Neue ITP-Behandlungsrichtlinien

Moderatoren: jan, NL, Marc

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neue ITP-Behandlungsrichtlinien

Beitrag von PMF2SZT » 29.07.2018, 22:58

Lieber Thomas,

sehr interessant! Da bin ich aber froh, daß man bei meinen beiden ITPs 2011 und 2013 bereits entsprechend gehandelt hat und meine Milz nicht angetastet hat.
Joachim
(2x alloSZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
www.LENAforum.de - DAS Forum für die allogene Stammzelltransplantation von Erwachsenen
Förderverein für KMT e.V.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Neue ITP-Behandlungsrichtlinien

Beitrag von Thomas55 » 29.07.2018, 08:31

Hallo,

nach vielen Jahren wurden endlich neue Behandlungsrichtlinien für die "Idiopathische" Thrombozytopenie ITP erstellt. Da einige Cller dies als Begleiterkrankung haben möchte ich hier einen Link dazu setzen :https://itp-information.de/images/PDFs/ ... tlinie.pdf. Interessant sind die großen Änderungen gegenüber den alten Richtlinien, schon die Krankheitsbezeichnung wurde geändert in Immunthrombozytopenie. Für mich besonders relevant ist, dass man auch sehr niedrige Thrombozahlen, sofern keine stärkeren Blutungen vorliegen, unbehandelt lassen kann, ebenso so ist die früher häufige Splenektomie nur selten sinnvoll.

Gruß
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste