Zweitkrebsrisiko bei ALL Erkrankung in Kindheit

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Zweitkrebsrisiko bei ALL Erkrankung in Kindheit

Beitrag von cicici » 20.12.2014, 18:34

Hallo,

Zweitneoplasien treten vor allem bei Patienten auf, die im Kindesalter Morbus Hodgkin hatten und dementsprechend aggressive Polychemotherapien machen mussten.

Wenn du unter : "Risiko Zweitneoplasie bei pädiatrischer ALL" googelst, findest du nix Spezifisches über ALL- nur allgemeine Infos oder eben über Morbus Hodgkin.

Und die AWMF Leitlinie "Akute lymphoblastische (ALL) und akute myeloische (AML) Leukämie im
Kindesalter" wird gerade überarbeitet und ist wohl nicht mehr aktuell.

Viele Grüße,
Christina



.

Gast

Zweitkrebsrisiko bei ALL Erkrankung in Kindheit

Beitrag von Gast » 15.12.2014, 16:14

Hallo zusammen,

bei mir wurde im Alter von 5 Jahren ALL diagnostiziert und mit einer Chemo erfolgreich behandelt. Heute bin ich fast 20 Jahre alt. Mir wurde einmal gesagt "10 Jahre nach deiner Erkrankung ist dein Krebsrisiko wieder genauso hoch, wie das eines gesunden Menschen." Stimmt das? Ich habe mich in letzter Zeit intensiver damit befasst und bislang keine klare Aussage gefunden, die sich zu 100% auf meinen Fall anwenden lässt. Falls hier also ein Fachkundiger unter euch ist, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort :)

Liebe Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste