Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Onyx
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2015, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von Onyx » 16.06.2015, 14:56

Hallo Florentine,
es gibt eine Altersgrenze ?? Ohh das hab ich nicht gewusst und auch noch nicht drüber nachgedacht.
Wir müssen jetzt eben abwarten was weiter passiert.

Es freut mich zu lesen das es dir wieder gut geht und du Fortschritte machst ! Das ist toll!
Endlich auch mal eine positive Rückmeldung .

Liebe Grüße
Wally

Florentine
Beiträge: 95
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von Florentine » 16.06.2015, 12:26

Hallo Wally,

ja, eure Chancen stehen wirklich gut. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern da eine Altersgrenze besteht für die Stammzellspende von Familienspendern. Bei der DKMS liegt das Höchstalter ja bei 55, wobei ich nicht weiß, ob das verbindlich immer gilt.... Am Ende ist es sowieso - wie so oft - eine Einzelfallentscheidung.

Ich wurde im Januar transplantiert und bin heute an Tag +140. Somit ist die Transplantation bei mir noch gar nicht sooooo lange her und ich habe auch noch ein gutes Stück vor mir. Aber bisher geht es mir wirklich gut und ich merke auch endlich einige Fortschritte bezüglich Fitness, Appetit, Haarwuchs etc... Die ersten Monate nach Transplantation sind halt wegen der ganzen Hygienevorschriften und der Isolation wirklich nicht einfach, aber irgendwann wird es besser und es kehrt allmählich wieder Normalität ein. Und das fühlt sich ganz gut an. ;)

Liebe Grüße
Florentine

Onyx
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2015, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von Onyx » 15.06.2015, 20:48

Hallo Flo,
unter zwei Geschwistern einen Spender gefunden?? Das ist ja klasse! !! Das gibt Hoffnung ! Dann sollte doch von sechs wohl einer passend sein :D
Flo, ist bei dir denn alles wieder gut soweit ?
Man ist so konzentriert darauf alles mögliche an Informationen aufzusaugen und Erfahrungen von Betroffenen zu lesen ohne mal nachzufragen wie es demjenigen selbst geht :oops:

Liebe Grüße
Wally

Florentine
Beiträge: 95
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von Florentine » 15.06.2015, 17:07

Hallo Wally, ich klinke mich auch mal wieder ein. :wink:

Ich als selbst Betroffene kann dir nur bestätigen, dass die Psyche meistens fast genauso viel leidet wie der Körper. Ich bin auch zunächst mit viel Motivation und einer ganzen Portion Optimismus in die Therapie gestartet und habe das ganze Ausmaß erst nach und nach begriffen. Eigentlich ging es mir psychisch sogar erst nach meinem Krankenhausaufenthalt so richtig schlecht, was mich selbst erstaunt hat.... Umso wichtiger ist es, dass sie nicht alleine ist. Medizinisch könnt ihr nichts für sie tun und müsst den Ärzten vertrauen. Aber ihr könnt sie ablenken, besuchen, gut zureden oder auch einfach nur zuhören. Das hat mir sehr geholfen, dass ich immer jemanden um mich hatte, der mich dann wieder aus meinem Loch gerissen hat.

Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und ebenso viel Geduld für die viele Warterei. Das gehört leider auch dazu und ist häufig echt schwer zu ertragen.... Ich habe mich selbst auch schon oft gefragt, wie man diese Geduld immer wieder aufbringt, aber irgendwie geht es.

Und dass ihr so viele Geschwister seid, ist wirklich ein Segen. Die Chancen für einen Familienspender stehen dann wirklich sehr gut. Bei mir haben sogar nur zwei Geschwister ausgereicht, um die passende Spenderin zu finden. :)

Liebe Grüße
Flo

Onyx
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2015, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von Onyx » 15.06.2015, 12:26

Hallo Thomas,
wie lieb das du dich wieder meldest und nachfragst!
Also ich weiß jetzt das es sich um eine lymphatische Leukämie handelt. Ich war gestern bei ihr. Es geht ihr soweit gut. Die erste Chemo geht jetzt zu Ende. Sie meint mit den Nebenwirkungen geht es erst nach absetzen der Chemo los. ?? Also wie gesagt es geht ihr im moment gut, körperlich zumindest.
Psychisch gesehen leider nicht mehr ganz so gut. Ich denke es ist jetzt erst bei ihr angekommen, das sie nicht nur eine Mandelentzündung hat.
Sie sagte mir sie hätte keine Angst vor Schmerzen , Übelkeit usw. Auch vor dem Tot nicht. (Als sie das Thema Tot ansprach , wurde mir richtig anders zumute. Man verdrängt den Gedanken daran, das auch diese Möglichkeit eintreten kann ) Sie meinte sie hätte eher Angst ihre Familie allein zu lassen !! :(

Die Ärzte warten noch auf das zweite Ergebnis der Knochenmarkspunktion aus München. So wie es aussieht, wird dann für meine Schwester ein Knochenmarkspender gesucht . Wir sind insgesammt sieben Geschwister !! Da muss doch einer dabei sein der zu ihr passt !!! Ich hoffe es .... Das Abwarten was weiter passiert macht mich ganz kirre!
Aber was nützt es ?? Es bleibt uns im Moment nichts anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen.

Danke, und liebe Grüße

Wally

911Nov
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2015, 21:31
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von 911Nov » 14.06.2015, 23:14

Hallo Wally,

Gibt es etwas Neues von Deiner Schwester, ich drücke Euch die. Daumen dass mit dieser Krankheit gut leben kann und noch viele schöne Jahre hat.

LG
Thomas


911Nov
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2015, 21:31
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von 911Nov » 12.06.2015, 00:19

Hallo Wally,

das von Dir beschriebene sind leider typische Leukämie Anzeichen wobei diese sich auch bei anderen Krankheiten genau so darstellen können.

Schön dass Deine Schwester eine Kämpferin ist und sich gegen die Leukämie wehrt, Sie wird sicher viel Kraft brauchen!

Bevor genau feststeht um welche Art von Leukämie es geht kann man überhaupt keine Prognose abgeben und selbst wenn man es weiß ist das kaum realistisch

Viele liebe Grüße

Thomas



Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Meine Schwester wird im Oktober 60. Bis jetzt weiß ich leider nicht um welche Form der Leukämie es sich handelt. Ich weiß nur das sie doch erst im April zur Blutspende war. Da war noch alles in Ordnung. Sie ist dann irgendwann zum Arzt weil sie immer gleich so müde war. Jede kleine Anstrengung hat sie fast umgehauen. Und dann der Reizhusten den sie nicht losgeworden ist. Man hat Blut abgenommen und sie bei dem Egebnis auf der Arbeit angerufen und sofort nach Hause geschickt. Erst bestand der Verdacht auf eine sogenannte Alterleukämie. Die hat sich dann nicht bestätigt und wir waren sooo erleichtert. Sie ist dann ins Krankenhaus eingewiesen worden um abzuklären wo ihr Blut bleibt. Sie bekam eine Darm und Magenspiegelung , ohne Befund . Die Probe vom Knochenmark die man ihr dann entnommen hat, brachte die schreckliche Gewissheit . :( Mich macht der Gedanke daran fertig . Ich bin nur froh das sie es so locker nimmt . Sie hat ihrer Chemo dem Tropfständer den Namen Theo gegeben. Sie sagt, sie und Theo krempeln jetzt die Ärmel hoch und geben dem Krebs eins auf die Nuss :wink:
Ich hoffe so sehr, das alles gut wird !! Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie die Heilungschancen so sind ??

glG
Wally[/quote]

Onyx
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2015, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von Onyx » 11.06.2015, 14:13

Hallo Flo,
auch dir vielen Dank für deine Antwort. Meine Schwester besucht sie heute. Sie will fragen ob es in Ordnung ist ein Kissen mitzubringen. Telefonisch war in dem Krankenhaus leider nichts zu erreichen.
Mich hat nur stutzig gemacht, das sie keine eigenen Handtücher benutzen soll. Mal sehen vielleicht wird ja das Kissen genehmigt .

lG
Wally

Onyx
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2015, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von Onyx » 11.06.2015, 14:06

Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Meine Schwester wird im Oktober 60. Bis jetzt weiß ich leider nicht um welche Form der Leukämie es sich handelt. Ich weiß nur das sie doch erst im April zur Blutspende war. Da war noch alles in Ordnung. Sie ist dann irgendwann zum Arzt weil sie immer gleich so müde war. Jede kleine Anstrengung hat sie fast umgehauen. Und dann der Reizhusten den sie nicht losgeworden ist. Man hat Blut abgenommen und sie bei dem Egebnis auf der Arbeit angerufen und sofort nach Hause geschickt. Erst bestand der Verdacht auf eine sogenannte Alterleukämie. Die hat sich dann nicht bestätigt und wir waren sooo erleichtert. Sie ist dann ins Krankenhaus eingewiesen worden um abzuklären wo ihr Blut bleibt. Sie bekam eine Darm und Magenspiegelung , ohne Befund . Die Probe vom Knochenmark die man ihr dann entnommen hat, brachte die schreckliche Gewissheit . :( Mich macht der Gedanke daran fertig . Ich bin nur froh das sie es so locker nimmt . Sie hat ihrer Chemo dem Tropfständer den Namen Theo gegeben. Sie sagt, sie und Theo krempeln jetzt die Ärmel hoch und geben dem Krebs eins auf die Nuss :wink:
Ich hoffe so sehr, das alles gut wird !! Gibt es eigentlich Erfahrungswerte wie die Heilungschancen so sind ??

glG
Wally

Florentine
Beiträge: 95
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von Florentine » 11.06.2015, 12:24

Hallo Onyx,

ich war im UKE Hamburg auf der Isolationsstation. Bei mir war es so, dass mir Besucher alles mitbringen durften. Zeitschriften, Bücher, Süßes, iPad.... alles war in Ordnung (außer natürlich frische Blumen o.ä.). Wenn das Kissen frisch durchgewaschen ist, sehe ich da eigentlich kein Problem.

Die Krankenhäuser handhaben das aber zum Teil unterschiedlich. Ich hatte den Eindruck, dass das UKE ohnehin in der Hinsicht sehr entspannt war. Von daher würde ich auch nochmal vorab fragen, denke aber, dass es geht.

Alles Gute und liebe Grüße
Flo

911Nov
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2015, 21:31
Kontaktdaten:

Re: Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von 911Nov » 10.06.2015, 21:04

Hallo Onyx,
Es tut mir sehr leid dass Deine Schwester so eine furchtbare Krankheit hat, weißt Du an welcher Form Sie erkrankt ist, wie alt ist Sie?

Bei meiner Frau waren Kuschltiere die unser Sohn Ihr mitbrachte kein Problem, Handtücher bekommt Sie dort genügend.

Aber Bitte wende Dich bei allen Fragen an das Pflegepersonal und die Ärzte, Sie sagen Dir sofort was geht und was nicht.

Ich wünsche Euch sehr viel Kraft und alles Gute!

Viele Grüße
Thomas

Onyx
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2015, 13:59
Kontaktdaten:

Eigenes Kuschelkissen mit ins Krankenhaus nehmen ??

Beitrag von Onyx » 10.06.2015, 16:53

Hallo ,
ich bin neu hier und ich glaube ich habe gerade das falsche Forum gewählt. :oops: Darum poste ich hier erneut in der Hoffnung ein paar Antworten zu bekommen .
Also...
bei meiner Schwester ist Leukämie diagnostiziert worden. Leider eine sehr agressive Form . Sie bekommt seit gestern eine Chemoterapie . :cry:
Jetzt hatte ich die Idee, ihr ein Kissen mit Fotodruck mit ins Krankenhaus zu nehmen. Habe von ihrem Sohn ein Foto geschickt bekommen, auf der Ihre Enkelin mit Plakat zu sehen ist , auf dem zu lesen ist "Oma du schaffst das !!" Total süß!!
Jetzt habe ich überlegt und frage mich ob sie ein solches Kissen überhaupt in ihrem Zimmer haben darf (wegen der Infektionsgefahr ) ?? :? So weit ich weiß hat sie auch keine eigenen Handtücher .
Was meint ihr ? Geht das mit dem Kissen ?? Gibt ja vielleicht eine Möglichkeit es zu desinfizieren ??
Wer weiß da näheres ?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen !!

Danke an Euch !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast