Behindertenausweis

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Robin

Re: Behindertenausweis

Beitrag von Robin » 20.11.2013, 12:13

Hallo,
wollte euch nur informieren, dass ich den Antrag auf Neufeststellung gestellt habe für meinen Vater.

Die CMML-1 wurde mit GdB 50 bewertet.
Sein Gesamt-GdB liegt nun bei 100.
Buchstaben gabs nicht.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Behindertenausweis

Beitrag von Cecil » 01.09.2013, 15:45

Robin hat geschrieben: ... Er ist bereits im Besitz eines Schwerbegindertenausweises und hat einen GdB von 90.
(Bei dem letzten Verschlechterungsantrag hat man ihm nicht mal was auf seine 2 neuen Hüfgelenke gegeben.. normal laufen sieht anders aus)

... was mir für ihn eigl. das Wichtigste wär ist, dass er endlich ein G bekommen würde. Besteht ne Chance mit CMML-1 auch die Nachteilausgleiche zu erhalten, oder gibts nur noch die letzten 10 oben drauf dass er auf 100 kommt? ...
Dass er nach Deinem Empfinden gehbehindert ist, hat doch vordergründig nichts mit der Entdeckung der CMML zu tun, so bedauerlich dieser Umstand auch ist. Vielmehr deutest Du an, das Ergebnis der Hüft-OP's könne aus Patienten-Sicht evtl. nur als suboptimal eingeschätzt werden.
Da hilft wohl nichts, außer einen Antrag auf Neufeststellung zu stellen und den Orthopäden als behandelnden Arzt zu benennen, damit das Amt diesen um eine aktuelle Stellungnahme bittet.

Evtl. könntest Du auch noch das Stichwort "grün-oranger SB-Ausweis" googeln; allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

Robin

Re: Behindertenausweis

Beitrag von Robin » 31.08.2013, 11:53

Hallo,
hab ne Frage, die meinen Vater betrifft.
Er ist bereits im Besitz eines Schwerbegindertenausweises und hat
einen GdB von 90.
(Bei dem letzten Verschlechterungsantrag hat man ihm nicht mal was auf seine 2 neuen Hüfgelenke gegeben.. normal laufen sieht anders aus)
Nun war er wieder im Krankenhaus wegen Leistenbruch und diese OP wurde immer wieder verschoben, weil seine Blutwerte nicht stimmten.
Man führte eine Knochenmarkbiopsie durch und stellte fest, dass er
CMML-1 hat.

Ist es jetzt noch ratsam trotz seinem GdB 90 noch einmal nen Verschlechterungsantrag zu stellen, oder wird der auch abgelehnt, weil er schon so viel hat ?
... was mir für ihn eigl. das Wichtigste wär ist, dass er endlich ein G bekommen würde. Besteht ne Chance mit CMML-1 auch die Nachteilausgleiche zu erhalten, oder gibts nur noch die letzten 10 oben drauf dass er auf 100 kommt?
Weil dann lohnt sicht der Antrag ja wirklich nicht.

Gast

Re: Behindertenausweis

Beitrag von Gast » 31.08.2013, 00:31

Hallo,
jap man bekommt auf einen Antrag einen Schwerbehindertenausweis, mein Freund hat 100% bekommen, jedoch zunächst auf knapp ein Jahr befristet.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Behindertenausweis

Beitrag von Cecil » 30.07.2013, 14:58

"Nach dem ersten Jahr
– bei unvollständiger klinischer Remission: Der GdS beträgt weiterhin 100,
– bei kompletter klinischer Remission unabhängig von der durchgeführten Therapie: Der GdS beträgt 80 für die Dauer von drei Jahren (Heilungsbewährung).

Danach ist der GdS nach den verbliebenen Auswirkungen (insbesondere chronische Müdigkeit, Sterilität, Neuropathien, Beeinträchtigung der Entwicklung und kognitiver Funktionen) zu bewerten."

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/versm ... age_8.html

hier Teilziffer 16.6 der Anlage 8 "Akute Leukämien"

Gast

Behindertenausweis

Beitrag von Gast » 30.07.2013, 13:52

Hallo
ich wollte mal fragen ob man als AMLer auch einen Ausweis bekommt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste