Wer hat Erfahrungen mit einer Milzentfernung (Splenektomie)

Moderatoren: jan, NL, Marc

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit einer Milzentfernung (Splenektom

Beitrag von PMF2SZT » 13.06.2017, 15:17

Thomas,
Du hast eine PN.
Joachim

PMF2SZT
Beiträge: 173
Registriert: 15.02.2017, 20:57
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit einer Milzentfernung (Splenektom

Beitrag von PMF2SZT » 13.06.2017, 15:02

Lieber Thomas,

ich kenne jemanden und habe ihn bereits angefragt. Ich sage Dir Bescheid. Er hatte zwar eine PMF und keine CLL, aber vielleicht hilft Dir das trotzdem.

Gruß, Joachim

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Wer hat Erfahrungen mit einer Milzentfernung (Splenektomie)

Beitrag von Thomas55 » 13.06.2017, 09:01

Früher war die Milzentfernung bei der Cll häufig. Dann hatte man wegen entsprechenden Erfahrungen und auch anderen Therapiemöglichkeiten darauf verzichtet, nun steht bei mir als erste Therapieoption eine Entfernung meiner Riesenmilz zur Diskussion. Da ich mich für diesen endgültigen Schritt bisher nicht entscheiden konnte, steht vorerst mal wieder Dexamethason an, zumal mir das Kortison innerhalb weniger Tage die Thrombos von 2 Tsd. auf 40 Tsd. erhöht hat. Mein wirklich sehr beschlagener Hämatologe hat aber keine andere Idee mehr als die Milz raus nehmen zu lassen.
Allerdings werde ich vor einer Entscheidung mir eine Meinung in Köln einholen - mein Hämatologe organisiert mir den Termin und die Vorinfo selbst.

Mich interessiert nun, gibt es hier, oder auch in Euerem Umfeld (z.B.SHG) Erfahrungen mit splenektomierten Cll-Patienten ? Würde mich über kurze Berichte freuen, wir haben in der Gruppe nur Erfahrungen von anderen Lymphomen, die einmal schon lange zurückliegen und auch deshalb nicht übertragbar sind.

Gruß
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste