Idealisib (Zydelig)

Moderatoren: jan, NL, Marc

cicici
Beiträge: 337
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Idealisib (Zydelig)

Beitrag von cicici » 14.03.2016, 14:27

Schon frustrierend! Dabei sollen solche Medikamente doch die Gesamtüberlebenszeit der CLL Patienten verlängern!
Gerade bei langjährigen Verläufen, wird es immer schwieriger, geeignete Therapien zu finden, weil die Blutbildung zunehmend schlechter wird. Was sollen denn diese Patienten dann bekommen??

Schade. Somit würden diese Präparate wohl nur bei CLLern im Anfangsstadium nützen, wenn noch genug KM- Reserven da sind.
Bei meiner Mutter (CLL seit 1998), sind bereits auch schon die Neutrophilen G. erniedrigt. Wie soll man dann so eine Therapie überstehen?

Ach, echt schade. Aber danke für die Infos!

LG, Christina

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Idealisib (Zydelig)

Beitrag von Thomas55 » 14.03.2016, 10:07

Danke für die Info. Offensichtlich hat es Idealisib aktuell noch etwas schwerer als Ibrutinib so richtig in die Gänge zu kommen. Wenn tatsächlich 34% der Patienten eine schwere Neutropenie (Grad 3 bis 4) bekommen (wie die DGHO schreibt), ist das natürlich schon ein Problem für das Immunsystem, das ja bei Cllern schon durch nicht gut funktionierende Lymphozyten belastet ist.
Anbei zwei Links zu deutschsprachigen Papieren. Die Kritik der IQWIG am nicht nachgewiesenen Zusatznutzen scheint mir aber eher formaler Natur zu sein.

Gruß
Thomas

https://www.dgho.de/informationen/stell ... 150123.pdf
https://www.iqwig.de/de/presse/pressemi ... .6516.html

Conzalles
Beiträge: 60
Registriert: 16.01.2016, 15:58
Kontaktdaten:

Idealisib (Zydelig)

Beitrag von Conzalles » 13.03.2016, 12:33

Hallo zusammen,
die Europäische Arzneimittel-Agentur hat auf ersuchen der Europäischen Kommission eine Überprüfung der Krebs Medizin Idealisib veranlasst.
Die Überprüfung wurde veranlasst weil eine erhöhte Rate von schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse einschließlich Todesfälle, vor allem auf Grund von Infektionen, die in drei laufenden Studien gesehen wurde.
Die EMA wird die Daten aus diesen Studien überprüfen, um festzustellen, ob die Ereignisse keine Auswirkungen auf die Zugelassenen Verwendungen von Idealisib haben.
In der Zwischenzeit soll bei der Behandlung von Zydelig sorgfältig auf Anzeichen von Infektionen geachtet werden.
Wenn Zydelig gut Vertragen wird, soll die Behandlung nicht gestoppt werden.
EMA prüft, ob weitere Sofortmaßnahmen erforderlich sind. Die Agentur wird Ärzte und Patienten über Ergebnisse informieren.


Patienten die Fragen haben sollten ihren Arzt kontaktieren.

Lg Conzalles

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste