Ab wann ist man "geheilt"?

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

Arne001

Re: Ab wann ist man "geheilt"?

Beitrag von Arne001 » 19.06.2011, 13:02

Ja, Gesundheit nach den ganzen Chemos ist eine andere Sache. Ich selber habe zum Glück die ganzen Chemos sehr gut vertragen und mir geht es momentan besser denn je. Habe keinerlei Nachwirkungen, im Gegenteil, ich habe während der Therapie "gelernt", daß viel trinken sehr wichtig ist, früher habe ich viel zu wenig getrunken. Klar weiß man das eigentlich allgemein auch so, ich hab mir aber früher nie so viele Gedanken über mögliche Folgen gemacht. Ich bin momentan seltener krank als vor meiner Leukämie, mein Immunsystem ist super muß ich sagen.


Gruß

Gast

Re: Ab wann ist man "geheilt"?

Beitrag von Gast » 30.05.2011, 10:17

Tja, da gibt es unterschiedliche Definitionen. Als medizinisch geheilt wird ein rückfallfreier Zeitraum von 5 Jahren genannt. d.h. hast Du nach der Chemo und Erhaltungstherapie keinen Rückfall in 5 Jahren, gilt die Krankheit als geheilt, selbst wenn dann doch ein Rückfall kommt.

Ich persönlich (habe selbst einen 6 Jahre alten Sohn mit ALL) unterscheide zwischen geheilt und gesund - denn die Gesundheit ist nach der Chemo so angeschlagen, dass selbst wenn die Leukämie nicht wiederkommt, die Wahrscheinlichkeit schwerer Folgeekrankung mit dem Alter steigt, im Gegensatz zum einen möglichen Rezidiv.

Trotzdem sollte man nicht den Kopf hängen lassen. Die Medizin macht immer weitere Fortschritte und das was heute gilt, kann in 5 Jahren wieder überholt sein.

Gruss

Gast

Re: Ab wann ist man "geheilt"?

Beitrag von Gast » 22.05.2011, 21:13

hallo arne,
freu dich wenn es dir gut geht.meine infos sin wie bei der tanja(bei mir wars auch 2010,bin 36, muss aber insgesamt 3 jahre erhaltungsterapie machen,noch bis 2013 muss leider auch auf viel verzichten und dann gehts mir nicht immer gut,aber jede k.kontrolle ist immer io na nud das ist mir immer ein trost über die lange zeit!
und dann werde ich einige dinge anders angehen!!!!)
alle sagen etwas anderes ,entschuldige wenn ich das so schreibe aber wir müssen damit leben und das beste draus machenglaub mir wenn ich mit meiner therapie abgeschlossen habe dann werde ich einige dinge anders machen!!!
alles gute für dich nadine

Gast

Re: Ab wann ist man "geheilt"?

Beitrag von Gast » 18.05.2011, 15:46

Hallo Arne

Ich hatte meine KMT am 19. September 2000. Die Frage "Wann bin ich geheilt?" habe ich meine Ärzte fast jedesmal in meiner Kontrolle gefragt. Der Arzt im USZ hat mir gesagt, man könne sich nicht auf eine genaue Anzahl Jahre festlegen. Er meinte jedoch, dass man nach 10 Jahren davon ausgehen könne, dass die ursprüngliche Krankheit "Leukämie" nicht mehr vorhanden sei und ich daher geheilt bin.

Herzlicher Gruss aus der Schweiz
Jürg

Arne001

Re: Ab wann ist man "geheilt"?

Beitrag von Arne001 » 17.05.2011, 22:37

Hallo, ja danke, schön daß es dir auch gut geht. Daß mit den 5 Jahren hab ich auch schon oft gehört, aber meine Ärzte meinten immer dies würde nicht stimmen, man könnte eben auch nach 10 Jahren noch einen Rückfall bekommen.


Gruß

Gast

Re: Ab wann ist man "geheilt"?

Beitrag von Gast » 17.05.2011, 18:37

Hallo Arne, schön das es dir gut geht.
Diese Frage habe ich mir auch schon öfter mal gestellt.
Ich habe es so verstanden, dass nach der Therapie 5 Jahre später die Wahrscheinlichkeit gering ist ein Rezidiv zu erleiden.
Bei uns gibt es dann im Dez. 2015 ein großes Fest.
Dir weiterhin alles Gute LG Tanja

Arne001

Ab wann ist man "geheilt"?

Beitrag von Arne001 » 17.05.2011, 00:39

Hallo, ich bin jetzt 32 Jahre alt und Ende 2004 an ALL erkrankt, hatte dann über 2 Jahre Chemotherapien, im März 2007 war meine letzte Chemo, von 2006 bis 2007 war "nur" eine Erhaltungstherapie zur Sicherheit.
Seitdem habe ich eine komplette Remission. Bis jetzt bin ich immer alle 6 Monate zur Knochenmarkpunktion gegangen, jetzt noch 1 mal im Jahr. Mir geht es super und es gab in der Zwischenzeit keinerlei Anzeichen für einen Rückfall.
Ich weiß daß man nie wirklich geheilt ist, aber ab wann braucht man sich denn keine große Sorgen mehr zu machen?


Gruß Arne

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste