CLL

Moderatoren: jan, NL, Marc

Annelise
Beiträge: 50
Registriert: 09.05.2012, 21:11
Kontaktdaten:

Re: CLL

Beitrag von Annelise » 13.03.2017, 09:35

liebe Alina
so wie du deine Freundin beschreibst, denke ich auch, dass sie dir nicht alles erzählt. Vielleicht gehört sie zu den Menschen, die gerne Schwieriges verdrängen und nicht dauernd dran denken möchten was alles schief gehen könnte. Ich hoffe, dass ihr Hämatologe Erfahrung hat mit CLL, viele der Betroffenen suchen gerne eine Zweitmeinung, wenn es darum geht, eine Behandlung zu beginnen. Dass nach einer Behandlung von vier Wochen die CLL nicht mehr nachweisbar ist, glaube ich nicht. Die blauen Flecken deuten darauf hin, dass ihre Thrombozyten zu tief sind, was gefährliche innere Blutungen auslösen kann. Eine Chemo für eine 40 jährige, die ansonsten gesund ist, würde ein halbes Jahr dauern.
Vielleicht musst du akzeptieren, dass die Freundin sich so verhält, jeder Mensch reagiert anders und geht auch anders um mit einer Krebsdiagnose. Signalisiere ihr doch einfach, dass du jederzeit für sie da bist, wenn sie dich braucht und ermutige sie, sich gut über die Krankheit zu informieren. Sie braucht keine Angst zu haben, denn es gibt heute einige verschiedene gute Medikamente, die die Krankheit in den Griff bekommen. Die Allermeisten können Jahrzehnte gut damit leben.
Annelise

Alina

Re: CLL

Beitrag von Alina » 12.03.2017, 21:20

Vielen liebe Dank Annelise für deine Antwort. Meine Freundin ist erst Anfang 40 und ist auch direkt von einem Hämatologen behandelt worden. So wie ich es jetzt gelesen habe, muss sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium der CLL befinden. Nach Diagnosestellung wurde sofort mit der Therapie angefangen ( nach ca. 4 Wochen, da die Blutwerte erst so schlecht waren) , sie hatte alle Symptome einer fortgeschrittenen CLL. Daher wundert es mich das sie eine 4 wöchige Tablettenkur macht und plötzlich sollen alle Werte in Ordnung sein und nichts mehr nachweisbar. Natürlich wäre das wunderbar aber ich mache mir ein wenig Gedanken das sie mir nur erzählt das alles gut ist, damit ich beruhigt bin. Sie ist sehr dünn geworden und für mich sieht es aus als ob sie immer noch weiter abnimmt. Sie ignoriert die Krankheit vollkommen, außer das sie zu Untersuchungen geht.
Ich versuche für sie da zu sein und sie abzulenken. Wir sprechen nicht viel über die Krankheit aber versuche einiges darüber im Internet zu finden.
Liebe Grüße Alina

Annelise
Beiträge: 50
Registriert: 09.05.2012, 21:11
Kontaktdaten:

Re: CLL

Beitrag von Annelise » 11.03.2017, 10:24

liebe Alina
da dir bis jetzt niemand geantwortet hat, will ich es versuchen.
Die Fragen die du stellst, kann man so nicht beantworten, hier sind ja alles Betroffene, die aus ihrer Erfahrung heraus schreiben und keine Aerzte. Die Angaben über die Krankheit deiner Freundin geben keine Anhaltspunkte, resp. sagen viel zu wenig aus, um dir raten zu können. Die CLL ist so heterogen und verläuft bei jedem Patienten ganz anders, auch wie behandelt wird ist sehr unterschiedlich.
Aber du hast die Möglichkeit, auf dieser Seite auch ältere Beiträge zu lesen und vor allem dich in die Studien zu vertiefen. Dies ist harte Arbeit und braucht Zeit, aber anders geht es nicht. Schnelle Antworten gibt es nicht, das wäre wie "ein Stochern im Nebel!"
Grundsätzlich gibt es keine dauerhafte Heilung bis jetzt, aber lange Remissionen. Mit den neuen Medikamenten können viele ein normales Lebensalter erreichen.
Wie alt ist denn deine Freundin? Wurde sie von einem Hämatologen behandelt?
Wie die verschiedenen Stadien aussehen, kannst du unter
http://www.dcllsg.de/index.php
http://www.lymphome.de
oder wenn du Englisch verstehst http://www.cll-nhl.com/ nachlesen.
Ich finde es schön dass du deine Freundin unterstützen willst und ihr beistehst, denn eine Krebserkrankung ist immer eine grosse Herausforderung.
Soviel mal für heute
Annelise

Alina

CLL

Beitrag von Alina » 07.03.2017, 14:23

Hallo, ich möchte mich hier über CLL informieren und suche auch Rat. Ich selbst bin nicht an CLL erkrankt, meine Freundin ist es. Sie verdrängt die Krankheit und ich möchte ihr beistehen. Sie hat die Diagnose letztes Jahr bekommen, hat in wenigen Monaten 30 kg abgenommen, am ganzen Körper blaue Flecken, Fieber etc., Daraufhin ist sie erst zum Arzt gegangen, dieser hat die Diagnose CLL gestellt und sie sollte eine einmalige Tablettenkur machen. Sie musste aber ca. 4 Wochen warten da die Blutwerte zu schlecht waren. Sie hat die Tabletten dann eingenommen und jetzt soll die CLL nicht mehr nachweisbar sein. Kann das sein? Wie sehen die verschiedenen Stadien aus, gibt es eine Heilung?

Liebe Grüße

Alina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste