AML und Aspartarm

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: AML und Aspartarm

Beitrag von jan » 02.03.2014, 11:39

Hallo "GastMichael"

das Thema Aspartam wird ja seit vielen Jahren kontrovers diskutiert und es gab im Dezember hierzu ja auch eine Veröffentlichung der aktuellen Risiko­be­wertung der EU-Lebens­mittel­behörde Efsa.
http://www.test.de/Suessstoff-Aspartam- ... 4643254-0/

Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass es hier im Forum für andere Leukämiepatienten hilfreich ist, den EMailverkehr mit dem Coca-Cola-Konzern zu veröffentlichen. Wer eher den kritischen Stimmen bzgl Aspartam, Cyclamat und Acesulfam glaubt, dem steht ja frei, diese Getränke zu meiden, aber das hat angesichts der Datenlage aus den Studien eher mit Überzeugungen oder Glauben/Nichtglauben als mit Evidenz zu tun.

Viele Grüße
Jan

GastMichael

Re: AML und Aspartarm

Beitrag von GastMichael » 28.02.2014, 17:47

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antowrten!
Ihr habt sicher recht, das man nichts dran ändern kann. Sie hat am Dienstag mit der Chemo angefangen.

Naja und das wir alle heutezutage Chemie aufnehmen die nicht gesundheitsförderlich ist, ist mir auch klar.
Mir gehts im wesentlich auch darum wie man damit umgeht. Meine Familie und ich haben auch Coke light und andere Aspartamhaltig Produkte in gewissen Mengen zu uns genommen. Aber eben nur Mengen von denen man vermeintlich keine Schäden davon trägt.

In der Zwischenzeit hatte ich mit Coke Deutschland über deren Webseite per Mail Kontakt aufgenommen.
Ich wollte wissen wieviel Aspartam in Light enthalten ist. Die Antwort kam direkt, mit dem üblichen Geschwafel, dass man nur nach gesetzlichen Vorschriften handelt und bei der Menge Aspartam in 1 Liter Coke Light 120mg enthalten sind. Das würde laut deren Aussage bedeuten, das man bedenkenlos 20 Liter am Tag verzehren könnte um den Grenzwert ADI (Acceptable Daily intake, bestimmt von der EFSA) von 40mg/Kg Körpergewicht zu erreichen.
Doch wurde ich auch informiert, das neben Aspartram auch 2 weitere Süßstoffe enthalten sind, Cyclamat und Acesulfam K.
Die ADI werte liegen deutlich drunter. Ich wollte in einer 2ten Mail auch wissen wieviel darin enthalten ist, dies wurde aber verweigert (verständlicherweise, wer gibt schon gerne Rezepturgeheimnisse preis). Was mich aber total beunruhigt, ist die Angabe von denen, dass auch bei diesen Stoffen bei einer täglichen Empfehlung der Flüssigkeitsaufnahme von 1,5 Liter auch hier keine Schäden zu erwarten sind. DIes hat micht derart geärgert, das ich nocheinmal eine Mail geschrieben habe von der ich bisher keine Antwort erhalten habe. Ich will einfach wissen wie das von denen gemeint ist! Für mich heisst das im Klartext, das mehr als 1,5 Liter Coke Light zu Gesundheitsschäden führen kann. Mal ehrlich, auf Zigarettenschateln steht die Gesundheitsgefärhdung drauf, wenn eine Autohertsteller Fehler am Fahrzeug entdeckt gibts Rückrufaktionen, wen meine Vermutung richtig ist, muss doch auf den Getränken eine Mengen draufstehen ab wann es gesundheitsschädlich ist wenn es sich um eine derart geringe Menge handelt, oder seht ihr das anders.
Und ich meine bei all den Diskussionen um Süßstoff, muss man doch beachten, das hier über Langzeitschäden sprechen ähnlich wie beim Rauchen, ist es wirklich wert darüber hinweg zu gehen und zu sagen mir passiert schon nichts!?

Bin jedenfalls mal gesppannt, ob ich von Coke noch eine Anwort erhalte, falls nicht gehe andere Wege die Auskunft erzwingen werden!! Da bin ich dann eben schmerzlos :-)

Ich prüfe das, ob ich die original Fragen und Antworten zu dem Mailverkehr zw. mir und Coke hier mal veröffentlichen kann, dann kann sich jeder selber ein Bild machen ob man verar... wird nicht.

Gruß
Michael

Wer interesse hat soltle mal bei Youtube den Film "Unser täglich Gift anschauen", nach den ersten 45 Minuten gibt es was zu Aspartarm!! (Erschreckend!!!!!!!)

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: AML und Aspartarm

Beitrag von Utissima » 26.02.2014, 15:01

selbst wenn man den Auslöser für die AML kennen würde -- was würde es an der Diagnose, an der Therapie, was würde es für deine Freundin überhaupt ändern?

Mein Rat: schaut nach vorne statt zurück. Solche Grübeleien zermürben nur und rauben Kraft, die man anderswo dringend braucht.

Rifur
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2013, 23:58
Kontaktdaten:

Re: AML und Aspartarm

Beitrag von Rifur » 26.02.2014, 01:06

Hallo,
befasst nein. Aber ich hab schon öfters darüber Berichte und Studien gelesen. Neulich hieß es irgendwo erst wieder das in Pepsi irgend ein Stoff ist der auch dafür verantwortlich sein soll. Aber mal anders gefragt, was kann heutzutage denn kein Krebs auslösen? Und ja, ich weiß das die Ärzte Leukämie nicht als Krebs bezeichnen. Macht für mich aber keinen großen Unterschied.

Ich kann dir nur sagen, ich trinke jetzt seit 15 Jahren Pepsi light und Pepsi Max. Ich liebe die beiden Sorten. Und ich trinke davon auch nicht nur 1 oder 2 Liter. Sondern eher 3 oder 4 Liter pro Tag. Bis jetzt ist nichts passiert. Und ich trinke auch noch gerne das Wasser mit Kirsch Geschmack von Penny. Auch das soll ja angeblich Leukämie begünstigen.

Raus finden kannst du es am ende wohl nicht was wirklich dafür verantwortlich war. Außer man trägt einen Gendefekt in sich der für die Leukämie verantwortlich ist. Aber wenn das nicht der Fall ist. Wird es schwer die wirkliche Ursache zu finden. Aber selbst wenn man es könnte. Was wäre dann? Das einige Sachen nicht Gesund sind weiß ja jeder selber. Wenn man es dann doch zu sich nimmt ist das etwas wofür man selbst verantwortlich ist.

Deiner besten Freundin wünsche ich natürlich alles gute.

GastMichael

AML und Aspartarm

Beitrag von GastMichael » 21.02.2014, 09:38

Hallo
mein Name ist Michael und bin nicht betroffen, sondern meine beste Freundin hat vorgestern die gesichetre Diagnose AML bekommen. Welcher Typ ist noch nicht bekannt. Es soll am 24.02.14 die Chemo beginnen. Sie ist 49 J. alt und wir sind aller vom Donnerschlag getroffen.
Ich habe im WWW viel gelesen um mich damit auseinander zusetzen was m.E. hilft das zu verarbeiten.
Was mir aufgefallen ist, dass ja wohl seit Jahren um diese Diskussion zum Them Süßstoff geht, insbesondere Aspartarm steht da immerwieder als potentieller Auslöser. Mene Freundin lebt relativ gesund mit einem kleinen Haken! Ich würde Sie als Cola Light Yunkie bezeichnen denn Sie vertilgt seit Jahren quasi nichts anderes an Getränlen aussser leckeren Vino etc... ja selbst zum Frühstück trinkt Sie nur Cola da sie Kaffee nicht mag.
Nun ist es ja so, dass die Herkunft von AML und anderen in meisten Fällen nicht nachgewiesen werden kann. Daher meine Frage ob sich jemand mit diesem Thema schon mal befasst hat? Gibt es ähnliche Vorgänge oder betroffene? Gibt es Möglichkeiten so was nachzuweisen wenn es einen potentiellen Aulöseverdacht gibt?

Danke
Gruß
Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste