Entlastungsstoma bei schwerer Darm GVHD

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Akita
Beiträge: 229
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Entlastungsstoma bei schwerer Darm GVHD

Beitrag von Akita » 21.08.2011, 18:39

Hallo Blaubeere,

so schwer wie du hatte ich die DarmGvhd nicht; Blut nur am Anfang.

Ich wurde letzten Endes erfolgreich behandelt mit 10 monatigem stationärem Aufenthalt; Umstellung von Sandimmun auf Prograf und zusätzlichen Therapien; eine Therapie hinter der anderen, weiß jetzt nicht mehr auswändig, welche. Jedenfalls hat Cortison + Immunsuppressivum nicht (entscheidend) geholfen. Extracorporale Photopherese wurde nach kurzer Zeit abgebrochen. Hat wahrscheinlich auch nicht geholfen.

Hat man mit dir andere - stationäre, weil bei mir mit künstlicher Ernährung verbundene- Behandlungsmöglichkeiten erörtert?

Viele Grüße,

akita

wolkenlos

Entlastungsstoma bei schwerer Darm GVHD

Beitrag von wolkenlos » 25.07.2011, 14:59

Ich bin 2007 an einer AML MO erkrankt, dann stammzelltransplantiert worden. Seit 07/2007 habe ich eine schwere Darm GVHD mit vielen blutigen Durchfällen, so 12-15 am Tag. Leider haben alle immunsuppressiven Therapien - Sandimmun, Cortison, Cellcept - aber auch die extracorporale Photophorese nicht angeschlagen. Jetzt überlegt man, den Darm mittels eines künstlichen Ausgangs quasi auszuschalten und zu entlasten, damit sich die Entzündung vielleicht erholen kann. Hat jemand Erfahrungen ...mit einer schweren chronischen Darm-GVHD? Vielen Dank für Eure Antwort.
Blaubeere

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste