Grippe impfung

Moderatoren: jan, NL, Marc

unknown

Beitrag von unknown » 04.10.2005, 16:18

Hallo,
unter 10 Ärzten gibt es 11 verschiedene Meinungen zur richtigen Impfstrategie, wie ich als CLLer gerade lernen musste. Ich habe diesbezüglich meinem Hausarzt vertraut und mittlerweile alles machen lassen, was er mir empfohlen hat: Grippe, Pneumokokken, Tetanus/Diphtherie und 2 Sorten Meningokokken. Hepatitis A war nicht notwendig, weil ich Antikörper hatte. Hepatitis B hielt er für nicht erforderlich. Diese Impfung ist sehr teuer, und man muss sie (deshalb?) als Einzige von allen o.g. selbst bezahlen.

Zum Thema Impfen findet man etwas auf Seite 13 der DLH-Info Zeitung Nr.24 . Die kann man sich im .pdf Format herunterladen unter:
<!-- BBCode auto-link start --><a href="/http://www.leukaemie-hilfe.de/Info/Pres ... index.html" target="_blank">http://www.leukaemie-hilfe.de/Info/Pres ... ex.html</a><!-- BBCode auto-link end -->
Eine Imfempfehlung für Immunschwache findet man außerdem unter:
<!-- BBCode auto-link start --><a href="/http://www.slaek.de/60infos/32impfen/e12.html" target="_blank">http://www.slaek.de/60infos/32impfen/e12.html</a><!-- BBCode auto-link end -->

Obwohl die Grippeschutzimpfung nur gegen Grippe und nicht gegen grippale Infekte schützen soll, habe ich, seitdem ich mich im Herbst dagegen impfen lasse, keinerlei solche Infekte mehr gehabt, obwohl es um mich herum nur so geschnieft und gehustet hat. Zufall? Nein, das glaube ich nicht, denn genau wie mir geht es vielen anderen auch, wie ich mittlerweile erfahren habe.

Gruß
Wolfgang

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas55 » 04.10.2005, 15:35

Hallo Gast,
ein Cll-Kranker sollte sich unbedingt gegen Grippe und Pneumokokken (einer der Erreger einer Lungenentzündung) impfen lassen. Da das Immunsystem von Cll-Kranken nicht mehr voll funktionsfähig ist, sind Infekte, meist Lungenentzündungen die Haupttodesursache bei unserer Krankheit. Allerdings kann es sein dass die Wirkung einer Impfung bei der Cll nicht so gut ist, da die Lymphozyten, die ja in der Milz und den Lymphknoten auf ihre Abwehraufgaben vorbereitet oder geschult werden oft nur noch eingeschränkt lernfähig sind, deshalb ist eine Impfung keine 100%iger Schutz gegen die Virusgrippe. Gegen einen gippalen Infekt, der nicht von der Grippeviren ausgelöst wird, nützt die Impfung natürlich nichts. Dieser Infekt ist dann aber meist auch nicht so gefährlich, man sollte als Cll-Kranker aber auch bei normalen Infekten eher zu früh als zu spät zum Arzt .
Die Grippeimpfung ist jedes Jahr erneut nötig, da sich die Viren immer wieder ändern. Eine Pneumokokkenimpfung hält dagegen rd. 5 Jahre.

Wenn Zweifel bestehen, würde ich mir als Entscheidungshilfe meinen Immunstatus bestimmen lassen, das ist leicht durch eine Blutuntersuchung möglich. Ist bei einer Cll im Anfangstadium der Immunstatus (Glubolinwerte) noch gut, könnte man ja auf eine Impfung verzichten oder besser mit dem Arzt darüber sprechen.

Gruß
Thomas

P.S. Die Impffrage würde ich übrigens mit einem Hämatologen besprechen, ein Hausarzt hat so selten mit einem Cll-Patienten Kontakt, dass er da kaum eigene Erfahrungen hat.

ph_bgm
Beiträge: 69
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Beitrag von ph_bgm » 04.10.2005, 14:46

Hallo Gast!

Ich bin selbst AML Patient in voller Remission habe mir diese Frage auch schon gestellt, da ich mit meinen 2700 oder 2800 Leukozyten etwas anfälliger bin.
Woher stammt die Information, dass Geimpfte häufiger Infektionen haben. Ich habe das nämlich genau umgekehrt in Erinnerung, dass eine Grippeimpfung natürlich nur gegen einige wenige Grippeviren hilft, andere Infektionen aber mildert oder sogar unwahrscheinlicher macht.

Schöne Grüße und gute Besserung

Philipp
[addsig]

unknown

Beitrag von unknown » 04.10.2005, 14:13

sollte ein cll kranker sich grundsätzlich gegen grippe,pneumokokken impfen lassen

ein gesunder, der sich gegen grippe impfen läßt, erkrankt ja auch (obwohl die ärzte es bestreiten) häufiger im winter an normalen infekten
dies wäre für einen cll patienten ja von nachteil

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste