gemischter Chimärismus

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 31.08.2008, 20:50

hallo,
naja, es wäre wohl so eine art minitransplantatiobn gewesen, da der körper die zellen ja schon kennt. somit ohne aufwendigste konditionierung und gabe von immunsuppresiva.
aber meine frau hatte (leider?) auch nie eine wirkliche gvhd, auch nicht nach gabe hoher dosis von spender lymphos.
leider geht es ihr aktuell nicht so gut, sie liegt immer noch im kkh und hat seit knapp ner woche fieber, haben das gefühl, dass auch die ärzte irgendwei ratlos sind..
lg
thomas

unknown

Beitrag von unknown » 31.08.2008, 18:47

Ach man kann ohne Transplantation Blutstammzellen nachgeben, das wußte ich gar nicht, höre ich gerade zum ersten mal von Dir.
LG Sandy

unknown

Beitrag von unknown » 30.08.2008, 21:53

Hallo Sandy,
na wenn die Leukämiezellen weg gehen, haben ja die SPenderzellen wieder Platz, sich zu vermehren, dadurch wird der Anteil der SPenderzellen wieder grösser. Die Stsammzellen vermehren sich ja. Meine Frau hat auch AML eine M5. Warum die Spenderin nicht mehr wollte? Das kann viele GRünde haben, aber die erfährt man über die DKMS nicht. Möglicherweise ist Sie Schwanger geworden oder wollte schwanger werden, vielleicht war sie im ausland.... oder sie wollte einfach nicht mehr. Ich hbae aufgehört mir den kopf darüber zu zerberechen, obwohl am anfang doch irgendwie wut und entäuschung gross war. aber man weiss es ja eben nicht warum, daher war die wut schnell weg. drück dir die daumen
lg
thomas

unknown

Beitrag von unknown » 30.08.2008, 13:29

Hallo Thomas,
ich verstehe nur nicht wenn jetzt ein GvL Effekt zustande kommt sind zwar die Leukämiezellen weg, aber wie baut sich der Chimärismus wieder auf sonst kommen ja die Zellen nach der GvL gleich wieder, wenn der Chimärismus nicht wieder auf 100% steigt, da ist die GvL ja auch sinnlos und nur von kurzer Bedeutung. Irgendwie versteh ich das nicht. Was für eine Leukämie hat deine Frau? Ich hab die AML. Also ich versteh ebenfalls nicht warum die Spenderin nicht nochmal spenden wollte.
LG Sandy

unknown

Beitrag von unknown » 29.08.2008, 23:02

Hallo,
bei meiner Frau hat sich, zwar um einiges später, auch der Chiärismus zu ihrem nachteil entwickelt. bei ihr hat er sich nicht zu ihrme vorteil entwickelt, es kann aber wohl klappen
nach ca 1,5 jahren hat sich der spenderanteil langsam zurückentwickelt. sie bekam dann nochmalig mehrfach spender t-zellen, jedes mal in höherer konzentration um eine gvhd bzw. gvl zu erzeugen, aber irgendwie hat meine frau keine bekommen und die spenderzellen sind dann auf 5% runter, dann kam auch die leukämie wieder. es gab dann theoretisch noch die möglichkeit, erneut spenderstammzellen zu geben, leider war aber die spenderin nicht mehr bereit, erneut zu spenden. somit musste sie vor 3 monaten erneut transplantiert werden mit einem neuen spender.. nun liegt sdie gerade wegen einer starken CMV reaktivierung im krankenhaus. man macht schon eine menge mit aber ich denke, es lohnt sich sehr zu kämpfen.
ich drücke auch dir die daumen und wünsche dir unendlich viel kraft, besonder auch deiner familie!

unknown

Beitrag von unknown » 29.08.2008, 18:13

Hallo,
habe seit letzte Woche nur noch ein Spenderanteil von 35%Granulozyten und 25%Lymphozyten. Kurz meine Geschichte: SZT Mitte Mai wegen AML, Rezidiv 2 Monate später, Sandimmun und andere Immunssuppressiva wurde sofort abgesetzt um eine GvL zu erzeugen. Aber was hat der schlechte Chimärismus auf sich? Kann der sich wieder bessern?
Über Antworten wäre ich dankbar!
LG Sandy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste