Dritte KMT

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

Gast

Re: Dritte KMT

Beitrag von Gast » 28.12.2011, 19:58

Hallo cicici,

bei der ersten waren es 2 1/2 Jahre. Dieses Mal waren es 1 1/2 Jahre. Bisher hatte sie nie große Probleme bei den KMT`s. Bis auf die Appetitlosigkeit und etwas Fieber war es immer okay. Hab hier im Forum mal gelesen, dass irgendein Arzt mal von einem Patienten erzählt hat, der drei hatte und seitdem gesund ist. Deswegen hatte ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch Kliniken gibt.

Glg,
Chrissi

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Dritte KMT

Beitrag von cicici » 28.12.2011, 15:00

Hallo Chrissie,

wie lange war denn jeweils die krankheitsfreie Zeit bei deiner Mutter?
Waren es Früh- oder Spätrezidive?
Eine dritte KMt ist für mich als Laie kaum zu verantworten, die Therapie für Erwachsene wahrscheinlich auch nicht mehr überlebbar.
Es gab wohl Einzelfälle bei Kindern, die 3 KMTs geschafft haben.

Ich hoffe, ihr findet einen für euch erträglichen Weg.

Liebe Grüße!

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Dritte KMT

Beitrag von Utissima » 27.12.2011, 18:12

nein, weder noch. :(
Man hat ja immer nur einen kleinen Einblick

nach allem, was ich erlebt und gelesen habe, ist Prof. Einsele an der Uniklinik Würzburg sehr versiert, aber ob das auch für AML gilt, kann ich auch nicht sagen :?:

Gast

Re: Dritte KMT

Beitrag von Gast » 27.12.2011, 13:54

Hallo Utissima,

sie ist in Freiburg in Behandlung. Wir hatten gleich bei der zweiten KMT gefragt, wie es denn wäre, wenn die Leukämie wieder kommen würde, und da haben die sofort gesagt, dass eine dritte nicht mehr gemacht würde, da dies keinen Sinn hätte, weil die in der Regel eh nicht wirklich helfen.
Kennst du jemand der eine dritte hatte oder eine Klinik, die dies nicht von vornerein ausschließt?

Glg,
Chrissi

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Dritte KMT

Beitrag von Utissima » 27.12.2011, 10:09

hallo Chrissi,

dass es deiner Mutter schlechter geht, tut mir sehr leid!!

Wie hat denn die Klinik argumentiert? Vielleicht erlaubt der Gesundheitszustand deiner Mutter keine 3. Transplantation? Ich denke, es kommt immer auf den einzelnen Patienten an, wie behandelt wird.
In welcher Klinik seid ihr denn?
Und wie soll sie weiterbehandelt werden?

Ich wünsche ihr alles Gute!

Gast

Dritte KMT

Beitrag von Gast » 26.12.2011, 22:28

Hallo,

meine Mutter hat nun schon zwei Transplantationen hinter sich. Leider kam im Dezember die AML wieder zurück. Nun bekommt sie erst einmal Chemos und dann immer wieder Spenderlymphozyten.
Die Klinik wird aber keine dritte KMT mehr machen. Hab aber immer mal wieder gehört, dass manchen Kliniken dies machen.

Kennt jemand Kliniken, die schon mal eine dritte KMT gemacht haben.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Lg,
Chrissi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste