Mabthera Therapie

Moderatoren: jan, NL, Marc

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Mabthera Therapie

Beitrag von Thomas55 » 23.03.2016, 14:56

AloisiaB hat geschrieben:Ich bekomme seit dem Vorjahr Mabthera und Privigen.Ich hatte 4 mal Lungenentzündung,einmal Sepsis und seit der Chemo habe ich Dauerbronchitis und schweres Asthma.Ist da jemals noch eine Besserung in Sicht.Bitte um Antwort. AloisiaB
Hallo Aloisia,

Mapthera (Rituximab) ist keine Chemo sondern ein Antikörper und Privigen sind Globuline (Abwehrkörper, IgG) aus Blutspenden gewonnen, um das Immunsystem zu unterstützen. Ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Es ist klar, dass der Antikörper auch Langfristig das Immunsystem belasten kann. Dies ist dann natürlich besonders schlecht, wenn durch die Cll das Immunsystem ohnehin schon belastet ist.
Was kann man tun ? : Einmal diskutieren und überlegen ob auf Rituximab verzichtet werden kann bezw es mit was anderem ersetzt werden kann. Zum zweiten ist es wichtig soviel Globuline (z.B. Privigen) zu geben, dass der IgG Wert mindestens auf 5 besser noch auf 6 kommt (7 ist der untere Normwert). Leider wird das oft zu wenig gegeben. Evtl. müssten die Infusionen öfter gemacht werden ( Ich bekommen jede Woche Globuline in Heimselbstbehandlung ) Die Gabe von Vitamin D (Dekristol) ist sinnvoll, geht auf Rezept des Hämatologen. Ganz wichtig ist, jeder Infekt sobald das Sekret gelb/grün wird oder/und (leichtes) Fieber auftritt, Antibiotika zu nehmen und ja nicht so lange warten bis eine Lungenentzündung entstanden ist. Ich habe da mit meinem Hämatologen eine klare Verhaltensabsprache und Antibiotika auf Vorrat zu hause. Dann täglich Bewegung in frischer Luft. Seit etwa 2 Monaten mache ich täglich eine Nasendusche, scheint zu wirken, ist aber noch nicht sicher.
Noch eine Idee zu Deiner Bronchitis : Die Ärzte denken nicht immer an Pilze. Ich hatte schon eine Pneumonie mit/durch Candida, da Antibiotika und das schlechte Immunsystem Pilze begünstigt nehme ich zum Antibiotika vorbeugend immer ein Pilzmittel, Hinweis ist bei mir auch ein oft auftretender leichter Mundsoor. Falls Du für Dein Asthma Kortison bekommst ist das natürlich auch schlecht fürs Immunsystem, aber dann wohl kaum zu vermeiden.

Das Ganze ist für mich ein Thema mit dem ich mich intensiv seit vielen Jahren beschäftige, auch schaue ich immer was es dazu neues an Forschungen gibt. Leider scheint dies eigentlich zentrale Cll-Thema nicht interessant für die Forschung zu sein auf ASH usw. ist dies nur ein Randthema.....

Gruß
Thomas

AloisiaB
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2015, 16:37
Kontaktdaten:

Mabthera Therapie

Beitrag von AloisiaB » 23.03.2016, 10:42

Ich bekomme seit dem Vorjahr Mabthera und Privigen.Ich hatte 4 mal Lungenentzündung,einmal Sepsis und seit der Chemo habe ich Dauerbronchitis und schweres Asthma.Ist da jemals noch eine Besserung in Sicht.Bitte um Antwort. AloisiaB

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste