CML bei Frauen

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 29.07.2006, 00:16

Liebe Katja,

ich bin zwar keine Frau mit CML, kann aber vielleicht auch einen kleinen Hinweis geben. Wie Du den Berichten hier auch auf der Seite sicherlich entnommen hast, wird dringend davon abgeraten, unter Glivec schwanger zu werden, da das Medikament den Fötus schädigen kann. Allerdings weiss man wohl, dass Interferon-Alpha für das Kind nicht gefährlich ist, da es die Nabelschnur nicht passiert.

Eine Strategie, doch irgendwann mit der Familienplanung fortzufahren, könnte sein, unter Glivec eine sehr gute molekulare Remission der Krankheit zu erreichen. Dann (erst dann!) könnte man erwägen, unter enger ärztlicher Kontrolle Glivec abzusetzen und auf Interferon umzustellen, schwanger zu werden, und z.B. nach der Geburt bzw. dem Abstillen wieder mit Glivec zu beginnen.

Natürlich hat dies einige Risiken, denn bisher ist nicht bekannt, ob Interferon alleine nach Erreichen einer guten molekularen Remission mit Glivec die Krankheit dauerhaft im Griff zu halten vermag. Es gibt aber erste Beobachtungen, dass dem so sein könnte. Ich weiss zumindest von einer Patientin in unserem Alter, die sich auf diese Art ihren Kinderwunsch erfüllt hat und die, nachdem sie Glivec in guter Remission absetzte und stattdessen mit Interferon weitermachte, dauerhaft in Remission blieb.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne auch per persönlicher Nachricht oder EMail an mich wenden... Dies alles natürlich nur als Rat von Patient zu Patient, keinesfalls aber als ärztlicher Rat zu verstehen.

Herzliche Grüße
Jan


unknown

Beitrag von unknown » 28.07.2006, 16:04

Hallo Katja, ich bin heute 37 Jahre alt und wurde vor fünf Jahren wegen einer CML transplantiert. Die Sache mit dem Kinderkriegen sollte man sich vorher genau überlegen. Besteht auf jeden Fall noch ein Kinderwunsch, gibt es die Möglichkeit, vorher entweder Einzellen oder befruchtete Eizellen kryokonservieren, damit eine spätere Schwangerschaft möglich ist. Ich habe mich vor der KMT dieser Prozedur unterzogen, und es ist ein ganz gutes Gefühl, dass die Familienplanung noch nicht zwangsweise abgeschlossen ist.
Gruß Simone

unknown

Beitrag von unknown » 19.07.2006, 20:17

Vor 1 1/2 Monaten wurde bei mir (weiblich, 34 Jahre) CML diagnostiziert. Ich würde gern Kontakt zu altersgleichen Frauen aufnehmen, die u.a auch das Thema eventuell keine eigenen Kinder zu bekommen, trifft.
Freue mich auf Nachricht....
Gruss
Katja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste