AMN107 und BMS354825

z.B. Neue experimentelle Wirkstoffe, Therapieunterstützung (z.B. Vitamine) und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bei Behandlung von Leukämie.

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 09.06.2004, 13:47

Hallo Alain,

ich bin Vater eines rezitiv leukämieerkrankten Kindes. Ich habe heute zum ersten mal über die Medikamente AMN107 (Novartis) und BMS354825 (Bristol-Meyers-Squibb) Informationen erhalten. Hast Du in der Zwischenzeit nähere Informationen erhalten oder Ansprechpartner?

Ich wäre dankbar über eine Rückinformation. Sofern wir weiteres in Erfahrung bringen können, werde ich diese gerne weitergeben.

Danke vorab für die Rückmeldung

Hellmut


<!-- BBCode Start --><A HREF="mailto:"></A><!-- BBCode End -->

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von jan » 11.01.2004, 14:21

Hallo Alain,

für Deutschland ist mir nicht bekannt, dass Studien mit diesen Wirkstoffen geplant sind, vielleicht weiss aber die CML-Studienzentrale in Mannheim mehr...

Eine Phase-I-Studie mit BMS-354825 ist meines Wissens im November am MD Anderson Krebszentrum sowie der UCLA in den USA mit einer Handvoll Patienten gestartet, bei denen sich Resistenzen gegegn Glivec gezeigt haben. Man beachte hierbei aber, dass es sich nur um eine handvoll Patienten handelt und Ergebnis der Studie lediglich Verträglichkeit und Sicherheit des Wirkstoffs bewertet, ein Wirksamkeitsvergleich damit aber kaum möglich ist. Bis wir wissen, ob der Wirkstoff wirklich auch im Körper so gut wirkt wie bisher im Reagenzglas, wird es also noch eine Weile dauern. Der Betreiber von newcmldrug.com, Jerry, nimmt übrigens an der BMS-354825-Studie teil und stellt sein "Tagebuch" ins Internet, siehe <!-- BBCode Start --><A HREF="http://www.newcmldrug.com/diary_interfa ... /Diary.asp" TARGET="_blank">Jerry's diary</A><!-- BBCode End -->.

Die Studien mit AMN107 sind meines Wissens selbst in den USA noch nicht gestartet, sondern sind erst für Mai '04 geplant.

Leider ist es in Deutschland so, dass aufgrund eines recht innovations- und forschungsfeindlichen Klimas in Politik und Gesellschaft nur selten Wirkstoffe zuerst getestet werden (können), so dass heute die meisten Phase-I-Studien sowie die entsprechende Forschung in den USA durchgeführt wird. Zusätzlich ist es in Deutschland nicht einfach, überhaupt genügend Patienten für eine Studie zu gewinnen, da viele niedergelassene Ärzte irrsinnigerweise nicht müde werden, Patienten davon zu überzeugen, dass ihre "Individualtherapie" nach althergebrachten Methoden besser ist als die Therapie einer Studie - und sie so evtl. auf einer nicht mehr zeitgemäßen Medikation halten oder bei Komplikationen mangels Wissen über neue Forschungserkenntnisse nicht rechtzeitig und angemessen reagieren. In den USA hingegen ist die Bereitschaft für Studien, für innovative Wirkstoffe und für Forschungsaktivitäten weit höher.

Das Nachsehen haben dabei die deutschen Patienten, die z.B. eine Resistenz erleiden und dann mangels Studien keine Möglichkeit haben, in Deutschland Zugriff auf neue Wirkstoffe zu erhalten...

Jan

[addsig]

Alain
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Alain » 07.01.2004, 11:33

Frage:
Welche Zentren in Deutschland werden in diesem Jahr
Studien mit Inhibitoren wie AMN107 (Novartis) und
BMS354825 (Bristol-Meyers-Squibb) starten?
[addsig]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste