Akute Leukämie

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

robi
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2012, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Akute Leukämie

Beitrag von robi » 26.09.2012, 12:59

Hallo an alle, die um einen lieben Menschen trauern!!!

Habe folgende Zeilen im Internet gefunden. Der Verfasser ist mir leider nicht bekannt.

Denk Dir ein Bild. Weites Meer.
Ein Segelschiff setzt seine weißen Segel
Und gleitet hinaus in die offene See.

Du siehst, wie es kleiner und kleiner wird,
wo Wasser und Himmel sich treffen,
verschwindet es.
Da sagt jemand: Nun ist es gegangen.
...Ein anderer sagt: Es kommt.

Der Tod ist wie ein Horizont
Und ein Horizont ist nichts anderes
Als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
Freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.

robi
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2012, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Akute Leukämie

Beitrag von robi » 26.09.2012, 12:57

Utissima hat geschrieben:robi,
ich fühle mit dir!

Ich wünsche dir, dass du all die schönen Erinnerungen an deinen Vater wie einen Schatz in deinem Herzen behältst

Hallo Utissima,
danke für Deine Anteilnahme!!!!

robi
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2012, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Akute Leukämie

Beitrag von robi » 26.09.2012, 12:55

Totto hat geschrieben:Hallo robi,

meine aufrichtige Anteilnahme.
Ich selbst habe das alles mit meinem Vater, Ende August 2012 durchgestanden.
Er hat sich 3 Tage gequält und hat dann seinen letzten Atemzug vollzogen. Ich war dabei.
Man kommt sich so hilflos vor. Aber eines ist sicher, unsere Väter sind nun von einem großen Leiden erlöst.
Das ist die eine Seite, aber man muß damit klar kommen, das man sie nie wiedersieht.
Ich vermisse meinen Dad und bin oft sehr traurig, hoffe jedoch, dass es ihn nun besser geht...woimmer er auch hin ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft....Im Moment versuche ich den Tod meines Vaters zu verarbeiten. Ich hoffe, dass die Zeit einige Wunden heilen wir.
Es ist schon eine schwere Zeit.

Hallo Totto,
danke für Deine Anteilnahme!! Auch ich möchte Dir meine aufrichtige Anteilnahme ausdrücken!!!!!

Ganz liebe Grüsse
Totto

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Akute Leukämie

Beitrag von Utissima » 26.09.2012, 10:19

robi,
ich fühle mit dir!

Ich wünsche dir, dass du all die schönen Erinnerungen an deinen Vater wie einen Schatz in deinem Herzen behältst

Totto

Re: Akute Leukämie

Beitrag von Totto » 25.09.2012, 23:59

Hallo robi,

meine aufrichtige Anteilnahme.
Ich selbst habe das alles mit meinem Vater, Ende August 2012 durchgestanden.
Er hat sich 3 Tage gequält und hat dann seinen letzten Atemzug vollzogen. Ich war dabei.
Man kommt sich so hilflos vor. Aber eines ist sicher, unsere Väter sind nun von einem großen Leiden erlöst.
Das ist die eine Seite, aber man muß damit klar kommen, das man sie nie wiedersieht.
Ich vermisse meinen Dad und bin oft sehr traurig, hoffe jedoch, dass es ihn nun besser geht...woimmer er auch hin ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft....Im Moment versuche ich den Tod meines Vaters zu verarbeiten. Ich hoffe, dass die Zeit einige Wunden heilen wir.
Es ist schon eine schwere Zeit.

Ganz liebe Grüsse
Totto

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Akute Leukämie

Beitrag von annachristine » 25.09.2012, 23:42

Meinen aufrichtige Anteilnahme,
ich kann alles so nach vollziehen wie es Dir ergangen ist, als Dein Vater die Tage zu Hause war. Der Todeskampf, denn man möchte doch als Vater wissen, dass alles geregelt ist und man beruhigt gehen kann. Die Veränderung unter den Schmerzen. aber auch der körperliche Verfall.
Alles wird noch einige Zeit brauchen damit Ihr es verarbeitet habe. Es ist eine schwere Zeit, die viel Kraft kostet. aus meiner Erfahrung kann ich das sagen.
Denkt an die schöne Zeit zurück. Behaltet den Vater in Euren Erinnerungen. Es gibt euch die Kraft.

Eine stille Umarmung
Anna-Christine

robi
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2012, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Akute Leukämie

Beitrag von robi » 25.09.2012, 22:00

Utissima hat geschrieben:ihr habt eine schwere Zeit vor euch. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dass euer Vater in Frieden sterben kann.
Eine stille Umarmung von Utissima
Hallo Utissima,
Du hattest Recht. Gestern ist mein Vater nach einem ganz ganz schrecklichen 2 tägigem :cry: :cry: :cry: Todeskampf verstorben. Ich konnte ihm nicht helfen und ihm den Kampf erleichtern. Das Morphium war das einzigste, was ich ihm über die pall. Betreuung ermöglichen konnte. Nun ist er da, wo er zu Lebzeiten dran geglaubt hat.
:cry: :cry: :cry:

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Akute Leukämie

Beitrag von Utissima » 15.09.2012, 10:40

ihr habt eine schwere Zeit vor euch. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dass euer Vater in Frieden sterben kann.
Eine stille Umarmung von Utissima

robi
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2012, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Akute Leukämie

Beitrag von robi » 15.09.2012, 09:08

Hallo zusammen,
danke für die vielen Infos. In der Zwischenzeit hat sich an der Situation mit meinem Vater einiges verändert (leider zum negatven!!). Seine Werte sind sehr schlecht (besonders das LDH hat sich auf über 1300 erhöht). Auch hat er einen Husten bekommen. Das Wasser im Körper steigt mal an oder reduziert sich etwas. Er hat mehrmals Blut bekommen. Auch erhält er Morphium. Die Nieren haben am Mittwoch ihren Dienst versagt. Da war núr noch eine rote Flüssigkeit im Urinbeutel. Im Katheterschaluch waren dunkle Ablagerungen zu sehen. Gestern war aber der Urin wieder heller. Vlt. lag das an dem Lassix. Am Freitag hat uns dann die Ärztin mitgeteilt, dass wir unseren Papa nach Hause holen können, wenn er will. Er hat dem zugestimmt. Wir werden ihn vermutlich am Dienstag nach Hause holen können (..... zum sterben) :....-(
Robi

annachristine
Beiträge: 387
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Akute Leukämie

Beitrag von annachristine » 04.09.2012, 23:27

Hallo toto, Hallo Robert,
ich habe eben Eure Beiträge gelesen.
Ob eine Behandlung gut oder schlecht ist, kann nur ein Arzt entscheiden, es sei denn, man hat den Patienten auf eine Pall.abteilung oder ins Hozp. verlegt.
Als ich meinen Mann im Februar im KH lassen mußte war für mich wichtig, daß seine Schmerzen behandelt werden, er wieder Blut bekommt und es keine Komplikationen gibt. Es gab dann nach der Blutgabe diese. Erst mußte Sauerstoff gegeben werden, dann gab es einen Herzinfr. und Wasser mußte dringend aus der Lunge entfernt werden. 3 Tage später wurde der Stend gesetzt, auch wieder mit Problemen. Ich bekam auf meine Frage die Antwort, es würde an der Gerinnung liegen. Wieder zu Hause sind die Schmerzen (Oberbauch) geblieben. Mein Mann war mit sich selbst nicht mehr zufrieden. Und wenn mir zum Endlassungszeitpunkt; 8.3., ein Arzt gesagt hätte, daß er nur noch Wochen zu leben hätte, dann hätte ich es nicht geglaubt. Wie auch. Er wollte leben.
Meiner Mutti habe ich immer gesagt, daß sie gehen kann. Jeden Tag bis zu ihrem Tod.
Da habe ich die Pallpflege gemacht. Meinem Mann konnte ich nicht sagen, daß er gehen kann, wir haben uns für den nächsten Morgen verabschiedet als er Ende März im KH bleiben mußte und nicht für immer. Mein Mann hatte CLL.
Mein sohn hat diesen Verlust noch nicht bewältigt und ich auch nicht.

Robert, ich wünsche dir ganz viel Kraft und drücke die Daumen, daß Dein Vater sich wieder erholt und noch einige Zeit in Eurer Mitte ist.

Anna-Christine

Totto

Re: Akute Leukämie

Beitrag von Totto » 04.09.2012, 22:27

@ robi

Hallo Robi,

lese gerade Deinen Beitrag. Mein Vater ist vor kurzem an AML M2 verstorben.

Darf ich fragen wie alt Dein Dad ist ?
Welche Blutwerte kennst Du? Interessant wären hier vor allem die Leukos, der HB-Wert und die Thrombos (Blutplättchen).
Welche Form der Leukämie hat er ?
Was hat die Knochenmarkbiospie ergeben? Vor allem wichtig wäre, wieviele Blasten wurden im Knochenmark festgestellt?
Sind bereits Blasten im Blut nachgewiesen?
Welche Behandlung bekommt Dein Dad (Vidaza oder andere Mittel?)

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Behandlung anschlägt !!!
Aber bedenke bitte auch eines. Manchmal ist es besser einen Menschen loszulassen und ihn nicht unnötig zu quälen. Für diesen Weg habe ich mich bei meinen Vater entschieden. Und ich denke es war auch die bessere Entscheidung. So traurig das alles ist. Immer nur Antibiotika zu bekommen, den Zusammenfall eines geliebten Menschen mit anzusehen. Das alles kann auch nicht sein.
Stelle Dir mal die Frage was Dein Papa möchte.

Mit den besten Wünschen...

Totto

robi
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2012, 20:01
Kontaktdaten:

Re: Akute Leukämie

Beitrag von robi » 04.09.2012, 19:56

Hallo Christina,
danke für den Link. Er hat einige Fragen beantwortet!!!
In der Zwischenzeit haben sie meinem Vater eine Chemo "verpasst", obwohl die Ärzte ihm keine Hoffnung gemacht hatten. Habe das Gefühl, hier wird betriebswirtschaftlich gedacht.
Ein Gespräch heute mit den Ärzten brachte folgende Fakten:
- Der Körper ist sehr sehr geschwächt.
- Mein Vater hat eine ganz kleine Chance, etwas länger zu leben.
- Über den weiteren Verlauf entscheiden die nächsten beiden Wochen.
- Die nächsten 3 Tage entscheiden, wieviele rote Spritzen er bekommen wird.
- Die Chemo kann auch genau das Gegenteil bewirken. Dann wird diese abgesetzt und er erhält Schmerzstillende Medikamente, damit er ohne Schmerzen den Weg zu Ende gehen kann.
Heute ging es ihm nicht so gut. Kann kaum richtig atmen (Wasser auf der Lungge), War oft am schlafen und etwas desorientiert.
Hoffe er "überlebt" die erste Chemo.

Gruß
Roland

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Akute Leukämie

Beitrag von cicici » 03.09.2012, 20:01

Hallo Robi,
es tut mir leid, dass man deinem Vater nicht mehr helfen kann.

Schau mal hier herein:
http://www.onkodin.de/e6/e38842/e41854/e41855/

Da geht es um die palliativen Ansätze bzw. darum, welche Komplikationen auftreten im Endstadium maligner Erkrankungen, ist aber nicht speziell auf Leukämien fokussiert.

Liebe Grüße,
Christina

Gast

Re: Akute Leukämie

Beitrag von Gast » 03.09.2012, 08:28

Hallo Robi,

ich kann dir deine Frage nicht beantworten, möchte dir aber die folgende Websie empfehlen falls noch nicht bekannt...
http://cancerhelp.cancerresearchuk.org/type/aml/

Alles Gute

robi
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2012, 20:01
Kontaktdaten:

Akute Leukämie

Beitrag von robi » 01.09.2012, 20:08

Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Welche Krankheitsstadien sind zu erwarten, wenn die Leukämie nicht behandelt wird.
Mein Vater hat gestern die Diagnose erhalten, das er akute Leukämie hat. Eine Chemo soll er nicht mehr erhalten, da die Krankheit wohl zu weit fortgeschritten ist. Der Prof hat ihm noch wenige Wochen gegeben.
Nun stellt sich mir die Frage: Welche Phasen sind bis zum Tod noch zu erwarten.
Ich wäre froh, wenn ich wenigstens hier eine Info finden würde.
Vielen Dank vorab !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste