Baden/Schwimmen nach Transplantation

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

Weishaupt
Beiträge: 122
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Weishaupt » 02.09.2009, 09:01

...mal meine 2-Cent:

Nach der KMT (SZT) ist in der Regel das "neue" Immunsystem durch Medikamente wie CSA stark gedämpft. In den ersten Monaten nach der Transplantation sind auch speziell die T-Zellen noch auf dem Weg nach oben, deswegen ist das Risiko sich einen Pilz zu fangen sehr hoch. Bei mir wurde in dieser Zeit mit V-Fend gegengesteuert.
Selbst wenn diese Gefahr "gebannt" ist, ist das Infektionsrisiko immernoch erhöht. Das feucht-warme Klima in Schwimmbädern und Saunen ist der ideale Nährboden für Keime aller Art. Da dort die relative Dichte - also Anzahl der Keime pro Quadratmeter - wesentlich höher ist, als auf einer trockenen heißen Strasse, ist die Belastung für einen immunsubresierten Körper sehr hoch - somit die Wahrscheinlichkeit sich einen Infekt zu fangen gesteigert.

Wenn Dich dann was erwischt hat kann es gut dazu kommen, dass das neue Immunsystem "überreagiert" (extrem starke GvHD) oder überhaupt nicht damit klar kommt (Immunsubression). Beide Wege sind nicht wirklich prikelnd.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko - welches in meinen Augen im Schwimmbad höher ist als im Meer - eingehen möchte, oder nicht....

In diesem Sinne...

Alles Gute,
Matthias
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 01.09.2009, 15:45

Hallo Silvio,

ich bin das erste mal wieder nach ca. 3/4 Jahr im Meer baden gewesen - ich denke auch Meer geht eher als Schwimmbad oder Pool - was sagt denn Dein Arzt

Billa

unknown

Beitrag von unknown » 07.08.2009, 15:06

Hallo Silvio,

Ich bin am 19. September 00 transplantiert worden. Das erste Mal wieder schwimmen ging ich im Sommer danach im Zürichsee. Ich hatte keine Probleme. Mehr Angst hatte ich vor der Sonne bzw. einem potentiellen Sonnenbrand.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft.

Gruss
Jürg

gül
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von gül » 02.08.2009, 20:37

hallo silvio,

Ich habe deine beitrag gelesen und ich muss sagen deine Artzt hat recht. Ich bin auch transplantiert worden am 06.06.08 an CML. Ich war im urlaub für 7 Tage und letzte Tag bin ich ganz kurz ins Pool gesprungen und dachte komm es wird schon nichts passieren. Wie ich wieder zuhause war Tag später hatte ich 39 Fiber und bin dann zum artzt. Die Ärtztin meinte ich würde mit meinem Leben spielen und sie hatte mich ins Krankenhaus eingewiesen. Ich hatte ganz schön Angst ,aber Gott sei dank gings mier wieder besser nach 3 Tage Antibiotika. Gerade bei Schwimmbäder,Pools und Saunas sind die ganzen Backterien und Vieren .
Hauptsache ist doch, dass wir diese Sch....krankheit hinter uns haben.

gruss Gül
[addsig]

SiL-X
Beiträge: 97
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von SiL-X » 01.08.2009, 18:14

Hallo liebe Community,

ich habe meinen Arzt mal gefragt, ob ich auch wieder Baden gehen kann. Schwimmhalle, Ostsee oder sowas. Er meinte zu mir, dass man dies nicht vor Ablauf von 2 Jahren nach Transplantation machen sollte. :(
Das macht mich schon ein wenig traurig, ich bade nämlich sehr sehr gerne! Aber naja, muss man durch! Ist wohl auch eines der geringsten übel!

Es ist nun auch nicht so, dass ich meinen Arzt nicht glaube und deswegen hier nachfrage, sondern ich möchte lediglich eure Erfahrungen mit diesem Thema erfahren.

Wann seit ihr das erste mal wieder baden gegangen?


Nur um das nochmal klar zu stellen:
Es geht NICHT um das Baden in der Badewanne. Sondern das baden z.B. im Schwimmbad, Ostsee etc... :)


Gruß
Silvio
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste