Reha nach Chemo

Moderatoren: jan, NL, Marc

mmartins
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Reha nach Chemo

Beitrag von mmartins » 21.04.2016, 15:07

Hallo

ihr habt schon recht, daß auf der Reha quasi nur kranke Leute zu finden sind. Bei meiner Reha nach meiner ersten Chemo fand ich die Gespräche über die jeweilige Erkrankung aber nicht wirklich schlimm und es wurde unter den Patienten auch viel über andere Dinge geredet.

Mir hat die Reha damals sehr gut getan, da ich da mal 4 Wochen Zeit hatte mich nur um mich zu kümmern. Sonst habe ich nie die Zeit dazu und dann und wann mal eine dazwischen gequeschte Woche Urlaub reicht da nicht. Für mich war das ein Fitnessprogramm, das mir einige Jahre sehr geholfen hat.

Ich werde jetzt nach der zweiten FCR jedenfalls aufgrund der guten Erfahrungen wieder eine Reha beantragen.

Die Reha-Klinik, in die man kommt, ist da natürlich nicht ganz unwichtig. Die Klinik auf Föhr soll bei CLL und NHL wohl ganz gut sein und von St-Peter.Ording habe ich auch gutes gehört. Dummerweise kann man ja nur seinen Wunsch angeben und die eigentlich Auswahl erfolgt dann von der Krankenkasse oder der Rentenkasse.

Viele Grüße aus Hamburg
Michael

guenni
Beiträge: 23
Registriert: 19.02.2013, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Reha nach Chemo

Beitrag von guenni » 20.04.2016, 11:10

Ich habe auf die REHA verzichtet, da sind doch alles nur kranke Menschen und man redet nur, NUR, über Krankheit
Eigentlich sehe ich das auch so. Wenn es bei mir mal soweit sein sollte, dann denke ich auch lieber an einen sonnigen Ort im Süden, als eine Klinik in dem hiesigen Umfeld, mit meist nicht so tollem Wetter.

Aber:

Meine Frau hat nach Ihren 2 Krebs OPs einige Kur/Rehaaufenthalte gehabt und dabei überwiegend positive Erfahrungen gemacht. Die Gespräche drehen sich sicherlich meist über Krankheiten, im Umkehrschluss bedeutet dies aber, dass man sich versteht, da der Gesprächspartner gleichfalls Betroffener ist.

Es gibt also 2 Seiten an dieser Medaille.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Reha nach Chemo

Beitrag von Thomas55 » 19.04.2016, 10:11

...da kann ich nur seoul1 zustimmen, geht mir auch so. Ich war einmal in meiner langen Erkrankung in der Reha in der Nordseeklinik Sylt. Die hatten allerdings, obwohl Hämatologie im Titel, keine Ahnung von Leukämie, war auch der Einzige mit dieser Erkrankung dort. Das Haus Sonneneck auf Föhr hat wohl speziell mit Leukämie- und Lymphomen Erfahrung, so ein Mitglied unserer SHG, das schon zweimal dort war und sehr positiv darüber berichtete.

Generell sollte klar sein, was ein Reha-Ziel sein könnte, bei mir waren es die grippalen Dauerinfekte mit Nordseeluft zu konfrontieren. Anders als bei orthopädischen Krankheiten, nach größeren OPs z.B. Brustentfernung, Lungenkrankheiten, Schlaganfällen usw. ist ja bei der Cll das Ziel nicht so eindeutig, aber das muss man jeweils im Einzelfall beurteilen. Wie gesagt, wichtig wäre ein Ziel zu definieren und danach die Klinik auszusuchen. Das kann man selbst tun, hat aber meist mit längeren Wartezeiten zu tun, da die Kliniken natürlich so planen dass sie immer voll sind.

Gruß
Thomas

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Reha nach Chemo

Beitrag von seoul1 » 18.04.2016, 22:11

Mach Dir keine Gedanken wegen Verschiebung bei fcr. Musste bei mir auch zwei mal gemacht werden. Wenn die Leukos in den Keller gehen, ist das doch positiv, je mehr kaputte Zellen sind weg!
Ich denke, nach FCR solltest Du erstmal an was anderes denken.

Ich habe auf die REHA verzichtet, da sind doch alles nur kranke Menschen und man redet nur, NUR, über Krankheit

Ich bin vier Wochen in Urlaub gefahren, als die Werte stabil waren.
Etwa vier Wochen nach letztem Zyklus.
Viel Luft, viel Bewegung viel Sport und positiv denken.
Leben! Ist gibt sicher heute ne Menge neuer Medikamente, die weiterhelfen.
Man muss mit der CLL leben, geht nicht anders, und! wir werden nicht alle 95! :D :wink:
Gruss Seoul

binsche
Beiträge: 41
Registriert: 10.07.2015, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Reha nach Chemo

Beitrag von binsche » 18.04.2016, 15:57

Danke für die Info Michael :)

Haben heute in der Klinik noch einmal mit der Ärztin gesprochen. Nächste Woche kommt der soziale Dienst und bespricht alles mit meinem Mann.

Mal schaun, was die sagen

lg Sabine

mmartins
Beiträge: 63
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Reha nach Chemo

Beitrag von mmartins » 02.04.2016, 12:28

Hallo Sabine

ich würde Dir nach einer Chemo auch eine Reha empfehlen. Es gibt da zwei Möglichkeiten. Das erste ist die Anschlußheilbehandlung. Diese würde direkt nach Ende der Chemo beginnen und muß deshalb noch während der Chemo beantragt werden. Die andere Option ist eine "klassische" Reha. Die kann einige Monate oder auch erst ein Jahr nach der Chemo beginnen. Es gibt da wohl eine obere Grenze für die Zeit nach der Chemo, aber da bin ich mir nicht sicher.

Ihr müßt dann ein Antragsformular ausfüllen. Bei meiner ersten Chemo hat mir da eine Sozialarbeiterin, die in der Praxis meines Onkologen tätig war, geholfen. In größeren Praxen oder in Kliniken gibt es das wohl häufiger. Die Formulare müßte Dir aber auch der Onkologe von Deinem Mann geben können und er kann vermutlich auch helfen.

Bei der Klinik ist es sicher gut eine zu nehmen, die auch auf dem Gebiet der CLL oder zumindest NHL kompetent ist. Einfach mal bei www.klinikbewertungen.de und http://www.rehakliniken.de/ suchen.
Man kann eine Wunschklinik in dem Reha-Antrag angeben, aber es ist leider nicht sicher, daß man da auch hinkommt. In welche Klinik man kommt, hängt auch davon ab, wo man versichert ist und wer das bezahlt, also die Renten- oder Krankenversicherung oder noch ein anderer Träger z.B. bei Beamten und Ärzten.
Dann senden die Träger einen normalerweise auch nicht quer durch die Republik. Also wenn man im Süden wohnt, dann auch etwas im Süden und eher nicht an der Nord- oder Ostsee.

Ich werde demnächst auch wieder eine Reha beantragen. Eine Anschlußheilbehandlung wollte ich persönlich nicht, da ich mich nach der Chemo erstmal so etwas erholen wollte. Aber das ist bei jedem natürlich anders.

Viele Grüße aus Hamburg
Michael

binsche
Beiträge: 41
Registriert: 10.07.2015, 10:14
Kontaktdaten:

Reha nach Chemo

Beitrag von binsche » 30.03.2016, 18:02

Hallo,

ich wollt mal was fragen, mein Mann ist ja mitten in der Chemo. Er ist Mitte Juni fertig und ihm wird geraten danach eine Reha zu machen.

Wir haben gestern mal bei der Rentenversicherung angerufen, aber die Dame konnte uns nicht wirklich unsere Fragen beantworten.

Wie läuft das genau ab?
Wann nach der Chemo beginnt so eine Reha?

Ich hab so einiges gelesen und werde daraus nicht schlau. Ist es richtig, dass es egal ist welche Klinik es ist, oder ist sie spezialisiert auf Lymphome?

Unsere Ärztin hat uns eine Rehaklinik in Passau empfohlen.

Allerdings sagte die Dame von der Rentenversicherung uns, dass es ja darauf ankommt bei welcher man ist. Und da wo mein Mann ist - Rentenversicherung Bund - ist diese gar nicht dabei.

Habt ihr eine Empfehlung, welche Klinik gut und empfehlenswert ist?

Wart ihr alleine oder mit Ehefrau/Familie?

Danke schon mal :)

lg Sabine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste