CllBlutwerte

Moderatoren: jan, NL, Marc

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: CllBlutwerte

Beitrag von seoul1 » 21.05.2016, 16:20

MRD etc. dauert in Köln 1 Tag und im Labor ca. 6 Std.

Bei Ärzten sicher unterschiedlich.
Ich gehe immer lieber ins labor, da wird das Blut sofort analysiert, sonst dauert es schon mal zwei Tage, bis es vom Arzt dort ankommt. Darunter leiden sicher einige Bestandteile...

Gruss Seoul

Phoebe
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2016, 13:33
Kontaktdaten:

Re: CllBlutwerte

Beitrag von Phoebe » 20.05.2016, 23:58

Vielen Dank ihr zwei, dass ihr euch Zeit nehmt, mir zu antworten. Hat mir ne ganze Menge Angst genommen, egal wie die Diagnose letztlich ausfällt. :)
Phoebe

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: CllBlutwerte

Beitrag von Nebelzauberer » 20.05.2016, 23:41

Für die Regeluntersuchungen und ein großes Blutbild hat Seoul sicher recht. Allerdings gibt es Tests, die schon 1-2 Wochen dauern können. Für die Durchflusszytometrie beispielsweise musste ich 1 Woche warten - die braucht man zur sicheren Diagnosestellung bei CLL - allerdings nur einmal am Anfang. Auch 1 Woche dauerte der FISH-Test (genetische Veränderungen zur Risikoabschätzung) und sogar 3 Wochen der IGHV-Wert (auch zur Risikoabschätzung). Ein bisschen Geduld musst du also leider schon mitbringen :/ Bei den Regeluntersuchungen wird es dann besser, aber ich glaube sowieso, dass du die gar nicht brauchen wirst :)

LG

Nebelzauberer

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: CllBlutwerte

Beitrag von seoul1 » 20.05.2016, 13:24

Hallo Phoebe,
nun... wenn Du zu einem niedergelassenen Hämatologen gehst, muss der die Proben ja erst zum Labor bringen lassen. Denke mal, dass wird max. zwei bis drei Tage dauern. Normal sollte er am nächsten Morgen Bescheid bekommen.
Beim Labor in DO, wo ich untersuchen lasse, bekomme ich die Werte von morgens noch am Abend gegen 17.00 h.

Don't worry. Das sieht doch alles easy aus...
Gruss Seoul...

Phoebe
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2016, 13:33
Kontaktdaten:

Re: CllBlutwerte

Beitrag von Phoebe » 20.05.2016, 09:47

Hallo Nebelzauber, Hallo Seoul

Vielen Dank für Eure Antworten!!!
Ja bei dem Wort Krebs, klingelts glaub ich bei den meisten in den Ohren, wenn sie das aus dem Mund ihres Arztes hören :wink:

Iwi war ich im Nachhinein nur so drauf, dass ich dachte: Naja wenn er ne Enzündung und ne Autoimmunerkrankung ausschliessen kann, dann kann es sowieso nur Krebs sein. Aber wenn ich Eure Nachrichten so lese, muss es nicht unbedingt sein.
Ja ich versuch mich so gut es geht abzulenken.
Wisst ihr denn, wenn nun der Termin beim Hämatologen war, wie lange es ca. Dauert bis man von da dann das Ergebnis bekommt?

Wünsche Euch nen schönen Tag

Viele Grüße Phoebe

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: CllBlutwerte

Beitrag von Nebelzauberer » 20.05.2016, 00:25

Hallo auch von mir Phoebe,

der Nephrologe scheint ja ein sehr einfühlsamer Mediziner zu sein :shock: . Die von dir hier eingestellten Blutwerte geben erst einmal gar keinen Aufschluss darüber, ob du wirklich eine Leukämie hast. Im Gegenteil - daraus eine Form von Blutkrebs ablesen zu wollen, halte ich ehrlich gesagt für sehr voreilig (sofern nicht noch andere Werte vorliegen). Mit 29 Jahren wärst du zudem schon ein arger Sonderfall, was CLL betrifft. (Nun gut, ich bin auch einer und habe es vor 3 Jahren mit 36 diagnostiziert bekommen, allerdings mit ein wenig mehr Lymphozyten.) Dein Hinweis auf erhöhte Eiweißwerte im Urin ist auch durch tausend andere Dinge erklärbar, zumal du ja auch nicht konkret geschrieben hast, welche Eiweißwerte betroffen sind. Ich würde anhand der Daten eine Entzündung nicht wirklich ausschließen, bin aber eben kein Mediziner und habe auch keine Anamnese durchgeführt. Insofern gehe ich mal davon aus, dein Arzt will einfach auf Nummer sicher gehen, weil er keine hundertprozentige Erklärung findet.
Das Zitat "Ich kann Ihnen dazu nicht mehr sagen, es gibt so viele verschiedene Arten von Blutkrebs, aber zumindest ist DIE Läukemie ausgeschlossen" verstehe ich nicht. Vielleicht hast du in der ganzen Aufregung nur noch "Blutkrebs" gehört und alles andere gar nicht mehr ganz mitbekommen. Das wäre nur allzu verständlich und ging mir bei der Diagnose beim Hämatologen auch so.

Auch wenn es blöd klingt: Versuche erst einmal, dich abzulenken. Ändern kannst du aktuell sowieso nichts. Insofern macht es auch keinen Sinn, sich verrückt zu machen. Alles Weitere hat Seoul schon geschrieben.

Kopf hoch!

Nebelzauberer

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: CllBlutwerte

Beitrag von seoul1 » 19.05.2016, 17:44

Hallo Phoebe,

verständlich, dass Du erstmal geschockt bist, ging uns allen so bei der Erstdiagnose.
Sicher sind hohe Lymphozyten und niedrige Granulozyten auffällig, kommt auch bei CLL vor..... aber.... erstmal ruhig Blut.

Der Hämatologe muss sicher wesentlich mehr untersuchen,
Dazu kommt, dass ein gro0er Teil der an CLL Erkrankten überhaupt nicht behandelt werden muss.
Und... CLL kann man heute in den meisten Fällen gut in den Griff bekommen. Es gibt seit einigen Jahren eine Menge Medikamente, die sehr wirksam sind....

Erstmal durchatmen, dann entspannen und locker zum Hämatologen.., danach kann man weiter sehen....

Gruss Seoul

Phoebe
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2016, 13:33
Kontaktdaten:

CllBlutwerte

Beitrag von Phoebe » 19.05.2016, 14:38

Hallo, ich bin neu hier und wollte Euch mal was fragen.

Ich bin 29 und schon seit längerem gehts mir gesundheitlich nicht ganz so gut. Ich bin häufig sehr müde und musste viel schlafen. Hatte öfter ohne ersichtlichen Grund Fieberschübe. Meine Hausärztin hat mich aufgrund erhöhten Eiweiswerten im Urin zum Nephrologen geschickt. Der führte auch eine Blutuntersuchung durch und es kam folgendes raus:
Leukozyten pro nl 9,81
Hämoglobin g/dl 13,3
Seg. Neutroph1, % 28
Lymphozyten % 61
Ich weiss nicht ob das alle wichtigen Werte waren.

Das Kommentar vom Arzt dazu:

"Bei der Laboruntersuchung wurde festgestellt, dass Ihre Lymphozyten erhöht (61%) sind und einige davon Atypisch sind.
Wir können einen Infekt und eine Autoimmunerkrankung ausschliessen, deshalb könnte es Blutkrebs sein. Ich kann Ihnen dazu nicht mehr sagen, es gibt so viele verschiedene Arten von Blutkrebs, aber zumindest ist DIE Läukemie ausgeschlossen. Sie müssen sich einen Termin beim Hämatologen machen."
Sooo.... Ich hatte das ganze noch nicht ganz realisiert und ging nach Hause! an dem Tag rief ich gleich bei nem Hämatologen an und lies mir einen Termin geben. Dieser ist in Zwei Wochen.
Nun bin ich, in der Zwischenzeit iwi voll fertig, diese Ungewissheit ist voll schlimm. Ich hab auch so Angst um meinen Mann, bei seiner Mutter wurde grad vor nem Monat ein Krebs festgestellt (Hirntumor Glioblastom) und sie hat ev. noch ein Jahr zu leben. Und wenn bei mir auch noch was wäre.... Ich mags mir nicht vorstellen.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Blutwerten? CLL wahrscheinlich oder eher nicht.... Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!
Viele liebe Grüße
Phoebe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste