cll und künstliche Gelenke

Moderatoren: jan, NL, Marc

Meta
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2017, 17:48
Kontaktdaten:

Re: cll und künstliche Gelenke

Beitrag von Meta » 09.12.2018, 14:47

danke Dir,
mein Zahnarzt weiß es leider nicht, fragt dann im Zweifel immer mich, ob ich was weiß.
Schwierig ist eben hier, dass es sich plötzlich so sprunghaft verschlechtert, durch die schwere fortgeschrittene Parodontitis.
(gibt es da schon einen Thread zu?)
Wenn Du die Lady aus Deiner Gruppe dennoch mal fragen magst, wär nett.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: cll und künstliche Gelenke

Beitrag von Thomas55 » 09.12.2018, 14:18

Hallo Meta,

ich habe das vor einiger Zeit mal im Wartezimmer eines Zahnarzt gelesen, dort lagen Prospekte einer Implantatspraxis aus, wo ausdrücklich drin stand dass Leukämie eine Ausschlußkriterium ist. Habe aber den Prospekt nicht mitgenommen, aber frage einfach mal Deinen Zahnarzt. Wir haben eine in der Gruppe, allerdings nicht mit Cll oder anderer Leukämie, sondern mit einem Mantelzelllymphom, die hat mit den Implantaten keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Mit meiner eigenen Zahnärztin habe ich auch schon darüber gesprochen, die meinte allerdings auch, dass bei mir nur ein klassische Prothese in Frage käme.

Meta
Beiträge: 13
Registriert: 27.10.2017, 17:48
Kontaktdaten:

Re: cll und künstliche Gelenke

Beitrag von Meta » 09.12.2018, 13:39

Hallo Thomas,
hast Du da eine Quelle :?: , warum Zahnimplantate bei CLLern nicht gemacht werden sollen?
Aufgrund einer schweren Paradontitis verliere ich Zähne (aktuell 2, weitere 4 sollen raus, tot und entzündet, oder wackeln) und ich würde sie evtl. mit Implantaten ersetzen wollen (habe eins aus der Zeit vor der Diagnose).
Leider kann mir mein Zahnarzt die Fragen nicht beantworten und im Netz finde ich nichts brauchbares.
Frage hierbei ist auch ob die Paradontitis ein Zeichen der CLL sein kann oder eine Folge, aber das ist auch vielleicht ein anderes Thema...
VG
Meta
Bin seit 09/17 diagnostiziert, Binet A, 58 J., Zufallsbefund über Blutbild.
_______________________

Thomas55 hat geschrieben:
30.04.2018, 11:47
....mich wundert etwas, dass trotz der Cll künstliche Gelenke gemacht wurden. Ich weiß z.B. dass Zahnimplantate bei der Cll nicht gemacht werden sollen. (Das Krebsgeschehen spielt sich ja auch im Knochenmark ab)
.... dass das Immunsystem da Probleme macht wenn es mit Fremdstoffen (Implantate) konfrontiert wird. Die Cll ist ja ein Krebs des Immunsystems, bei einem Teil der Cller gibt es vermehrt Autoimmunprobleme. Ist aber reine Spekulation von mir und ich bin kein Arzt....

Gruß
Thomas

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: cll und künstliche Gelenke

Beitrag von Thomas55 » 30.04.2018, 16:40

Annelise hat geschrieben:
30.04.2018, 13:02
Daher frage ich mich schon, ob es wirklich im Stadium von watch&wait keine solchen Operationen geben darf, auch Zahnimplantate nicht?? Meistens zwingen ja die Schmerzen zum Handeln.
Hallo Anneliese,
Danke für die Info, ich schrieb ja, dass dies eine Spekulation von mir ist (nicht auf Infekte bezogen sondern Immunreaktion). Das mit den Zähnen habe ich schwarz auf weiß in einem Prospekt über Zahnimplantate gelesen, ich hatte mich da mal dafür interessiert. Dort stand als Ausschlußkritirium u.a. "Leukämie".

Gruß
Thomas

Annelise
Beiträge: 50
Registriert: 09.05.2012, 21:11
Kontaktdaten:

Re: cll und künstliche Gelenke

Beitrag von Annelise » 30.04.2018, 13:02

Hallo zusammen
ich habe mal "Artificial Joints CLL eingegeben und diesen Artikel gefunden:

Zwanzig Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie unterzogen sich in der Mayo-Klinik 25 elektiven primären Hüftendoprothesen. Kein Patient hatte eine postoperative Protheseninfektion. Kein Patient hatte eine intraoperative oder postoperative hämorrhagische Komplikation. Ein Patient hatte eine Revision zur aseptischen Lockerung. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 4,6 Jahren ergaben sich 84% gute und sehr gute Ergebnisse. Es wird gefolgert, dass Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie im Frühstadium kein erhöhtes Risiko für größere perioperative oder postoperative Komplikationen bei der Hüftendoprothetik haben. Der Chirurg muss für postoperative Komplikationen wachsam bleiben, aber zufriedenstellende klinische Ergebnisse können bei dieser Patientenpopulation erhalten werden.

Daher frage ich mich schon, ob es wirklich im Stadium von watch&wait keine solchen Operationen geben darf, auch Zahnimplantate nicht?? Meistens zwingen ja die Schmerzen zum Handeln.

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: cll und künstliche Gelenke

Beitrag von cicici » 30.04.2018, 11:56

Das Phänomen gibt es übrigens auch bei Rheuma. Da sollten Implantate auch nicht eingesetzt werden, da es zu entzündlichen Immunprozessen kommen kann.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: cll und künstliche Gelenke

Beitrag von Thomas55 » 30.04.2018, 11:47

Hallo Andrea,

mich wundert etwas, dass trotz der Cll künstliche Gelenke gemacht wurden. Ich weiß z.B. dass Zahnimplantate bei der Cll nicht gemacht werden sollen. (Das Krebsgeschehen spielt sich ja auch im Knochenmark ab)
Wie Christina schon geschrieben hat, machen 100.000 Leukos alleine keine Beschwerden, ich persönlich könnte mir allerdings insofern einen Zusammenhang vorstellen, dass das Immunsystem da Probleme macht wenn es mit Fremdstoffen (Implantate) konfrontiert wird. Die Cll ist ja ein Krebs des Immunsystems, bei einem Teil der Cller gibt es vermehrt Autoimmunprobleme. Ist aber reine Spekulation von mir und ich bin kein Arzt. Ihr könnt aber überlegen ob eine Zweitmeinung eines Cll-Spezialisten vielleicht weiter helfen kann - es ist ja keine alltägliche Situation. Zum Beispiel in Köln kann man immer eine Zweitmeinung einholen, dort sitzen die deutschen Cll-Spezialisten. ( Falls Ihr diesen Weg beschreiten wollt, bitte um kurzes Feedback, ich hätte dazu noch ein paar Infos)

Gruß
Thomas

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: cll und künstliche Gelenke

Beitrag von cicici » 30.04.2018, 11:15

Hallo Andrea,
hohe Leukos verursachen keine Schmerzen, eher große Lymphome, wenn diese andere Organe etc behindern.

Ich hoffe, dass die Ärzte einen Weg finden, die Schmerzen zu lindern.

Liebe Grüße
Christina

Monschau

cll und künstliche Gelenke

Beitrag von Monschau » 30.04.2018, 10:58

Hallo zusammen!!
Vllt kann mir hier jemand helfen?
bei meiner mutter wurde vor 12 Jhren cll diagnostiziert, allerdings mit niedrigen Werten(20.000 leukos)
Nach ein paar Jahren auf 40.000 gestiegen...
vor 2 Jahren hat sie unabhängig davon eine künstliche Schulter und einen künstlichen Ellebogen bekommen
Seid dem quält Sie sich mit unerträglichen Schmerzen an diesen Stellen
Nach zig Krankenhausaufenthalten, Behandlung mit Morphium wird alles nicht besser...Nun kam bei einer Blutuntersuchung
heraus das die Leukos paralell auf über 100.000 gestiegen sind..
Ich persönlich glaube ja das die Schmerzen damit zu tun haben, der behandelnde Onkologe meinte das jedoch nicht..
Weiss hier jemand ob das ganze zusammenhängen kann?
Vllt hilft doch eine Chemo um die Schmerzen zu behandeln?
Bin mir vollkommen ratlos
LG Andrea

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste