ALL und Stammzellentransplantation

Knochenmarks- und Blutstammzelltransplantation: Austausch von Erfahrungen über Transplantation, Nebenwirkungen, Stammzellspende

Moderatoren: jan, NL, Marc

Juicy
Beiträge: 75
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Juicy » 03.01.2008, 11:45

Hallo Katharina,

ich kann mir vorstellen, dass du total verwirrt bist und nach Informationen suchst. Das ging mir am Anfang auch so. Mit der Zeit wächst man aber rein...!

Mein Freund ist auch an ALL erkrankt und wurde im Juni Transplantiert.

Deine Freundin erst mal ca. 10 Tage vor der KMT auf die Transplantation vorbereitet. Das heißt Ganzkörperbestrahlung und Hochdosischemo. Das wird gemacht um alle Krebszellen ab zu töten.

Da sie dann kein Immunsystem mehr hat, wird sie im Krankenhaus isoliert. Das heißt Besucher dürfen nur mit Mundschutz ect. zu ihr rein.

Die Transplantation an sich ist unspektakulär. Sie bekommt das Knochenmark oder die Stammzellen wie eine Infusion angehägt und es "läuft" langsam in sie rein.

Das schlimme kommt dann erst danach, wenn langsam die Nebenwirkungen der Bestrahlung und Chemo einsetzen. Die laufen aber bei jedem Patienten anders ab...daher kann man da nicht so viel dazu sagen. Wenn sie aber schon 1 Jahr Chemo bekommen hat, wird sie die zur genüge kennen.


Ja, wenn dann die Leukos wieder langsam anfangen zu wachsen ist das schlimmste überstanden.

Die Dauer wie lange sie in der Klinik bleiben muss ist auch immer unterschiedlich. Manche schaffen es in 4 Wochen andere in vier Monaten.

C steht für "common" acute lymphoblastic leukemia (cALL). Such mal unter dem ganzen Begriff bei Google . Bei wikipedia ist es auch gut erklärt.

Beiwww.dkms.de kannst du auch alles genau über die Transplantation nachlesen.

Du wirst sehr viele Informationen im Internet finden. Wichtig ist, dass du es neutral betrachtest. Mir hat es am Anfang sehr zu schaffen gemacht, all das negative zu lesen. Du musst immer daran denken, dass diese Krankheit bei wirklich jedem anders verläuft und man daher keine Prognose stellen kann.

Du kasst natürlich auch alle Fragen hier im Forum stellen. Wir werden alle versuchen dir zu helfen!!!


[addsig]

Katharina
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Katharina » 02.01.2008, 02:49

Hallo,

bei meiner Schwägerin und besten Freundin wurde 2004 ALL diagnostiziert. Sie hatte 1 Jahr überwiegend stationär Chemo und danach 1 Jahr zu Hause die Therapie in Tablettenform. Vor 2 Wochen erfuhren wir, daß sie einen Rückfall hat. Heute muss sie wieder nach Marburg ins Krankenhaus um für eine Stammzellentransplantation vorbereitet zu werden. Der Schock sitzt sehr tief.

Ich habe mich hier angemeldet, um mir Informationen zu erlesen. Aber es ist alles viel zu verwirrend. Ich wäre dankbar, wenn mir vielleicht jemand hier helfen könnte, die Krankheit und die Situation ein wenig besser zu verstehen.

Kann mir jemand sagen, wie die Transplantation abläuft und welche Nebenwirkungen, bzw. Gefahren damit verbunden sein können?

Die genaue Diagnose ist C-ALL. Was bedeutet der Buchstabe C? Ich habe leider nichts darüber gefunden.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Katharina
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast