Prof. Dr. P. Hillman und Ergebnisse der CLARITY- Studie

Moderatoren: jan, NL, Marc

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Prof. Dr. P. Hillman und Ergebnisse der CLARITY- Studie

Beitrag von Thomas55 » 06.06.2019, 08:11

Hier dazu der Link zum vom letzten ASH-Kongress : http://www.bloodjournal.org/content/132/Suppl_1/182 , Interessant finde ich da auch die letzten Zeilen, die die finanziellen Verbindungen zur Pharmaindustrie aufzeigen. Ich möchte Prof. Hillman da nichts unterstellen, da er vermutlich gezwungen ist dieses "Spiel" mit zu spielen, aber seitdem die Cll-Therapien zu den besonders teueren Orphan-Drugs aufgestuft wurden und es um extrem viel Geld geht eine recht problematische Entwicklung.

Gruß
Thomas

Alan
Beiträge: 516
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Prof. Dr. P. Hillman und Ergebnisse der CLARITY- Studie

Beitrag von Alan » 05.06.2019, 19:38

Studien für CLL, haben traditionell viel Zeit in Anspruch genommen , um zu planen , eine Genehmigung zu erhalten, CLL- Pat. zu akkumulieren und Ergebnisse zu erzielen, dies verlangsamt die Weiterentwicklung der klinischen Wissenschaft. .Bei mehreren Behandlungsmöglichkeiten , wird eine schnellere Methode benötigt, um Sicherheit und Wirksamkeit von Therapien , sowohl einzeln als auch in Kombinationen zu prüfen.
Prof. Dr. Hillman verwendet kleinere Patienten- Gruppen und bewertet die Ergebnisse bereits nach 6 Mon. , anstatt darauf zu warten , dass sich in einigen Jahren ein statistischer Überlebensunterschied abspielt. Mit allen mögl. Meds.und Kombinationen haben wir nicht genug Zeit oder Pat. um es auf die alte Art und Weise zu machen. Ziel ist es die Zeitspanne von Beginn eines Versuchs bis zum Erreichen von Ergebnissen zu verkürzen. In der Vergangenheit konnte es bis zu 10 Jahren dauern, in Zukunft bis zu 2 Jahren.
Die CLARITY – Studie ist ein Teil dieses Programms .
In der Studie wurden schwer zu behandelnde rezidivierende und refraktäre CLL- Pat. mit der Kombi Venetoclax und Ibrutinib behandelt. 20 % Del 17p , 25 % Del 11q und 75 % IGVH unmutiert.
Primärer Endpunkt war erreichen von U-MRD 10 hoch 4 oder MRD 4.
Es gab keine neuen Sicherheitssignale für die Kombi V + I , nur die erwarteten Nebenwirkungen. Ein CLL- Pat. hatte ein Tumorlyse Syndrom ( TLS ) was jedoch zu handhaben war. TLS bedeutet, wenn zu viele CLL- Zellen zu schnell abgetötet werden und die Fähigkeit des Körpers mit den Rückständen umzugehen überfordert ist.
Nach 6 Mon. haben 94 % der Cll – Pat. geantwortet. Nach 6 Mon. der Kombi V + I hatten 39 % MRD 4 im peripheren Blut und 24 % im Knochenmark .
Nach 12 Mon. haben 100 % der CLL – Pat. geantwortet. 58 % MRD 4 im peripheren Blut und 41 % im Knochenmark. Die Ergebnisse der Kombi V + I sind bei Erstbehandlung deutlich besser , die MRD 4 im Knochenmark betrug bei diesen CLL- Pat. nach 12 Mon. 61 %. Die Kombi V + I hat deutliche Synergieeffekte .

Erreicht die Kombi V + I eine Zulassung , es ist nicht klar, ob die FDA bereit ist, MRD 4 als Endpunkt für die klinische Studie zu verwenden, es gibt Bewegung in diese Richtung. Studien wo PFS und OS als Endpunkt betrachtet wird dauern einfach zu lange. Wenn die Kombi V + I zugelassen werden sollte , stellt sich auch die Frage in Erstlinie oder Zweitlinie oder nur für Hochrisiko CLL. V + R hat eine enorme finanzielle Toxität.
Gruß Alan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste