Corona Impfung

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Alan » 19.10.2022, 17:26

Hallo Joe,
Die bivalente Auffrischimpfung , schützt auch gegen die Omicron Variante B. A. 4.6.
Sie ist im kommen und stetig ansteigend . Man sollte 3 Monate nach der letzten vorherigen Impfung warten.
Es ist jetzt bekannt, das Evusheld nicht bei der Omicron Variante B. A. 4.6. schützt. Neue Antikörperbehandlungen sind in der Pipeline , auch von Astra Zeneca für weitere Virus Varianten um Evusheld zu ersetzen . Es wird von Cll – Pat. in weltweiten Foren berichtet, das viele Impfungen , hohe Antikörperanzahl sowie Evusheld das Immunsystem stimulieren und die Lymphozyten Anzahl erhöhen können.

Weiterhin kam es häufig zu Lymphknotenveränderungen, dies sollte mit deinem Ärzteteam besprochen werden.
Ausführliche Aktualisierung gibt es im Informationsblatt der FDA zu Evusheld , was Aktivität weiterhin gegen BA.5 behält , noch die dominanteste Variante.
Gruß Alan

Joe
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2021, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Joe » 19.10.2022, 08:28

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update meiner CLL und Impfreise. Ich bin jetzt seit Juni in Behandlung mit Acalabrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax und meine Corona Antikörper sind zwischen drin (August) rapide runter auf 3.000. Wegen des rapiden Abfalls habe ich dann Evusheld bekommen und zwei Wochen später waren sie auf 9.500.

Ende September habe ich dann meine 6. Impfung mit Biontech BA4 / BA5 bekommen. Nach der nächsten Obinutuzumab Infusion Anfang Oktober wurden die AK wieder bestimmt und lagen bei 7.500.

Gestern, also zwei Wochen später wurden die AK wieder bestimmt und diesmal lagen sie bei 13.400. Es tut sich also etwas trotz Obi und der anderen Medikamente. Das gibt zumindest Hoffnung.

Gruß,
Joe

NochnGast

Re: Corona Impfung

Beitrag von NochnGast » 08.08.2022, 17:18

Liebe Forenmitglieder.
Habe seit ca. 3 Tagen Covid. Ich kann jetzt mit Gewissheit
sagen, dass Evusheld wirkt.
Symptome:
- Husten.
- Leiches Fieber an 2 Tagen.
- Leichter Schwindel.
Habe von gestern auf heute mehr als 12 Stunden unruhig
geschlafen. Zustand verbessert sich leicht.
Allen einen ebenso erträglichen Verlauf. Für diejenigen mit Evusheld Prophylaxe konnte ich hoffentlich ein wenig zur Beruhigung beitragen.
R.

NochnGast

Re: Corona Impfung

Beitrag von NochnGast » 02.06.2022, 20:27

Moin, Joe. Ich habe mit über 300000 Leukos letztes Jahr am 03.06. mit Obi angefangen. Die erste Gabe von 100 ml war ziemlich heftig. Alle anderen danach (6 Zyklen) lief alles ohne Probleme. Danach Venetoclax mit 20, 50, 100, 200 und 400 mg aufdosiert. Ohne Probleme alles gut vertagen. Bin nach 4 Impfungen mit geringen Antikörperausprägung in die EvusheldProphylaxe gekommen. Das Immunsystem geht Flöten. Habe noch Tabletten bis 19.06. Zu nehmen. Milz und Lymphen alle wieder normal. Blutwerte top. Hoffe auf tiefe Remission.... dann schauen was kommt. Dir viel Glück und einen guten Verlauf.
R.

Joe
Beiträge: 29
Registriert: 27.10.2021, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Joe » 02.06.2022, 14:17

Hallo zusammen,

meine Leukos waren nach der Erstdiagnose vor 2 Jahren bei 20.000 und sind jetzt bei 330.000, es steht eine Therapie kurz bevor. Bin insgesamt 5x gegen Corona geimpft. Die ersten drei waren Biontech (ohne Impf-Nebenwirkungen) und ich hatte 150 BAU Antikörper danach. Die vierte war Moderna und darauf hat es mich 2 Tage lang gebeutelt. 4 Wochen nach der fünften Impfung (auch Moderna) wurden die Antikörper wieder bestimmt und ich hatte über 8.000. Also kein Evusheld.

Bin gerade dabei in die CLL16 Studie zu kommen und hoffe auf den Arm mit den drei Medikamenten Acalabrutinib, Venetoclax und Obinutuzumab. Das war scheinbar in Studien in den USA sehr wirksam.

Hat da irgendwer Erfahrungen?

Grüße,
Joe

Klaus59
Beiträge: 26
Registriert: 30.08.2016, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Klaus59 » 14.05.2022, 15:28

Danke, Alan! Das macht mir Hoffnung.
Und es bestätigt meine intuitive Perspektive: Solange ich nicht mit den Auswirkungen der CLL (habe übrigens leider die Del17p) zu sehr zutun habe und es mir gutgeht. Ich werde das also Donnerstag meinem Arzt so vorschlagen.
Er sagte übrigens, dass man die Venetoclax/Rituxamib-Kombi nach den 2 Jahren und dann bei einer wiederkehrenden Erkrankung noch einmal nehmen kann. Es entsteht also keine Resistenz wie bei Ibrutinib.

Liebe Grüße
Klaus

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Alan » 13.05.2022, 18:31

Hallo Klaus,
ja , du hast das richtig verstanden , meine Leukozyten waren im Januar 2022 bei 150 000 und 95,5 % Lymphozyten.
Trotz progressiver CLL wie bei dir, was ein Fortschreiten der CLL trotz Therapie bedeutet, kann es zu einer stabilen CLL kommen , wo die CLL weder fortschreitet noch zurück geht. Dies kann ein dauerhafter - und OK – Umstand sein , insbesondere wenn die CLL keine Probleme verursacht.Wie lange dauerhaft kann niemand voraus sagen.
Ein erhöhen der Dosis auf 560 mg Ibrutinib ist keine Option, aber solange wie möglich die Ibrutinib Therapie fortsetzen.
Gruß Alan

Klaus59
Beiträge: 26
Registriert: 30.08.2016, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Klaus59 » 13.05.2022, 15:30

Hallo Alan, meine Werte sind gestern ähnlich gewesen wie vor 14 Tagen: 27.000 Leukos bei 77% Lymphozyten. Habe ich dich richtig verstanden, dass du bei ähnlichen Werten noch ein Jahr bei Imbruvica geblieben bist und erst dann auf Venetoclax umgestiegen bist?
Ich könnte mir das vorstellen. Es geht mir subjektiv gut, bin fit (vor 5 Wochen Halbmarathon in 2:05)
Wie haben sich in dem Jahr deine Werte entwickelt?
Wäre Erhöhen von Ibrutinib 420 auf 560 eine Option?
Liebe Grüße
Klaus

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Alan » 06.05.2022, 14:27

Hallo HH20,
Das Blutbild wird alle 28 Tage überprüft, Erythrozyten , Hb – Wert im Normalbereich. Leukos 4300 , Lymphos 1400 und Neutrophile 2400 absolut. Die Thrombozytenanzahl ist noch zu gering, 110 000 aber stabil . Man freut sich über normale Blutwerte ( Momentaufnahme ) ohne zu wissen das es in 28 Tagen auch anders sein kann. Was wir wissen ist jedoch das die Cll weiterhin ein ungelöstes Problem ist.
In Erstlinie gibt es mehrere Therapiemöglichkeiten , in Zweitlinie weniger und danach sieht es im Moment nicht gut aus. Die Nachrichten über nicht kovalente BTK – Inhibitoren und PI3K Inhibitoren , Combi Umbralisib Ublituximab sind ernüchternd. Meds die nicht sicher sind wollen wir nicht, aber auch nicht weniger Optionen. Das Problem ist, dass die PI3K Medikamentenklasse mit manchmal gefährlichen bis tödlichen Nebenwirkungen verbunden ist.
Das Ausgehen von Therapieoptionen bei rezidivierender und refraktären CLL und SLL ist ebenfalls mit hohem tödlichen Risiko verbunden. Von Nebenwirkungen unter Venetoclax – Therapie bin ich bisher verschont geblieben.
Gruß Alan

HH20
Beiträge: 61
Registriert: 12.04.2020, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von HH20 » 05.05.2022, 14:30

Hallo Alan,

wie geht’s Dir mit der Umstellung auf Venetoclax?
Merkst du selbst einen Unterschied, Nebenwirkungen?

Grüße an alle 🍀

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Alan » 30.04.2022, 19:26

Hallo Klaus,
ein absetzen von Ibrutinib wegen Covid19 Impfung wird von keinem CLL – Experten empfohlen und es gibt auch keine Anleitung dazu.
J. Byrd und R. Furmann : Ich unterbreche die Ibrutinib – Therapie nicht, um den Impfstoff zu verabreichen. Das Absetzen führt zu einem Tumor Aufflackern
und Vergrößerung der Lymphknoten. Ibrutinib kann zwar die Impfreaktion verringern, kehrt aber die Immunschwäche um , was die Fähigkeit von CLL – Pat. erhöht einen Nutzen aus dem Impfstoff zu ziehen.
Hinzu kommt, das Ibrutinib die T – Zell – Funktion verbessert und ein Ansteigen von IgA beobachtet wird.
Lymphozyten 1000 bis 3200 bestehen aus 70 % T – Zellen , 15 % NK – Zellen und 15 % B – Zellen wenn normal.
Normale B – Zellen sind polyklonal oder verschieden . CLL – Zellen bestehen aus klonalen oder identischen Zellen .
75 % Lymphos wenn einschließlich Kernschatten von 28 000 Leukozyten bedeutet 21 000 Lymphozyten absolut. CLL – Zellen sind für ihr Überleben stark von Signalwegen abhängig. Ibrutinib kann jetzt diese Signalübertragung nicht mehr vollständig blockieren und die CLL nicht mehr vollständig kontrollieren, so dass sie fortschreitet. Der Progress ist deutlich erkennbar, aber es gibt noch ein Ansprechen. Die Bindung an C481 ist nicht mehr irreversibel ( permanent ) sondern reversibel ( unterbrochen. )
Meine Meinung : Ibrutinib so lange fortsetzen wie möglich , in Abhängigkeit von der Dynamik der absoluten Lymphozytenanzahl , Hb Wert und Thrombozytenanzahl. Meine Erfahrung : Am 20.01.21 Leukozytenanzahl 28 400 , 83 % Lymphos einschließlich Kernschatten. Umstellung der Therapie auf Venetoclax am 26.01.22 nach 7 Jahren und 4 Monaten Ibrutinb nach gleichen Anzeichen von fortschreitender CLL wie bei dir.
Ibrutinib jedoch erst abgesetzt am 18.02.22 , dann Venetoclax mono.
Gruß Alan

Klaus59
Beiträge: 26
Registriert: 30.08.2016, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Klaus59 » 28.04.2022, 18:44

Hallo, ich habe vor drei Wochen meine vierte Impfung bekommen. Mein Arzt hat mir empfohlen, eine Woche vor und eine Woche nach der Impfung Imbruvica (420) abzusetzen, weil es wohl sehr oft vorkommt, dass das Medikament die Impfantwort drastisch schwächt. Während der Absetzphase hatte ich das Gefühl, dass die Lymphknoten anschwellen.
Ich hatte direkt am Tag, als ich wieder mit Imbruvica begonnen habe, relativ normale Werte (das heißt für mich ca. 20.000 Leukos bei 70 % Lymphozyten; Thrombozyten super bei ca. 200). Heute, 14 Tage später, bei gutem Gefühl, hatte ich wieder Kontrolle und Leukos sind auf 28.000 geschossen, Lymphos bei 75 %. Thrombos weiter super.
Woran liegt das?
Hat sich tastsächlich etwas in den Lymphknoten gesammelt, was jetzt bei Wiedereinstieg in die Medikation ausgeschwemmt wird? - Ich kenne diesen Effekt ja vom Beginn der Imbruvica-Behandlung, wo die Leukozyten gleichsam explodiert sind (von 70.000 auf über 200000). Aber hätte sich das nicht in den 14 Tagen normalisieren müssen?
Ich bin ziemlich irritiert (dabei fühle ich mich körperlich eigentlich gut, kann Sport machen - laufen - usw.).
Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß, Klaus

NochnGast

Re: Corona Impfung

Beitrag von NochnGast » 06.04.2022, 19:42

Moin, in die Runde.
Ich finde @Schaefi deinen Beitrag sehr ermutigend. Ich bin selber noch unter V&O und habe noch zwei Monate mit Venetoclax. Danach werde ich schauen, wie es weiter geht. Ich habe nach einer 5ten Impfung einen Impftiter von 3600 ( nicht Bau ) weiss aber nicht, was das bedeutet, außer dass ich für Evusheld raus bin. Meine Therapie verlief ohne irgend welche Überraschungen oder Problemen. Mir geht es gut wie vor meiner Erkrankung. Bei mir wurde Anfang 2014 CLL fest gestellt und bin im Juni 2021 mit V&O
gestartet. Gute Entscheidung für mich und ich fühle mich bei meiner Onkologin super aufgehoben.
Ich wünsche @llen die richtigen Entscheidungen und dass die Therapie so gut verläuft wie bei mir.

Schaefi
Beiträge: 48
Registriert: 26.07.2016, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Schaefi » 06.04.2022, 10:47

Hallo Miteinander,

ich möchte euch gerne gerade mal was positives zum Thema Corona-Impfung mitteilen. Mein Partner hat im Dezember 2020 eine V&O-Therapie gemacht, letzte O-Infusion im Mai 2021, V bist Mitte Januar 2022. Im März 2021 erste Impfung, Mitte Mai 2021 zweite Impfung, im September 2021 Booster. Jeweils keine Bildung eines einzigen nachweisbaren Antikörpers.

Ende Februar 2022 dann vierte Impfung und gerade nochmal Antikörper getestet, um auf die Evusheld-Liste zu kommen. Anruf eben von der Hämatologin mit dem Antikörper-Ergebnis von über 2.000! Wir lassen uns jetzt nochmal das Ergebnis schriftlich geben, Messeinheit etc. hatte mein Partner am Telefon nicht gefragt. Aber egal, die vierte Impfung hat offensichtlich etwas bewirkt! Die Hämatologin am Telefon meinte, womöglich hätte er auch gerade die Infektion durchgemacht, was ich allerdings kaum glaube, denn einerseits war er überhaupt nicht krank und anderseits testen unsere geimpften Grundschulkinder (die Schule ist leider nach wie vor unser höchstes Risiko, was wir eingehen müssen und auch für die Kinder wollen) noch regelmäßig mehrmals die Woche (nur Schnelltests). Auch mein Partner ist regelmäßig beim Schnelltest, um im Zweifelsfall schnell den Nachweis für ein Paxlovid-Rezept zu bekommen. Alle Tests waren immer negativ, keiner von uns war in letzter Zeit krank.

Wie dem auch sei, wir freuen uns über die Antikörper! Die Hämatologin meinte, Evusheld wäre damit erstmal vom Tisch. Davon bin ich jetzt nicht so begeistert, allerdings ist es anscheinend auch keine Massenware und es gibt sicherlich noch genug Menschen ohne Antikörper trotz Impfung, die das jetzt dringend brauchen. Maske und weitere Schutzmaßnahmen behalten wir eh bei und hoffen, auch weiterhin gut durch die Pandemie ohne Infektion zu kommen.

LG

Alan
Beiträge: 512
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung

Beitrag von Alan » 09.01.2022, 16:44

Zur Info,
ein erweiterter RNA – Impfstoff GRT – R910 , Hersteller Gritstone Bio Kalifornien ( wie von Adaptive Biotechnologie erwähnt ) , lässt derzeit von der Uni Manchester den Impfstoff testen als Booster , nach 2 Dosen Astra - Zeneca . Neben einer starken neutralisierenden Antikörperantwort, erzeugte GRT -910 eine breite CD8 + T- Zell Reaktion und eine Verstärkung bereits bestehender T – Zell Reaktionen mit einer zehnfach niedrigeren Dosis, wie bei zugelassenen mRNA Impfstoffen . Studie zur Zeit mit 120 Pers. , Dosis wird wie geplant auf 30mg gesteigert , erste neue Daten werden Ende März 2022 erwartet.
Gruß Alan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste