Leukos bei null

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Darinka

Re: Leukos bei null

Beitrag von Darinka » 27.06.2011, 16:45

Ok danke, dann werde ich das mal machen ;-) und dann hoffen wir mal das sich das Knochenmark langsam wieder erholt und anfängt Leukozyten zu produzieren.
Danke für deine Hilfe

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Leukos bei null

Beitrag von Utissima » 27.06.2011, 15:55

nein, kann man nicht !

Wenn wir eines bei der Krankheit gelernt haben, dann Geduld zu haben.Geduld, Geduld und noch mal Geduld.
Gar nicht so einfach manchmal :wink:

P.S. Eine Krankenschwester hatte mir in einer der lang dauernden Aplasiephasen eine Körperlotion in die Hand gedrückt mit den Worten: "Massieren Sie ihm das in den Rücken ein. Streicheln ist gut für die Leukos!" :lol:
Wie auch immer, schaden wird es nichts :wink: :wink:

Darinka

Re: Leukos bei null

Beitrag von Darinka » 27.06.2011, 06:44

Hallo nochmal,
danke auch für deinen Beitrag. Zimmernachbarn hat er ja keine, hier ist die Isolation auf Einzelzimmern. Und mit dem essen wurden wir wirklich super aufgeklärt..wie ich ja schon sagte, bekommt er die Spritzen schon, seitdem der erste Chemoblock begonnen hat. Also können wir wahrscheinlich nichts weiter tun als abwarten?!
Lg Darinka

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Leukos bei null

Beitrag von Utissima » 26.06.2011, 21:25

hallo Darinka !

Dass die Leukos nach der Chemo, gearde am Anfang, auf Null sinken, passiert häufiger.
An und für sich also nicht problematisch, "nur" muss auf das Infektionsrisiko geachtet werden.
Abgesehen von Umkehrisolation (ganz wichtig, auch für die Besucher, auch die der Zimmernachbarn!!!) betrifft das auch die Ernährung: keinerlei Nüsse (Schokolade!!), nichts Frisches, Rohes; keine Pflanzen im Zimmer. uswusw. Du kannst ihm eigentlich am besten helfen, indem du nicht nur selbst darauf achtest und acuh Besucher ganz intensiv darauf hinweist.
Ansonsten wird dann irgendwann auch ein Mittel gespritzt, das die Bildung von Leukos anregt, Neupogen z.B:
Ich kenne diese Angst vor Ansteckung, die bleibt die ganze Behandlung über neben der ALL der zweite Kampfplatz....

Gast

Re: Leukos bei null

Beitrag von Gast » 26.06.2011, 21:23

Hallo,
Im ersten Block war er bis auf 100 runter..da ging es ihm "blendend"(soweit man es so nennen kann). Da durfte er nach der letzten chemo nach 2 Tagen von der Iso runter und zwei Tage später sogar mal nach Hause. Die letzte Chemo jetzt hatte er ebenfalls letzten Sonntag und trotzdem tut sich noch nichts. Und die Spritzen bekommt er schon seit drm ersten Block durchgängig. Aber vielen Dank für deine Antwort.
Lg

Gast

Re: Leukos bei null

Beitrag von Gast » 26.06.2011, 21:13

Hallo Darinka, nach der ersten Chemoblock finde ich es nicht verwunderlich, dass die Leukos so weit unten sind.
Null hatte mein Kleiner zwar nie aber 400. Unter 1000 hat man eh keinen Schutz mehr vor Keimen.
Jetzt hat er ja sicherlich eine Chemopause und da können die Leukos wieder steigen.
Sollten sie garnicht steigen kann man wohl mit Spritzen nachhelfen.
Wie die heißen weiß ich aber leider nicht.
Bei uns war der zweite Chemoblock nicht so heftig, da ging es mit den Leukos.
Ach mensch, es ist wirklich schwer auszuhalten.
Euch alles Gute.
LG Tanja

Darinka

Leukos bei null

Beitrag von Darinka » 26.06.2011, 20:37

Hallo,
bei meinem Freund wurde am 3.5. All diagnostiziert. Er hat jetzt die Induktionsphasen hinter sich, jedoch sind seit letztem Sonntag die Leukozyten bei null und ihm geht es gar nicht gut. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich ihm helfen soll. Hat jemand Erfahrung damit? Und wisst ihr vielleicht, wie lange wir noch damit rechnen müssen, bis die Leukos wieder produziert werden?
Lieben Gruß
Darinka

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste