Identität des Knochenmarkspenders

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 10.06.2005, 21:08

Hallo Jürg,

ich kenne die Regeln in der Schweiz leider auch nicht - kenne aber jemand, der sie sehr gut kennt: Nimm doch mal Kontakt mit Candy Heberlein auf, siehehttp://www.knochenmark.ch. Sie ist Präsidentin der Stiftung zur Förderung der Knochenmarktransplantation (SFK) in der Schweiz und setzt sich seit zwölf Jahren massiv für die Spenderwerbung und für KMT-Patienten ein...

Herzliche Grüße
Jan


[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 10.06.2005, 17:22

Hallo Jürg,

soviel mir bekannt ist, ist in der Schweiz ausschließlich eine anonyme Knochenmark-/Stammzelltransplantation zulässig. D.h. die Daten des Spenders und Empfängers werden geschützt und nie bekannt gegeben. (Vermutlich ist anonymisierte Post auch nicht zulässig.)

Ich hoffe diese Information enttäuscht Dich nicht zu sehr.

Gibt es in der Schweiz eine vergleichbare Institution wie in Deutschland die DKMS? – Vielleicht kannst du dort weitere Informationen bekommen.

Viele liebe Grüße!
Anja


Horus
Beiträge: 52
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Horus » 10.06.2005, 15:44

Hallo Jürg,
in Deutschland (und vielen anderen Ländern) ist es so, dass Spender und Empfänger sich erst nach Ablauf von zwei Jahren kennenlernen können, wenn beide zustimmen.

Ein Austausch von anonymisierter Post ist vorher meistens auch kein Problem.

Leider kenne ich die Regelungen in Österreich nicht.
Mein Tipp: Versuche es über die Knochenmarkspenderdatei, über die das Transplantat vermittelt wurde.

Vielleicht ist es auch so, dass Dein Spender keinen Kontakt will.

Der Kontakt zu meinem Spender ist leider abgerissen. Er ist Engländer und scheint unbekannt verzogen zu sein.

Gruß, Holger
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 10.06.2005, 11:11

Hallo

Ich erhielt vor 6 Jahren die Diagnose AML und bekam dann September 99 im Universitätsspital Zürich von einem mir unbekannten Spender ein für mich lebensrettendes Knochenmark. Ich wollte mich schon von Beginn weg bei dieser Person für seine Hilfe bzw. Einsatz bedanken. Leider ist mir dies bis heute nicht geglückt, da ich bei dieser Frage von den Ärzten immer abgeblockt worden bin und daher nie eine (für mich befriedigende) Antwort erhalten habe. Kann mir jemand sagen, wie ich die Identität dieses Spenders herausfinden kann?

Ich bin sehr froh um jeden Tip.

Vielen Dank bereits im voraus.

Herzliche Grüsse
Jürg :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste