hat Jemand Erfahrungen mit Neulasta oder Neupogen ?

Moderatoren: jan, NL, Marc

NL
Beiträge: 1163
Registriert: 08.10.2010, 16:09
Kontaktdaten:

Re: hat Jemand Erfahrungen mit Neulasta oder Neupogen ?

Beitrag von NL » 20.08.2017, 20:45

Hallo Thomas,
zu Beginn meiner CML-Therapie mit Imatinib hat man auch mir Neupogen gegeben. Die Thrombos waren bei mir zu Beginn viel zu hoch, das war also kein vergleichbares Problem, und einen Effekt auf die Zahl der Thrombos meine ich bei mir auch nicht festgestellt zu haben.
Irgendwelche anderen auffälligen Nebenwirkungen habe ich nicht beobachtet.
Gruss & alles Gute
Niko

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: hat Jemand Erfahrungen mit Neulasta oder Neupogen ?

Beitrag von cicici » 20.08.2017, 11:40

Hallo Thomas,
meine Mutter hatte keinerlei Nebenwirkungen davon. Sie bekam Neulasta und Plerixafor. Beides hat sie sehr gut toleriert.

Liebe Grüße,
Christina

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: hat Jemand Erfahrungen mit Neulasta oder Neupogen ?

Beitrag von Thomas55 » 20.08.2017, 10:55

Hallo Joachim,
Danke für die Info. Mir ist auch klar, dass man die umfangreichen Nebenwirkungskatalogen so sehen muss bezw. mit Vorsicht lesen muss dass da alles beschrieben wird was einmal vorkam.

Gruß
Thomas

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: hat Jemand Erfahrungen mit Neulasta oder Neupogen ?

Beitrag von PMF2SZT » 20.08.2017, 10:34

Hallo Thomas,

ich habe reichlich Erfahrungen mit den G-CSF Injektionen. Sobald sich nach einer SZT die ersten zarten Leukos zeigen, werden sofort solche "Leuko-Booster" gegeben, um möglichst schnell die Aplasiezone zu verlassen und damit das Infektrisiko zu senken und die Liegezeiten zu verkürzen. Da nach einer SZT die Thrombos üblicherweise nicht gerade üppig sind, sind offenbar solche Thrombopenien recht selten (vielleicht ist da auch entscheidend, welcher Wirkstoff angewendet wird). Auch später nach den SZTs habe ich immer mal wieder einen Booster gebraucht, wenn die Leukos oder Neutros zu niedrig waren. Von den beschriebenen Nebenwirkungen hab ich nichts mitbekommen (Glück gehabt?).

Gruß,
Joachim
(2x SZT Uniklinik Ulm 2010 + 2012 wg. PMF)
http://www.LENAforum.de - das neue Forum für Stammzelltransplantation
mpn-Netzwerk e.V., Förderverein für KMT e.V.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

hat Jemand Erfahrungen mit Neulasta oder Neupogen ?

Beitrag von Thomas55 » 19.08.2017, 23:57

Um einer Neutropenie zu entgehen, soll ich vorbeugend mit Neulasta behandelt werden. Hat Jemand damit Erfahrungen. Bisher weiß ich dass Knochenschmerzen oder/und grippeähnliche Symptome berichtet werden. Mich interessiert vor allem was die Thrombos machen, da bei den häufigen Nebenwirkungen eine Thrombopenie beschrieben wird.

Gruß
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste