CLL mit natürlichen Produkten beinflussen

Moderatoren: jan, NL, Marc

Watson
Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2015, 20:49
Kontaktdaten:

Re: CLL mit natürlichen Produkten beinflussen

Beitrag von Watson » 27.09.2016, 22:32

Hallo,

zu den Leukos möchte ich noch anmerken, dass diese, auch in ihrer Variabilität, ziemlich wenig zur Verbesserung bzw. Verschlechterung der CLL aussagen. Sie enthalten zwar unsere Problemkandidaten, die klonalen B-Lymphozyten, als Untermenge. Allerdings haben es Lymphozyten so an sich, nur zeitweise und auch nur in prozentual ganz kleinem Anteil im Blut zu zirkulieren. Das Blutbild ist also immer nur eine Momentaufnahme. Schwankungen der Leukos um ein paar Hundert pro Mikroliter lassen, wie auch schon Seoul schrieb, meines Erachtens keine Rückschlüsse auf Erfolg oder Misserfolg von Therapien zu. Das Wichtigste ist, gerade bei der Ernährung und bei der Fitness, das man sich wohl fühlt.

Beste Grüße,

Watson

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: CLL mit natürlichen Produkten beinflussen

Beitrag von seoul1 » 01.09.2016, 23:22

Hallo Sinalein,
sicher ist bewusste Ernährung wichtig. Ich lege zwischendurch
Immer zwei oder drei komplett Fasttage ein. Habe ich mal in einer
Ernährungsklinik gelernt. Dazu essen ich jede Menge Rohkost und Gemüse. Das schmeckt prima. Klar, auch ab und zu Fisch und Fleisch und ab und zu Schokolade mit ganzen Nüssen!!!
Fitness ist einfach, Du must einfach ins Studio und anfangen, langsam aber stetig. Auch wenn die Lust nicht da ist, hingehen und eine Stunde powern.
Nach ein oder zwei Jahren möchtest Du es nicht mehr missen.
Dazu unbedingt Fast Walking eine Stunde pro Tag mindestens dreimal die Woche.
Du weist doch Talking is good doing is much better.

Und komischerweise lässt der Hunger nach, wenn man sich viel bewegt und dazu mind. 3 l/tag trinkt.
Gruss seoul

sinalein
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2016, 14:24
Kontaktdaten:

Re: CLL mit natürlichen Produkten beinflussen

Beitrag von sinalein » 01.09.2016, 20:49

Hallo, Seoul,

sicher hast du recht, daß ein intaktes immunsystem am wichtigsten ist.
Unabhängig davon finde ich es interessant, wenn man die ernährung auch etwas umstellt - ich persönlich habe dadurch viele nahrungsmittel kennengelernt, die ich früher gar nicht kannte ( und die sind auch noch schmackhaft ).
Ich verzichte ja auch nicht auf alles, gehe auch nach wie vor essen und dann ein schönes schnitzel.Aber im alltag ernähre ich mich jetzt viel bewußter , regelmäßiger und abwechslungsreicher. Wenn ich mir vorstelle, daß ich phasenweise manchmal monatelang jeden abend eine Tafel schokolade oder eine ganze tüte lakritz verputzt habe - ohne ein bißchen nachzudenken. Das würde mir jetzt ganz bestimmt nicht mehr passieren.
Unabhängig von erkrankungen kann eine bewußte, gesunde ernährung ja nicht schaden. Ich persönlich habe mir über dieses thema vor der diagnose viel zu wenig gedanken gemacht und auch oft im arbeitsalltag nebenbei oder "im vorbeilaufen" gegessen, was mir jetzt zumindestens nicht mehr passiert.
Also hat es auch vorteile,sich bewußt damit auseinanderzusetzen.
Was ich noch suche, ist eine regelmäßige sportliche betätigung, denn außer ein bißchen fahhrad fahren und mit dem hund spazierengehen mache ich in der hinsicht noch zu wenig. Wahrscheinlich werde ich mich mal beim fitneßstudio um die ecke beraten lassen, denn allein zu hause wird das nichts.

V.G. sinalein

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: CLL mit natürlichen Produkten beinflussen

Beitrag von seoul1 » 01.09.2016, 19:09

Hallo ihr Beiden,
ich denke, bei all der Wichtigkeit der Ernährung, sehe ich keinen nennenswerte Unterschied bei den Leukos von 14,6 zu 13,3. Das schwankt doch auch in Abhängigkeit von Tageszeit, anderen Faktoren und Messgenauigkeit.
Klar ist Vitamin D 3 sehr, sehr wichtig, da gibt es viele Zusammenhänge. Level 50 ist prima.
In den USA haben einige berichtet, dass Mango Saft Extrakt Wunder wirken soll und grüner Tee ist auch förderlich.

Ansonsten ist gute Fitness und natürlich viel, viel Bewegung an frischer Luft lebensnotwendig und gut für das Immunsystem (Hauptproblem der CLL). Klinkt banal, wirkt aber bei vielen, auch hier im Forum. Wer noch gerne kalte duschen am Morgen vertragen kann, hat noch einen zusätzlichen Effekt.
Ich selbst, DX 10/2013 esse nach FCR weniger Fleisch, ansonsten keine Einschränkung. Viel Grüntee, viel Salat und häufig Nüsse (Vorsicht). Fitness ist mir am Wichtigsten, denn irgendwann kommt die CLL zurück, da bin ich sicher.

Hoffentlich bringt es was....

Gruss Seoul

sinalein
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2016, 14:24
Kontaktdaten:

Re: CLL mit natürlichen Produkten beinflussen

Beitrag von sinalein » 30.08.2016, 19:03

Hallo,Sharky202,

ich selbst habe die diagnose cll erst seit januar diesen jahres und habe nach wochenlanger internetrecherche meine ernährung umgestellt.( im april diesen jahres)
Ich selbst habe meinen schock über die diagnose durch monatelanges lesen über die erkrankung "überwunden".
Ich esse keinen bzw.nur sehr wenig haushaltszucker, keine weizenmehlprodukte,keine butter und margarine, keine wurst und wenig fleisch. Ich trinke nur noch stilles wasser und selbstgepreßte säfte. Vormittags und abends mache ich mir einen grünen smoothie-überwiegend mit grünem salat, apfel, banane und honig.
Ich "nasche" nüsse,mandeln und trockenobst; keine süßigkeiten mehr.
Ich nehme jeden tag einen halben teelöffel kurkuma und würze auch bei bedarf gerichte damit.
An die ernährungsumstellung habe ich mich schnell gewöhnt, ich esse dadurch ja auch mehr gemüse, was ich sonst abends mit wurst wett gemacht habe.
Meine blutwerte sind (außer den leukos) im grünen bereich.
"Meine" leukos waren 13,9 - 4.1.16
14,6 - 15.3.16
15,4 - 27.4.16 (ernährung umgestellt)
13,4 - 3.7.16
13,3 - 1.8.16.
Die leukos haben sich also, wenn auch minimal, verringert. Habe den hämatologen gefragt, ob es mit dem essen zusammenhängen könne; er meinte daß die werte des öfteren schwanken, aber sagen könne es keiner so genau.
Unabhängig von anderen meinungen behalte ich meine neue ernährung bei, da ich merke, daß sie mir gut bekommt.
Ich könnte noch endlos zu diesem thema schreiben, da ich mich sehr intensiv damit befaßt habe, das würde aber den rahmen hier sprengen.
Ob die ernährung, die gene oder, oder, oder,.... den krebs beeinflussen, darüber gehen die meinungen sehr weit auseinander,bei fachleuten ,bei alternativmedizinern etc. - das konnte ich mittlerweile in artikeln im internet und in (fach)büchern nachlesen.
Bei interesse könnte ich noch mehr zu diesem thema beitragen, z.b. mit internetadressen und literaturhinweisen.
Ich sage mir , probieren kann man bei jeder erkrankung erst die natürlichen sachen, wenn die nichts bewirken, bleibt immer noch die chemie, dashalte ich schon immer bei simplen erkältungen so und jetzt eben auch bei der cll.
L.G. Sinalein

Sharky202
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2016, 16:15
Kontaktdaten:

CLL mit natürlichen Produkten beinflussen

Beitrag von Sharky202 » 30.08.2016, 17:32

Hallo Zusammen ,
ich bin neu in diesem Forum 45 Jahre alt und habe seit 1 Jahr die Diagnose CLL mit Milzvergrößerung ca 15 cm .
Meine Blutwerte werden regelmäßig durch meien Hämatolgen alle 3 Monate kontrolliert.
Ich bin im Stadium RAI II .Die Leukozytenwerte schwanken zwischen 18 bis 26 tsd .
HB Wert schwankt zwischen 14 und 15 dl .
Die Diagnsoe CLL war ein totaler Schock . Ich bin in eine Depression gefallen unter der sich die Blutwerte merklich verschlechtert haben. Bei Diagnose hatte ich 14 Tsd Leukozyten 2 Tage Später als mir die Krankheit bewusst wurde ware es schon 26 Tsd. Ich habe den ersten Schock überwunden und beschäftige mich mit den Möglichkeiten die Krankheit positiv im Sinne von langsamen Verlauf zu beeinflussen.
Parallel habe ich die Diagnose Kälte Utekaria bekommen .

Ich Experimentiere mit diversen Lebensmitteln und lasse mir zwischendruch von meinem Hausarzt auch mal Blut abnehmen um den Erfolg oder Misserfolg meiner Versuche bestimmen zu können .
Ich habe mich mit diversen Lebensmitteln beschäftigt . Vor allem sollen Kohlsorten und diverse Gewürze sein in meinem Fall Kurkuma die Krebs beinflussen.
Ich machen mir regelmäßig einen Smoothie aus Rosenkohl ; Brokolie, und Spinatt mit einem Löffel Kurkuma .Alle Produkte nehme ich tiefgekühlt in meinem Mixer mit ein wenig Wasser .
Morgens noch zusätzlich einen Smoothie aus Apfel und Himbeeren .( Beeren sollen auch antikarzinogene Eigenschaften haben. )
Einem Effekt konnte ich nach ca 2 Wochen beobachten . Ich habe außerdem Lipome gutartige Fettgeschwülste unter der Haut . Diese Lipome bilden sich langsam zurück . Im Bezug auf CLL habe ich das Gefühl das sich die Blutwerte ebenfalls stabilsieren oder sich nur ganz leicht verschlechtern .
Mich würde interessieren ob es CLL ler gibt die ähnliche Erfahrungen gemacht haben .
Ich vermute die Pharmaindustrie wird wohl solch eine Studie nicht unterstützen oder deren Erfolgsaussichten publizieren.
Meinen Hämatologen darauf angesprochen er glaubt nicht an eine Beeinflussung durch Lebensmittel. Obwohl er sich bei der letzten Untersuchung selber ein wenig gewundert hat .Seine Aussage es sind die Gene die den Verlauf beeinflussen. Außerdem sagte er es wird in absehbarer Zeit Medikament -Kobinationen zur Verfügung stehn die Chance auf Heilung bieten .Hier der Nachfolger von Ibtrubinib . 2017 soll es ein Follow Up geben .
Diese Medikamente werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen haben. Ich hoffe das ich die Krebszellen so weit schwächen kann das die Behandlung weniger aggresiv ist .Das wäre schon ein super Erfolg.
Außerdem gibt es immer mehr Hinweise auf Vitamin D Spiegel und Krebs. Auch hier denkt niemand an eine Studie . Ergo nehem ich jeden Tag noch 5000 IU Vitamin D zu mir . Und habe nach einem Jahr einen normalen Spiegel von 50 .


Gruß
Sharky202

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste