Dosis reduzierte Konditionierung mit SZT???

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

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Sandy
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Beitrag von Sandy » 09.08.2008, 19:28

Hallo Xerenius,
ja das selbe ist bei mir auch, da wird gehofft das es zu so einer Reaktion kommt, also zu einer GvL, hoffe es klappt, da ich ja noch 5-8% Blasten bei der letzten KMPunktion im Knochenmark hatte, vor 4 Wochen. Jetzt ist mein Sandimmun seit Donnerstag abgesetzt, und seit heute hab ich Gliederschmerzen und erhöhte Temperatur, weiß auch nicht ob das evt. davon kommt. Aber solang der Spender arbeitet und sich gegen die schlechten Zellen richtet nimmt man das auch in Kauf.
LG Sandy
[addsig]

Xerenius
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Beitrag von Xerenius » 09.08.2008, 18:00

Mir wurde erklärt, dass die Spenderzellen sich dann um das kümmern, ja sogar bewußt dafür sensibilisiert werden, Zellen die nicht in den Körper gehören zu vernichten. Bei mir wurde es gemacht, weil eine Hochdosis + Bestrahlung (vor allem Bestrahlung nich) nicht in Frage kam, weil meine Leukämie von eine Krebsbestrahlung her kommt. Üblicherweise macht man das, wenn der Körper mit der Hochdosis wahrscheinlich überlastet ist.
Bei mir hofft man auch auf eine Graft versus Tumor-Reaktion.
Die dosisreduzierte Chemo wird soweit ich es so sehe immer häufiger angewendet. Das von dir befürchtete Risiko besteht natürlich immer, aber ein Arzt kann dir das sicher besser erklären.
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 02.08.2008, 20:18

ich nochmal,
und vor allem ist das Risiko gleich nach SZT ein Rückfall zu bekommen doch total hoch, wenn noch Zellen drin sind.
MfG Müller

unknown

Beitrag von unknown » 02.08.2008, 20:15

Halli Hallo miteinander,
ich muß hier mal eine Frage stellen. Warum benutzt man bei einer akut myeloischen Leukämie mit SZT, vor der Transplantation immer häufiger eine dosisreduzierte Konditionierung, dabei besteht ja die Gafahr oder es ist meist auch so das noch Leukämiezellen im Körper bleiben. Warum nutzt man nicht gleich eine Hochdosischemo um sicher zu gehen das alle Leukämiezellen weg sind. Da kann man ja auch immer noch diese Spenderzellen zur Not geben. Die Chance alle Zellen die da nicht hin gehören raus zu bekommen ist doch bei einer Hochdosis viel stärker. Bei älteren Leuten verstehe ich es das man da keine Hochdosis nehmen kann, aber sonst. Ich versteh es nicht. Vielleicht weiß das hier jemand und erklärt es mir! Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen Müller

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