GvH-Reaktionen erwünscht oder egal?

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 15.07.2006, 15:23

Hallo Horus!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab gestern noch mal Rücksprache mit der Ambulanz gehalten.
Die Ärztin war der ähnlichen Meinung wie Du. Da ich noch Immunsuppression bekomme, hab ich gleich mal vorgeschlagen sie soweit abzusetzen, bis eine leichte GvHD auftritt. Man liest so vieles im Internet zu diesem Thema. Die Ärztin will natürlich nicht eine GvH provozieren! Davor wird sie sich hüten.
Außerdem sei das bei mir noch was anderes, da ich nur halbpassend transplantiert worden bin.
Bis dann...
Gruß Laumi

Horus
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Horus » 14.07.2006, 17:54

Hallo Laumi,
es ist kein schlechtes Zeichen, wenn man keine GvHD bekommt.

GvHDn können erhebliche Auswirkungen haben.

Eine GvHD ist ja nun mal eine Komplikation.

Wenn eine GvHD auftritt, ist das bis zu einem gewissen Grad gut behandelbar. Auch ist es so, dass eine GvHD gleichzeitig eine GvL (Graf versus Leukemia) bedeutet. Verbliebene Leukämiezellen können vernichtet werden.

LG, Holger
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 13.07.2006, 22:15

Hallo,

kann mir jemand vielleicht sagen, ob das ein schlechtes Zeichen ist, wenn bis jetzt (+62) noch keine GvH-Reaktionen aufgetreten sind? Können Sie noch auftreten?

Ich wurde halbpassend (Familienspender) transplantiert bei AML M4!

Vielen Dank für Eure Antwort!

LG Laumi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste