diagnose ALL

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: diagnose ALL

Beitrag von Utissima » 01.02.2017, 17:29

Hallo,
ja, mein Partner hat nur Chemo bekommen. Eine Spende war bei ihm nicht im Gespräch.
Mit der Transplantation hat deine Mutter eine reelle Chance!!

Die ganze Therapie ist kein Spaziergang, aber man muss sich trösten damit, dass es mittlerweile überhaupt Heilungsschancen für die akute Form der Leukämie gibt.
Ich schicke deiner Mutter und dir ein ganzes Bündel Kraft!!
Utissima

Angehörige

Re: diagnose ALL

Beitrag von Angehörige » 01.02.2017, 08:53

Hallo Utissima,

meine Mutter ist noch im Krankenhaus.
Mitte des Jahres soll sie eine Stammzellenspende erhalten.
Nun bekommt sie noch Chemo und natürlich Bestrahlung. Aber die ist auch bald abgeschlossen, fürs erste. Die Nebenwirkungen sind glaube ich ziemlich hart, deswegen ist sie sehr schlapp.
Hat dein Freund nur Chemo bekommen? Oder hat er auch eine Stammzellenspende erhalten?
Wir haben bald ein Gespräch mit dem Arzt, welche Risiken die Stammzellenspende unter anderem hat. Ich habe mich jetzt etwas im Internet schlauch gemacht, und das war wirklich nicht schön.

Utissima2

Re: diagnose ALL

Beitrag von Utissima2 » 26.12.2016, 11:21

hallo,

ich bin nur noch sehr selten hier und kann daher erst heute antworten.

Meinem Partner geht es bestens.
Keinerlei Beschwerden mehr, gesund und munter, alle Nachuntersuchungen bislang ohne Befund. Die letzte Chemo liegt nun genau 6 Jahre zurück.
Das Einzige, was ihm "geblieben" ist von damals: eine schlechtere sportliche Kondition (was sicher auch an seiner Bequemlichekeit liegt) und dass er mit jeder Infektion länger zu tun hat als vor der ALL.
Das Immunsystem braucht halt enorm lange zum Erholen.

Aber das ist im Grunde genommen nicht erwähnenswert. Wir sind ungeheuer glücklich und dankbar und können es eigentlich immer noch nicht wirklich fassen, dass er diese schlimme Krankheit tatsächlich so gut überstanden hat.

Wie geht es deiner Mutter?
Weiß man schon genaueres?
Wo wird sie behandelt?

ich wünsche euch Kraft, Geduld und gute Ärzte!!

Angehörige

Re: diagnose ALL

Beitrag von Angehörige » 20.12.2016, 08:25

Hey. Das ist zwar schon 3 Jahre her, aber wie ist es ausgegangen?
Bei meiner Mutter wurde ALL diagnostiziert und nun bin ich etwas verzweifelt.

Gast

Re: diagnose ALL

Beitrag von Gast » 23.10.2013, 15:26

Hallo Utissima

danke für deine antwort, leider wissen wir bisher noch nicht wirklich viel da wir noch auf die Befunde des Rückmarks und des Nervenwasser warten.

Im großen und ganzen geht es ihm soweit ganz gut, wir müssen halt denkemal erstmal alle damit klar kommen.

Bisher war er sehr selten krank, halt in letzter zeit ging es ihn sehr schlecht.

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: diagnose ALL

Beitrag von Utissima » 23.10.2013, 12:26

Oh, das ist eine ganz schlimme Zeit, die ihr jetzt erlebt; Schreck, Unsicherheit und dabei das gefühl, alles überschlägt sich gerade.
Zumindest ging es mir so, als mein (damaliger) Freund vor genau 4 Jahren eine ALL diagnostiziert bekam.
Steht denn schon die genaue Untergruppe fest?
Wo sind überall die Tumorzellen, wie sieht es im Rückenmarkswasser aus, wie im Kopf?

ALL ist heilbar, aber es ist oft ein sehr steiniger Weg,
Verallgemeinernd kann man nichts vorhersagen, und schon gar nicht wir hier als Laien können das.
Ganz entscheidend ist die Frage nach Vorerkrankungen, nach dem bisherigen Allgemeinzustand des Patienten. Uns sagte man damals immer: jeder Krankheitsverlauf ist anders, man kann nie von einem Kranken auf den Anderen schließen.

Gut ist, dass dein Freund jetzt behandelt wird. Insgesamt wird es sehr sehr viel Geduld brauchen, bei deinem Freund, aber auch bei dir. Wir haben immer nur von einem Tag zum nächsten geschaut, von einem Behandlungsabschnitt zum nächsten. Manchmal auch in Halbtagesabständen.
In welcher Klinik wird dein Freund behandelt?
Weißt du, nach welchem Protokoll vorgegangen wird?

Falls du weitere Fragen hast, gerne auch per PN.

Ich wünsche euch beiden ganz viel Kraft !

Peter2504
Beiträge: 1
Registriert: 23.10.2013, 10:29
Kontaktdaten:

diagnose ALL

Beitrag von Peter2504 » 23.10.2013, 10:54

Hallo

bei meinen Freund wurde vor 2 Tagen ALL festgestellt und er ist auch gleich ins Krankenhaus gekommen, am nächsten Tage wurde auch schon mit der Chemo begonnen :cry:. Nun habe ich soviele ungeklärte Fragen, zum beispiel wie groß ist der Heilungserfolg, was müssen wir zwischen den Chemotheraphien beachten muss dazu sagen wir sind gerade mitten im Hausumbau, dann haben wir Hunde kann es für ihn gefährlich sein wenn er nach hause darf

lg und danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste