Dauer Transplantationsspender?

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Dauer Transplantationsspender?

Beitrag von Cecil » 22.11.2013, 23:49

Hier bin ich endlich mal fündig geworden:

http://de.wikipedia.org/wiki/FAB-Klassi ... .C3.A4mien

Spalte: morphologische Kennzeichen

bubirgit
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2013, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Dauer Transplantationsspender?

Beitrag von bubirgit » 22.11.2013, 22:12

Ich kam leider nicht in Betracht da 3 Zellen fehlten bei mir.
Was bedeutet denn ...ohne Ausreifung...ich verstehe das leider nicht so..
liebsten dank cecil für deine immer wieder ausführlichen antworten....
viel gesundheit wuensche ich dir..

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Dauer Transplantationsspender?

Beitrag von Cecil » 22.11.2013, 19:18

Hallo, Birgit,

betreffend AML M1 ohne Ausreifung siehe u. a. hier:
http://www.leukaemie-online.de/index.ph ... f=6&t=3630

Zur Spendersuche:
Deine Schwester würde, falls noch nicht erfolgt, zunächst typisiert werden. Es hängt letztlich von den dabei bestimmten zehn sog. HLA-Merkmalen ab, wie schwierig die Spendersuche sich gestaltet. Hat sie zehn "Allerwelts"-Merkmale, also eine große Übereinstimmung mit einer Mehrzahl der registrierten potentiellen Spender, dann ist es in aller Regel einfacher, jemanden zu finden. Die Merkmale sollten, aber müssen nicht zwingend 10/10 übereinstimmen; man transplantiert z. B. auch bei 9/10.

Laut DKMS findet zwar derzeit noch etwa jeder 5. Patient keinen passenden Spender, das betrifft - hoffentlich - nicht gerade Deine Schwester.

Du wolltest doch evtl. selbst Spender sein? Was ist daraus geworden?
In diesem Zusammenhang hätte ich einen Vorschlag (nur ein Vorschlag!): Ich stehe gewissermaßen unter "Lese- und Schreibzwang" und lese daher hier (im Augenblick noch) alle neu geposteten Beiträge. Daher ist mir Dich betreffend (4 Beiträge/4 threads) der Zusammenhang (noch) klar. So "enthusiastisch" sind nicht alle. Ich hätte es übersichtlicher gefunden, alles in einen thread zu packen. Aber, wie gesagt, das ist nur mein persönlicher Geschmack.

bubirgit
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2013, 19:44
Kontaktdaten:

Dauer Transplantationsspender?

Beitrag von bubirgit » 22.11.2013, 15:22

Hat jemand Erfahrung, wie lange es so dauert, bis sich ein Spender zur Transplantation (SZT) finden kann?
(AML 1), und kann mur jemand sagen, was AML 1 ohne Ausreifung bedeutet?
Ich verstehe das nicht so richtig aus der Fachliteratur...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste