Transplantation ja oder nein

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

sonnee
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2016, 09:12
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von sonnee » 23.05.2016, 07:10

so gute Nachrichten liest man gerne! :)

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Cecil » 29.04.2016, 18:19

Hallo, Holzer,

schön, von Dir zu hören (2 Jahre!) ...

Westerwelle hatte aber kein Rezidiv! Wie die Süddeutsche berichtete, hatte er mit starken Abstoßungen zu kämpfen, weswegen man in mehrmonatigen KH-Aufenthalten mehrfach versuchte, ihn auf ein geeignetes anderes Immunsuppressivum umzustellen. Ein Keim wuchs sich bei ihm dann wohl gleich zur Lungenentzündung aus. Sehr traurig.

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 28.04.2016, 17:36

Hallo ihr lieben.
Habe mich lange nicht gemeldet. Es ist schon komisch wie schnell einen der Alltag wieder einholt.
Nach meiner Reha bin ich Berufsunfähig geschrieben worden. Das heißt also in meinem Alter , eine Umschulung. Die läuft jetzt seid September. Ist gar nicht so einfach mit den jungen Leuten mit zu halten.
Gesundheitlich kann ich mich ja nicht beklagen. Hab mal gute und mal schlechte Tage. Man ist nicht mehr so belastbar wie früher. Aber ich beiß mich durch und will versuchen im Oktober einen halb Marathon zu laufen. Bloß die Gedanken....gerade jetzt wo das mit Westerwelle geschehen ist. Man denkt doch schon anders über das Leben nach.
Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit auf eurem Weg.

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 22.03.2014, 16:46

Hallo und Danke für eure Antworten.
Habe die nötigen Formulare ausgefüllt, werde sie aber mit nach Hause nehmen und erst in ein paar Monaten einreichen. Wenn ich wieder zu Hause bin möchte ich erstmal ein paar Monate ruhe genießen. Bin ja noch eine Weile krankgeschrieben.
Meine Oberärztin ist auch der Meinung das ich meinen Beruf nicht mehr ausüben kann auf Dauer.
Ich lasse die Rentenversicherung mal machen und stelle mich dem was kommt.
Wie sagt Yannick so schön: Wer nichts erwartet kann auch nicht enttäuscht werden.
Halte euch auf den Laufenden.
LG

Biene08
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2013, 21:02
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Biene08 » 18.03.2014, 15:04

Hallo Holzer ,
Erst mal - schön von Dir zu hören.

Ich empfinde es wie Cecil- gleicher Betrieb ok,anderer Arbeitsplatz, besser.
Ich bin zwar ein gutes Stück älter als Du , kann von daher vielleicht nicht ganz so mitreden, ( manchmal weiß ich nicht, ob Nachwirkungen oder meine inzwischen 56 Lenze Beschwerden machen,)aber eines ist sicher: ich kann nicht mehr so schaffen wie früher. Und obwohl es mir wirklich gut geht- die kleinen Beschwerden vom Anfang - z.B.Polyneuropathie der Füße - sind doch inzwischen stärker geworden. Die Kraft hat halt nachgelassen.
Ich arbeite auch schon längst wieder in meinem Beruf als Krankenschwester, aber als Selbstständige. In einer Klinik würde ich nicht mehr mithalten können.
Ob Dir das nun hilft?
Aber manchmal freut man sich eben, etwas von anderen zu hören.Alles Gute weiterhin, Gruß Sabine

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Cecil » 16.03.2014, 17:03

Mein Bauchgefühl sagt: Im gleichen Betrieb umsetzen und dabei zielgerichtet umschulen lassen.
Aber nutze am besten die Gelegenheit und sprich bei der Kur mit der Sozialarbeiterin/dem Sozialarbeiter. Die haben sicher fundierte Antworten für Dich.

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 16.03.2014, 16:11

Hallo.
Bin gerade in der Reha in Bad Nauheim und ich kann nur sagen das es mir gut tut. Alle sind bemüht das es einem gut geht.
Alles was ich in der Bewertung als negativ gelesen habe kann ich nicht bestättigen. Natürlich ist es kein Sternehotel und man muss auf ein paar Sachen verzichten aber wer es wie Yannick sieht der hält es hier gut aus. " Wer nichts erwartet kann auch nicht enttäuscht werden " :D

Jetzt habe ich bloß ein Problem. Man hat mir eine Rheabilitation am Arbeitsplatz angeboten. Da wird von der Rentenversicherung geprüft ob der Job für mich noch in Frage kommt. Oder ob ich in der Firma auf eine andere Stelle gesetzt werde oder ob ich Umgeschult werde.
Zuletzt war ich als Pulverbeschichter tätig. 8h stehen, schwer heben, mit Staubmaske arbeiten und viel Hitze und Kälte ausgesetzt. Kein Traumjob aber doch ein gut bezahlter. Es ist auch nachgewiesen das die AML nicht vom Pulver her kommen kann.
Was sollte man jetzt tun. Umsetzen in der Firma....wenn es überhaupt eine andere freie Stelle gibt ? Eine Umschulung machen, mit 40 !!? Oder einfach die Zähne zusammenbeißen und weitermachen und hoffen das man den körperlichen Anforderungen noch gewachsen ist. Aber spielt die Psyche mit ? Chemikalien und AML ? Mmmmm..... stehe etwas auf dem Schlauch. Persönlich denke ich : Bloß weg von dem Job, Gesundheit geht vor. Aber mit 40 Jahren noch mal neu anfangen? Habe zwei Kinder und ein Haus, da habe ich natürlich auch eine Verantwortung. Umschulung ist ein Neuanfang aber was nützt er wenn ich keine Stelle bekomme?
Ihr seht schon, ich stecke in einer Zwickmühle. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für mich oder hat es schon selbst durchgemacht.
Ihr habt mich schon oft gut beraten. Danke!!
Toll das es so ein Forum gibt.
Schönen Sonntag noch
Holzer

Yannick
Beiträge: 44
Registriert: 23.05.2013, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Yannick » 16.02.2014, 18:02

:D Wer nach dem Motto lebt, kann nicht verlieren
Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht.

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 14.02.2014, 16:06

Danke Yannick.
Die Bewertungen habe ich schon alle durch.
Aber dein Spruch....... perfekt. Den nehme ich mit. :D
LG

Yannick
Beiträge: 44
Registriert: 23.05.2013, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Yannick » 13.02.2014, 21:54

Hier gibts eine Bewertung, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Wer nichts erwartet wird auch nicht enttäuscht.

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 13.02.2014, 20:20

Tja, Pech gehabt.
Einspruch wurde abgelehnt. Werde jetzt am 04.03. meine Reha beginnen.
Hat jemand schon Erfahrung mit der Taunusklinik in Bad Nauheim gemacht?

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 25.01.2014, 21:10

Hallo Cecil.
Das ich eine Zuzahlung leisten muß ist zu erwarten und habe ich auch eingeplant.
Mit dem Sozialdienst habe ich eigentlich eine Reha in Bad Öxen eingereicht mit Familie und in den Ferien. Deshalb war ich auch sehr überrascht heute. Werde mich am Mittwoch wohl mit dem Sozialdienst zusammensetzen müssen.
LG
Holzer

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Cecil » 25.01.2014, 15:47

Hallo, Holzer,

bitte leg um Himmels willen sofort erst einmal Widerspruch gegen den Bescheid ein und nimm mit den der KMT-Station zugewiesenen Sozialarbeitern Kontakt auf!

Es gibt eine Liste der bei der Dt. RV gelisteten Reha-Kliniken geordnet nach Indikationen. Nur ganz wenige Kliniken dürfen stammzelltransplantierte Patienten im ersten Jahr aufnehmen. Bei mir waren das eine Klinik an der Ostsee und eine andere am Inselsberg/Thüringen. Ich wäre in beide gern gefahren; da Spätsommer war, traf sich das mit der Ostsee ganz gut.

Wegen einer Familien-Reha solltest Du Dich ebenfalls beraten lassen (das wolltest Du doch eigentlich schon getan haben?). Der Wunsch ist verständlich, teilweise ist das wohl auch möglich; dem Ganzen sind aber auch gewisse gesamt-volkswirtschaftliche Grenzen gesetzt. Es könnte daher sein, dass für einzelne Mitreisende zugezahlt werden muss.

Alles Gute!

Holzer
Beiträge: 52
Registriert: 20.06.2013, 11:44
Kontaktdaten:

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Holzer » 25.01.2014, 15:16

Hallo und Hilfe !!
Habe heute eine Bewilligung für eine Reha bekommen. Habe mich sehr gefreut.
Taunus-Klinik-Bad Nauheim soll es sein.
Aber als ich im Netz die Beurteilungen über diese Klinik gelesen habe war und bin ich sehr besorgt. Viele schlechte Kritiken.
Hat jemand dort schon eine Reha gemacht ?
Ich würde auch gerne mit meiner Familie fahren, so das sie nicht wieder so lange ohne mich sind. Geht das überhaupt?
Kann man eine Rehaklinik auch ablehnen?
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht sehr anspruchsvoll aber ich habe Bilder von verschimmelten Bädern gesehen. Und als AML Patient ohne Immunsystem bin ich da sehr vorsichtig.
Ich hoffe ihr habt etwas zu berichten.
LG und schönes We.
Holzer

Gast

Re: Transplantation ja oder nein

Beitrag von Gast » 14.12.2013, 21:36

Hallo Sabine.
Ja, weich sind sie. Da hast du recht.
Danke für deine Antwort. Da kann ich ja noch hoffen das das " Schaf Fell" sich noch verflüchtigt. Wenn nicht dann kommen sie wieder kurz. Ist bei Männern ja nicht so das Problem.
LG
Holzer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste