AML ohne KMT

Akute Myeloische Leukämie (AML) und Akute Lymphatische Leukämie (ALL)

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 16.06.2004, 13:54

Hallo zusammen,

dank euch für den Zuspruch, aber im Moment bin ich nur "platt" und verwirrt.

Habe die Ärzte auf die "Minitransplantation" angesprochen- mir wurde gesagt, bei einer AML wäre sie nicht üblich und würde nicht durchgeführt.
Wir haben zum behandelnden Arzt Vertrauen gefaßt und auch sonst macht der auf mich einen "coolen" Eindruck, deshalb werd' ich die Aussage nicht in Frage stellen- zumal ich erst ein paar Wochen mit dem Thema "zu tun habe".

Trotzdem - wenn ihr mehr wißt oder gegenteiliges hört/wißt- klärt mich bitte auf!!!
danke nochmal für jede Zuschrift!!!
viele grüße aus Berlin






<!-- BBCode Start --><B>null</B><!-- BBCode End -->

Atuairam
Beiträge: 25
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Atuairam » 10.06.2004, 17:35

Hallo Midi,

ich weiß nur aus Hamburg, daß dort auch bei über 60jährigen KMT gemacht wird. Sicher kommt es auf den allgemeinen Gesundheitszustand an und die Befunde. Das also mehrere Faktoren eine ausschlaggebende Rolle spielen.

Ich weiß nicht, ob dieser Hinweis Dir weiterhilft. Ansonsten wünsche ich Euch Kraft und alles Liebe.

Liebe Grüße
Uta
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 10.06.2004, 12:28

Hallo Midi,
ich habe mich natürlich nach dem ersten Schock auch sofort hingesetzt und versucht alles möglich über AML udn Behandlungsmethoden und Erfolge zu erfahren. Von der minitransplantation habe ich gar nichts gehört. Was heißt das ??
Ich hoffe jedenfalls, dass es bei Deiner Mutter auch alles einen so positiven Verlauf nimmt. Man darf nie die Hoffnung verlieren. Das habe ich gemerkt. Sonst macht es Dich total kaputt. Ich war die erste Woche wie in Trance und habe nur geweint. Dann habe ich mir gesagt, dass alles schon wieder gut werden wird. Wir haben vor meinem Schwiegervater ständig nur von seinen Zukunftsplänen erzählt, die er noch hat, damit er ja kämpft. Das ist so wichtig !!
Wünsche Dir und Deiner Mutter alles Gute. Melde Dich mal wieder und erzähle wie es so läuft.

LG aus Berlin

unknown

Beitrag von unknown » 10.06.2004, 09:31

hallo,

inzwischen habe ich mich von der ersten "panikattacke" erholt und gleich nachdem ich hier meinen hilferuf aufsetzte, habe ich von der "minitransplantation" erfahren.
wie ich erfuhr wird diese in bestimmten fällen eingesetzt. sicher müssen bestimmte vorraussetzungen gegeben sein um sie durchführen zu können.
wurde auch sie bei deinem schwiegervater ausgeschlossen?

super das die chemo bei deinem schwiegervater so gut anschlägt!
alles gute für ihn
und danke für deine antwort!
lg
midi

unknown

Beitrag von unknown » 09.06.2004, 09:37

Hallo,

also mein Schwiegervater ist ebenfalls an AML erkrankt. Er ist im Januar 60 geworden und im Februar haben sie es festgestellt. Die Grenze ist so hart, dass sie auch bei ihm keine KMT mehr machen. Hätte er zwei Monate später Geb. hätten sie es noch gemacht. Diese Grenze scheint knallhart zu sein. Bei ihm haben sie dann eine Chemo gemacht, die dritte ist jetzt gerade zu Ende gegangen. OBwohl sie ihm am Anfang kaum HOffung gemacht haben (20% Überlebenschance) sieht es jetzt super aus. Die Blutwerte lassen die Ärzte staunen.

Hoffe, bei Euch nimmt die Sache auch so eine positive Wendung.
Alles Gute

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 04.06.2004, 09:23

Hallo Midi,

vielleicht gibt es eine experimentelle Studie mit neuen Medikamenten bei AML - vielleicht gibt es, wenn Transplantation nicht geht, andere Ansätze. Kontaktiere doch mal das <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.kompetenznetz-leukaemie.de/" TARGET="_blank">Kompetenznetz Leukämie</A><!-- BBCode End --> in Mannheim; die haben den Überblick, wo welche Studien laufen und welche Medikamente vielleicht in Frage kommen. Ulm scheint bei AML-Studien recht aktiv zu sein.

Herzliche Grüße und alles Gute Deiner Mutter
Jan

[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 03.06.2004, 21:25

Liebe Leute,

meine Mutter ist an AML erkrankt und wie uns die Ärztin sagte, kommt eine KMT nicht mehr für sie in Frage, da sie über 60 ist.
Verzweifelt versuche ich eine positiven Kommentar zu dieser Diagnose zu finden-
Gibt es ohne KMT gar keine Hoffnung?

danke vorab für jedes feedback
midi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste