes und die PCR-Werte schwollen wieder an. Die Diabetes könnte familiär-genetisch bedingt gewesen oder halt schon von der ganzen Chemotherapie im Vorfeld begünstigt gewesen sein. Das weiß man nicht. Die PCR-Werte schwellen bekanntermaßen unter Schwangerschaftshormonen an. Hier wurde bei mir die Dynamik der Werte kontrolliert. Die stiegen bis zu den letzten Schwangerschaftswochen bis auf 0,05...% an. Ein Wert bei dem man eine Behandlung noch garnicht in Erwägung zog unter bekannter Schwangerschaft. Seit der Geburt bilden sich die Werte von ganz allein zurück. Also alles in Butter bis jetzt.
Ich möchte dir keine Angst machen. Nur falls das bei dir auch so sein sollte, braucht man nicht sofort Angst um einen Rückfall haben.
Dem Kleinen hat es nicht geschadet. Er ist gesund und entwickelt sich gut. Bis jetzt haben sich keine Auffälligkeiten eingestellt.

Auch wenn Medis für eine Weile Spurenelemente hinterlassen, ist es immernoch besser als unter direkter Medikamenteneinnahme schwanger zu sein im Falle der AML-M3 Behandlung mit ATRA.

In welcher Woche bist du?

Ich hoffe dir ein wenig Mut gemacht zu haben;)

Grüße
Tiebli

Nat

Re: AML M3

Beitrag von Nat » 26.08.2015, 12:39

Liebe Sandra

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Jedoch hoffe ich, dass deine Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft.

Mein lebt seit einem Monat mit der Schock Diagnose akute Leukämie APL M3 und ist aktuell in der ersten Therapiephase mit Arsen.

Er kämpft zur Zeit mit erhöhten Leberwerten.
Hattest du das auch?
Was habt ihr dagegen unternommen?

Danke für deine wertvolle Hilfe!

Liebe Grüsse

Nat

Re: AML M3

Beitrag von Nat » 26.08.2015, 12:38

Liebe Sandra

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Jedoch hoffe ich, dass deine Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft.

Mein lebt seit einem Monat mit der Schock Diagnose akute Leukämie APL M3 und ist aktuell in der ersten Therapiephase mit Arsen.

Er kämpft zur Zeit mit erhöhten Leberwerten.
Hattest du das auch?
Was habt ihr dagegen unternommen?

Danke für deine wertvolle Hilfe!

Liebe Grüsse

Nat

Re: AML M3

Beitrag von Nat » 26.08.2015, 11:38

Hallo Sandra

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Jedoch hoffe ich sehr, dass die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft!!

Mein Mann hat diese Diagnose akute Leukämie APL M3 seit einem Monat und ist mitten in der ersten Arsentherapie.

Hattest du auch erhöhte Leberwerte?
Falls ja, was habt ihr dagegen unternommen?

Danke für deine Hilfe!!!

Liebe Grüsse

Nat

Re: AML M3

Beitrag von Nat » 26.08.2015, 11:35

Hallo Sandra

Leider kann ich dir zu deiner Frage keine Antwort geben. ich hoffe jedoch, dass es deinem Baby gut geht und die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft.

Vielleicht kannst du mir jedoch weiterhelfen.

Mein Mann hat vor einem Monat die Schocknachricht Akute Leukämie APL M3 erhalten und ist nun mitten in der ersten Arsentherapie.
Er kämpft momentan mit zu hohen Leberwerten. Wie war das bei dir? Falls du das auch hattest, was habt ihr dagegen unternommen?

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüsse

SandraH
Beiträge: 1
Registriert: 25.08.2015, 14:51
Kontaktdaten:

AML M3

Beitrag von SandraH » 25.08.2015, 17:18

Hallo ich bin sandra
ich hatte eine aml m3 mit arsen behandlung und bin jetzt schwanger geworden ich mache mir schon ein bißchen gedanken ob dem baby was passieren kann bin seit februar 2015 mit der behandlung fertig kann mir vielleicht jemand helfen dem es vielleicht genauso geht ider ging wie mir

würde mich über antworten freuen

lg sandra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste