Imbruvica

Moderatoren: jan, NL, Marc

Alan
Beiträge: 516
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Imbruvica

Beitrag von Alan » 11.12.2018, 15:33

Hallo zusammen,
kann man Ibrutinib - Therapie abbrechen, wenn eine Komplettremission oder besser noch MRD-negativ erreicht wird ?
Die aktuellen Infos bezüglich Ibrutinib besagen, dass jemand die Therapie fortsetzen sollte solange sie funktioniert und gut vertragen wird.
Es ist bekannt, dass selbst dann, wenn jemand MRD-negativ wird, noch signifikante Mengen an Krankheit übrig sind. Das Nachwachsen lassen der CLL kann zu einer aggressiveren Erkrankung führen als zuvor.
Eine minimale Resterkrankung wird erreicht, wenn weniger als 1 von 10 000 Zellen eine CLL- Zelle ist.
Einige Forscher haben Schätzungen hinsichtlich der Dauer der Behandlung vorgenommen , die erforderlich wäre, um eine „Heilung“ über MRD hinaus zu erreichen. Es wird geschätzt, das dieser Wert bei 1 von 100 000 000 liegt. ( <1 x 10-8 ) . Berechnungen deuten darauf hin, dass die Zeit bis zu erreichen dieses Abnutzungsgrades der doppelten Zeit entspricht, die erforderlich ist um MRD -.negativ zu werden.
Wenn also nach 7 Jahren MRD – negativ bei Ibrutinib auftritt, sind weitere 7 Jahre erforderlich um „ Heilung `` zu erreichen.
Gruß Alan

Juergen2
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2015, 09:57
Kontaktdaten:

Re: Imbruvica

Beitrag von Juergen2 » 14.10.2018, 11:51

Hallo Alan
Danke für deinen Bericht. Ich werde das nächste Woche bei meinem turnusmäßigen Besuch in der Onko mit meinem Onkologen ausführlich besprechen.
Grüße Jürgen

Alan
Beiträge: 516
Registriert: 10.03.2018, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Imbruvica

Beitrag von Alan » 07.10.2018, 18:33

Hallo Juergen2,
es ist möglich, dass sich ein Hautausschlag zu jeder Zeit entwickelt, aber wenn der Ausschlag mit Ibrutinib in Zusammenhang steht, beginnt er in der Regel relativ früh im Behandlungsverlauf. Daher ist es wichtig, dass etwas anderes nicht aufgetreten ist.
Ich hatte einen massiven Hautausschlag über einen Zeitraum von 6 Wochen. Eine Biopsie wurde von einem Hautarzt durchgeführt. Ich stand zudem tel. in Kontakt mit der Uni Köln. Der Ausschlag wurde durch Ibrutinib verursacht. Zu Beginn habe ich den Juckreiz mit Fenistil und Silberwasser beruhigt. Nach ca. 6 Wochen vollständiger Stillstand des Hautschlags ohne jegliche Behandlung . In den nächsten Wochen wurden hin und wieder einzelne Ausschläge sichtbar. Mit Prednisolon 10 mg. vollständig zurück gedrängt. Seit ca. 2 Jahren trat kein Ausschlag mehr auf.
Wenn bei dir Hautausschlag durch Ibrutinib verursacht wird, sollte er gestoppt werden. Eine Möglichkeit besteht darin, die Dosis auf 2 Kapseln zu reduzieren um zu sehen, ob der Ausschlag erneut auftritt. Es ist jedoch nicht bekannt ob bei Hautausschlag es sich um eine dosisabhängige Nebenwirkung handelt, aber wahrscheinlich aufgrund des Off-Target Effekts von Ibrutinib der den EGFR ( einer von 9 Kinasen epidermalen Wachstumsfaktor Rezeptor ) hemmt.
Eine Dosis von 2,5 mg. pro kg Körpergewicht muss auf jeden Fall eingehalten werden. Bei 80 kg Körpergewicht hat du bei 2 Kapseln eine Reserve von 80 mg. Eine Dosis von 3 Kapseln solltest du jedoch nicht auf 2 Kapseln reduzieren bei folgenden Faktoren:
1) Del. 17 P oder und TP 53 Mutation
2) Notch 1 Mutation und komplexer Karyotyp.
3) CD 49 d Genexpression Oberflächenprotein auf der Außenseite von CLL Zellen. ( es gibt neue Daten )
Eine Einnahme von Steroiden während der Behandlung mit Ibrutinib ist kein Problem ( in Anführungszeichen). Keine Injektionen in ein Gebiet wo Blutungen einen Risikofaktor sein könnten. Die T-Zellen der Lymphos freuen sich nicht über Steroide, also mit 20 mg. beginnen Prednisolon und je nach Rückgang der Hautausschläge die Einnahme nach und nach reduzieren bis möglichst auf 0. Zudem sind Cortisoncrems die vom Hautarzt verordnet werden sehr hilfreich. Wir haben in Deutschland leider nicht die Möglichkeit umzustellen auf Acalabrutinib ( Hautausschlag kaum ein Thema ) aber wir sind um Jahre zurück vor allem bei CAR-T-Zelltherapie ( lt. CLL Experten USA )
Hautauschläge Ekzeme können auch durch Pilzinfektion oder bakterielle Infektion herstammen die das Immunsystem nicht ausreichend abwehren kann. Ein Ekzem kann als abnormale Immunreaktion angesehen werden, entweder gegen fremde, eigene oder ein ganz spez. Antigen, was mit der Immundysfunktion verbunden ist die aus CLL resultiert. Rötungen und Ekzeme im Gesicht können auch beim Hautarzt als Rosazea diagnostiziert werden und mit Soolandra und Skinore behandelt. Eine Behandlung darf nicht in dem Fall mit Cortison erfolgen. Ich empfehle dir den Hautarzt aufzusuchen.
Gruß Alan

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Imbruvica

Beitrag von cicici » 01.10.2018, 17:23

Hallo Jürgen,

gegen lokale Hautentzündungen helfen Cortisoncremes relativ gut. Es gibt 4 Wirkstoffklassen- je nach Schweregrad. Die starken Cremes sind verschreibungspflichtig. Aber wahrscheinlich hast du das schon ausprobiert..

Liebe Grüße,
Christina

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Imbruvica

Beitrag von Thomas55 » 01.10.2018, 13:43

Hallo Jürgen,

....erst am vergangenen Freitag war auf unserer SHG-Sitzung ein Mitpatient, der schon lange Ibrutinib nimmt und sehr an einem hartnäckigen Ausschlag leidet. Scheint so, dass dies bei einem Teil der Patienten ein schwer lösbares Problem ist.

Gruß
Thomas

Juergen2
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2015, 09:57
Kontaktdaten:

Imbruvica

Beitrag von Juergen2 » 30.09.2018, 22:09

Hallo zusammen
Ich war schon sehr lange nicht mehr hier. Ich nehme seit ca 2 Jahren Imbruvica. Seit ungefähr 7 Monaten habe ich Hautentzündungen. Angeblich Haarentzündungen. Erst juckt es dann irgendwann ist es entzündet und dauert ewig bis es abheilt. Das sollen bekannte Nebenwirkunngen sein. Hat irgendwer Erfahrungen?
liebe Grüße und danke Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste