MRD - negativ bei Cll

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Alan
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MRD - negativ bei Cll

Beitrag von Alan » 25.07.2019, 17:35

Wenn CLL nicht mehr durch Bildgebung der Knoten und anderer Organe sowie durch Blut und Knochenmark Tests nachweisbar ist, befindet man sich in vollständiger Remission ( CR ) , es kann jedoch immer noch eine gewisse Resterkrankung vorliegen.
Unter MRD- 4 negativ versteht man, dass keine CLL- Zellen bis zu einer Größe von einer von 10 000 gefunden werden, und das sind gute Nachrichten, was nicht heißt, das es keine Cll gibt.
Dies erfolgt durch Durchfluss Zytometrie, also die Methode zur Diagnose von CLL, wonach Markern auf der Oberfläche der Zellen gesucht wird, die besagen , das es sich um eine CLL- Zelle handelt.
MRD 4 kann im Blut als auch im Knochenmark getestet werden. Es ist möglich, in beiden Fällen MRD 4 negativ zu sein , wenn Milz und Knoten noch vergrößert sind.
Das kann auf Narbenbildung zurück geführt werden, die verhindern das Milz und Knoten auf normale Größe zurück schrumpfen.
Es gibt jedoch noch Möglichkeiten wie ( PCR ) Polymerase Kettenreaktion und ( NGS ) Next Generation Sequencing wo nach niedrigeren CLL- Raten gesucht werden kann. Dabei wird nach CLL. Spezifischer DNA gesucht, die eine Zelle in 100 000 ( MRD 5 ) oder sogar in einer Million findet. ( MRD 6 ) = Empfindlichkeit 10 hoch 6. Diese sind in der Regel nicht klinisch verfügbar werden aber in klinischen Studien in den USA angewendet.
MRD 4 negativ hält man als verwirrend, und könnte fälschlicherweise bedeuten, dass keine CLL mehr vorhanden , es kann CLL geben oder auch nicht. Aber alles was übrig bleibt liegt unter der Fähigkeit die Cll zu erkennen.
Bei FCR und auch BR wird das Erreichen einer MRD 4 im Blut und Knochenmark mit besseren Ergebnissen verbunden, um genauere Vorhersagen zu treffen nach Erstlinie. Bei BCR – Blockkern überwiegend Ibrutinib , wird die CLL langfristig behandelt, wobei MRD 4 selten erreicht wird . Man darf nicht vergessen, was Ibrutinib bei Hochrisiko CLL erreicht hat.
Beim BCL- 2 Hemmer Venetoclax und in Kombinationen werden häufig tiefe Remissionen erreicht MRD 4 und kann dann gestoppt werden.
MRD 4 ist bereits ein Prognose Marker der vorher sagt , wie lange die Remission dauern könnte. Kann der MRD – Status in Zukunft direkt angezeigt werden wenn die Therapie gestartet und wann genau beendet wird. ? Es ist noch zu früh um diese Behauptung aufzustellen.
Die Verwendung des MRD- Status wurde jedoch als Ersatzendpunkt in Europa bereits für CLL zugelassen. MRD als Ersatzendpunkt wurde in der CLL 13 Studie verwendet. ( NCT 02950051) .
Gruß Alan

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