AML M 4 kann mir jemand helfen, welche Heilungschanchen?

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Akita
Beiträge: 229
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AML M 4 kann mir jemand helfen, welche Heilungschanchen?

Beitrag von Akita » 28.09.2013, 17:03

Nach weiterem Studium möchte ich mein Eingangsstatement korrigieren: Die AML M4 scheint nicht eine schwieriger zu behandelnde AML zu sein als andere. In den Studiendatenbanken liest man halt immer wieder von den komplizierteren Fällen, die es aber überall gibt... Toi, toi, toi, für eine erfolgreiche Behandlung für deine Schwester,
Viele Grüße,
Akita

akita111

Re: AML M 4 kann mir jemand helfen, welche Heilungschanchen?

Beitrag von akita111 » 28.09.2013, 15:40

Leider funktioniert bei mir der Login immer wieder nicht. Jetzt sitze ich im Internetcafé, und es ist von hier aus besonders schwierig.. Deshalb schreibe ich, ohne eingeloggt zu sein.

Hallo Cecil,

da habe ich mich vielleicht zu unverständlich ausgedrückt: Ich wollte keine Aussage darüber treffen, ob und in welcher Form die Schwester der Anfragenden transplantiert werden wird. Meine Bemerkung in Bezug auf eine Stammzelltransplantation mit Vollkonditionierung sollte nur darauf hinweisen, dass das Alter von 46 Jahren dafür nicht schon von vorneherein ein Hindernis ist.

Ansonsten finde ich deinen Beitrag nicht ausreichend schlüssig und verständlich. Du wirst das selbst bemerkt haben und wohl bald korrigieren.

Schöne Grüße,

Akita

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: AML M 4 kann mir jemand helfen, welche Heilungschanchen?

Beitrag von Cecil » 27.09.2013, 18:16

Akita hat geschrieben: ... Mit 46 ist deine Schwester noch nicht zu alt für eine Stammzelltransplantation mit voller Konditionierung.. Alles Gute!
Liebe Grüße, Akita
Hallo, Akita,

unter Umständen würde sie, falls überhaupt transplantiert wird, dosisreduziert konditioniert.
Bei Holzer war das so, und in der Ambulanz treffe ich sehr viele Patienten, die erkennbar transplantiert sind, weil sie nicht nur mit Mundschutz, sondern auch mit Handschuhen rumlaufen, und die deutlich älter sind als ich z. B.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: AML M 4 kann mir jemand helfen, welche Heilungschanchen?

Beitrag von Cecil » 27.09.2013, 18:15

Akita hat geschrieben: ... Mit 46 ist deine Schwester noch nicht zu alt für eine Stammzelltransplantation mit voller Konditionierung.. Alles Gute!
Liebe Grüße, Akita
Hallo, Akita,

unter Umständen würde sie, falls überhaupt transplantiert wird, dosisreduziert konditioniert.
Bei Holzer war das so, und in der Ambulanz treffe ich sehr viele Patienten, die erkennbar transplantiert sind, weil sie nicht nur mit Mundschutz, sondern auch mit Handschuhen rumlaufen, und die deutlich älter sind als ich z. B.

Akita
Beiträge: 229
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AML M 4 kann mir jemand helfen, welche Heilungschanchen?

Beitrag von Akita » 27.09.2013, 17:16

Erfahrungen habe ich persönlich keine, aber was ich aus verschiedenen Artikeln die du auf medizinischen Datenbanken wie http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ herausgelesen habe, in denen sich die Erfahrungen von behandelnden ÄrztInnen widerspiegeln, ist es bei dieser Leukämieform wichtig,möglichst bald die richtigen Therapieentscheidungen zu treffen (zB ob und wann allogene Stammzelltransplantation). Erbliche Faktoren können hier auch eine Rolle spielen,sodass mE möglichst bald abgeklärt werden sollte,ob du -wenn die sonstigen Voraussetzungen für eine Stammzellspende an deine Schwester stimmen sollten - überhaupt die optimale Spenderin sein würdest. Die Krankheti hat ihre besonderen Kompliziertheiten,jenachdem wieviele Genmutationen im Spiel sind und welche das sind etc. Es werden ja üblicherweise sehr viele unterschiedliche Tests durchgeführt, um die Krankheit und ihren Status abzuklären. Jedenfalls würde ich versuchen, falls dies nicht schon geschehen ist, auch noch eine Zweitmeinung v.a. voneiner Universitätsklinik einzuholen betreffend Unterscheidung der verschiedenen Varianten der Krankheit und der empfohlenen Therapie.Mit 46 ist deine Schwester noch nicht zu alt für eine Stammzelltransplantation mit voller Konditionierung.. Alles Gute!
Liebe Grüße, Akita

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: AML M 4 kann mir jemand helfen, welche Heilungschanchen?

Beitrag von Cecil » 24.09.2013, 22:21

Hallo,

Du könntest Deine Frage parallel auch im "Krebs-Kompass"-Forum einstellen.

Ganz allgemein findest Du hier:
http://www.dgho-onkopedia.de/de/onkoped ... linien/aml
einen Überblick zu AML.

Die AML M4 findest Du hier unter der Bezeichnung laut WHO-Klassifikation Acute myelomonocytic leukemia. Weshalb es zwei unterschiedliche Klassifikationssysteme gibt (FAB und WHO), kannst Du hier nachlesen:
http://www.onkodin.de/e2/e51675/e52362/

Deiner Schwester wünsche ich alles Gute!

bubirgit
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2013, 19:44
Kontaktdaten:

AML M 4 kann mir jemand helfen, welche Heilungschanchen?

Beitrag von bubirgit » 24.09.2013, 19:53

Meine Schwester ist an AML M 4 erkrankt. Sie ist 46 Jahre. Hat jemnad von Euch Erfahrung mit dem M4?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste