Kurze Frage zur Ernährung nach KMT

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: NL, Marc, jan

Florentine
Beiträge: 92
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zur Ernährung nach KMT

Beitrag von Florentine » 24.04.2015, 17:05

Genauso steht es auch in meiner "Ernährungsfibel", die ich bei Entlassung bekommen habe. Die fand ich ehrlich gesagt sehr hilfreich, da man immer wieder solche Fragen nachschlagen konnte. Aber das scheint es dann ja offensichtlich gar nicht bei allen Krankenhäusern zu geben...

Die gängigen Milchprodukte, die du ganz normal im Handel kaufen kannst, sind in der Regel pasteurisiert und damit unbedenklich. Rohmilchprodukte müssten m.E. nach extra gekennzeichnet sein.

Ich habe mich die ersten Wochen übrigens fast ausschließlich von Pudding, Joghurts und Eis ernährt, weil meine Geschmacksnerven bei herzhaften Sachen gestreikt haben. Und: nix passiert, mir geht es bisher prima. :)

Alles Gute für dich und deinen Mann!

Cecil
Beiträge: 816
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zur Ernährung nach KMT

Beitrag von Cecil » 24.04.2015, 14:25

© bei den Erstellern "meiner" Informationsbroschüre, Stand vor 2013

Erlaubt:
pasteurisierte Milch- und Milchprodukte
Frischkäse
vakuumverpackte Schnitt- und Hartkäse, z.B. Emmentaler
pasteurisierter Quark und Frischkäse

Verboten bzw. nicht geeignet:
nicht pasteurisierte Milch, Milchmixprodukte, Buttermilch
Weichkäse mit und ohne Schimmel
Camembert, Brie, Nuß- und Pfefferkäse, Liptauer, Harzer-Roller
Joghurt mit lebenden Kulturen, z.B. LC1

tschichen

Kurze Frage zur Ernährung nach KMT

Beitrag von tschichen » 24.04.2015, 13:20

Hallo, da wir irgendwie von verschiedenen Ärzten imme andere Infos erhalten hier mal eine kurze FRage: Mein Mann hatte ja Ende Februar die KMT und ist nun endlich seit Mo wieder zu Hause =). Wie ist das mit Milchprodukten? Darf er Joghurt (natur, mit Frucht), Quark ohne Kräuter oder Pudding essen? Da fndet man immer andere Angaben ...

Viele Grüße und Danke schonmal für eure Antworten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast