HEUTE ist Tag 0

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

Gast

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Gast » 20.07.2011, 09:39

heute ist tag 41 nach szt.
eben hat der arzt angerufen :-( ab morgen muss meine mutti wieder leichte chemo bekommen!! :-(
der arzt meinte die tumorzellen haben sich erhöht aber die leukämie sei noch nicht wieder da.
hatte das auch schonmal jemand?
ihr wurde von anfang an gesagt, dass es sein kann, dass sie nochmal leichte chemos bekommen muss.
hat jemand erfahrung damit?
sie ist nervlich total fertig.

Gast

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Gast » 08.07.2011, 21:31

danke waterman, für dich auch alles gute.
du schaffst das auch!

waterman
Beiträge: 212
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von waterman » 06.07.2011, 08:24

hey das ist ja super ! Nach nur 26 Tage ! Das nehme ich mir jetzt als Ziel !!!

Alles Gute für Deine Mutter weiterhin

Waterman

Gast

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Gast » 05.07.2011, 21:52

hallo,
wollte mich mal wieder melden.
meine mutti ist heute bei tag 26 und ihr geht es echt gut!!
sie ist schon seit dem 24.6 zuhause und am 9.6 war die transplantation.
am anfang hatte sie immer etwas fieber aber nie höher als 38,5. kleine nebenwirkungen wie etwas hautrötung hat sie aber das sei angeblich etwas gewollt laut den ärzten. wir müssen nun jede woche 1 mal nach dresden in die uniklinik zur kontrolluntersuchung. die ärzte sind mit ihren werten zufrieden.
es geht aufwärts, jeden tag bekommt sie etwas mehr kraft.
ihr seht also es ist zu schaffen!

Gast

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Gast » 15.06.2011, 10:22

hab grad mit meiner mutti telefoniert. heute gehts ihr wieder besser als gestern. die ärzte sind zufrieden mit ihr und sie konnt heute auch zur physiotherapie.
hab ihr das gesagt, dass sie sich doch mal an einen psychologen wenden soll aber das möchte sie nicht, sie meinte mein vater würde sie genug unterstützen.
heut nachmittag hat sie wieder so ne art "zeichen-therapie", worauf sie sich schon freut.
hoffe es wird alles gut.

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Utissima » 15.06.2011, 10:12

Dann kann sich ja vielleicht dein Vater darum kümmern. dass deine Mutter die Möglichkeit zu Gesprächen mit Fachleuten bekommt. Wenn sie denn dafür aufgeschlossen ist.
Für die Angehörigen ist es in meinen Augen nicht möglich, psychologische Unterstützung zu geben. Die brauchen selbst Hilfe!

Gast

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Gast » 15.06.2011, 00:19

denke schon dass es da einen psychologen gibt. also sie liegt in dresden in der uniklinik. kann sie auch leider nicht besuchen gehen, da ich in ostfriesland wohne und eine strecke ca 660km weit ist :-((
wir telefonieren tägl. und mein vater ist tagspüber immer bei ihr....

Utissima
Beiträge: 277
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Utissima » 14.06.2011, 12:05

verständlich, dass all diese Belastungen sie fertig machen.
Gibt es an eurer Klinik einen Onkopsychologen, der sich um sie kümmern könnte?
Der Körper wird behandelt, die Seele sollte man nicht außen vor lassen dabei!

Gast

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Gast » 14.06.2011, 11:56

hallo helene,
heute ist tag 6 und irgendwie geht es ihr von tag zu tag etwas schlechter, sie ist sehr kaputt aber schmerzen hat sie keine, mit der mundschleimhaut das fängt nun so langsam an. heute musste sie die physiotherapie abbrechen weil es ihr schlecht wurde .-(
konnte heute kaum mit ihr reden, denn sie hat nur geweint :-(
sie ist psychisch sehr sehr fertig...

Gast

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Gast » 12.06.2011, 18:30

Hallo,
die drei Chemos waren gegenüber der Tranplantaton ein Kinderspiel.Durch die Medikamente wird das Immunsystem noch mehr runter gefahren.erst dann sind meine Mundschleimhäute richtig böse entzündet.Auch ich habe einige Tage verzweifelt, ich "Gesund" ins krhs gekommen und nun richtig krank. Laufen ist das allebeste was man machen kann-so lange es geht.3Wochen nach Tag Null durfte ich schon nach Hause, aber vollkommen fertig. Mein Prinzip im letzten Jahr: jeden Tag ein Schritt mehr. Ich bin noch nicht gesund, aber ich werde immer gesünder.
iel Glück und nicht den Kopf hängen lassen Helene

Gast

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Gast » 11.06.2011, 11:23

heute (tag 2 nach transplantation) geht es ihr etwas schlechter, sehr schlapp und zittrig :-( trotzdem bleibt sie nicht im bett liegen sondern nimmt alle kraft zusammen und läuft im krankenhaus auf dem flur auf und ab. gestern ging es ihr den umständen entsprechend gut, hatte auch appetit aber heut ist das schon wieder anders :-((
kennt ihr das auch?
auch tut es ihr heute beim atmen etwas weh.
was ich komisch finde, sie darf mit mundschutz und handschuhen auf dem gang rum laufen, ich dachte man muss dann für 2wochen min. im zimmer bleiben?! komisch...

Gast

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Gast » 11.06.2011, 02:14

hallo,

leider sind die ersten wochen nach einer szt immer unangenehm und anstrengend aber sobald die leukos beginnen zu steigen geht es auch rapide bergauf. also zähne zusammenbeissen und durchhalten die anstrengung lohnt sich da am ende vom ganzen die gesundheit wartet :wink:

Gast

Re: HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Gast » 09.06.2011, 15:41

Wünsche ihr viel Glück und drücke fest die daumen
Liebe Grüße
Robert

Gast

HEUTE ist Tag 0

Beitrag von Gast » 09.06.2011, 15:33

hallo zusammen,
heute ist der tag 0 bei meiner mutti (54jahre), also heute ist die stammzellübertragung (allogen, fremdspender). seit ca ner halben std läuft die transplantation. bis jetzt verlief alles nach plan.
gestern abend hatte sie fieber bekommen und sich erbrochen und heute fühlt sie sich sehr sehr schlapp :-(
hoffentlich geht alles gut, habe so ne angst. sie ist nervlich auch sehr sehr angeschlagen, ist ja wohl auch klar.
letztes jahr im mai wurde bei ihr aml m1 festgestellt nach einigen chemozyklen kam dann anfang mai diesen jahres das rezidiv :cry:
ja und nun ist die transplantation...
könnt ihr mir einige erfahrungen mitteilen? möchte ihr so gern helfen...
lg chrissi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste