Leitfaden 2016 (Jan)

Moderatoren: jan, NL, Marc

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden 2016 (Jan)

Beitrag von seoul1 » 06.03.2016, 20:06

allerdings wenig neues über CLL und teils sehr alt (2008!!).
Über neue Medikamente lese ich da wenig.... da sind die US Seiten jeweils wesentlich informativer, denke ich.
Bis vor kurzem galt die Einteilung in die Kategorien immer als "Schockltherapie" für Neuerkrankte, die sich erst zurecht finden mussten.
Auch die Studienergebnisse müssen mit großer Vorsicht gelesen werden, weil da MEDIAN Kurven gezeigt werden, die für Laien äußerst missverständlich sind.

Trotzdem ein Einstieg in die komplizierte Materie.

Ich suche da aber Acalabrutinib, als Nachfolger für Ibrutibib oder Venetoclax, auch wenn beide noch nicht in EU zugelassen sind. Das ist aber die Zukunft, denke ich...
SCT ist äußerst selten geworden und Chemo weiter auf dem Rückmarsch...dazu kommen demnächst wohl die PD-1 und PDL-1 Checkpoint-Inhibitoren, sowie CART Zell, wenn auch letztere sehr teuer zu sein scheint.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden 2016 (Jan)

Beitrag von Thomas55 » 06.03.2016, 16:52

Es gibt ja auch deutsche Seiten, z.B. hier : http://www.kompetenznetz-leukaemie.de/c ... patienten/

Gruß
Thomas

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden 2016 (Jan)

Beitrag von seoul1 » 06.03.2016, 12:50

Tja, das alles zu übersetzen, wäre etwas für einen Rentner, ohne Hobbies. Gibt es sowas?
Gruß Seoul

Conzalles
Beiträge: 60
Registriert: 16.01.2016, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Leitfaden 2016 (Jan)

Beitrag von Conzalles » 05.03.2016, 15:33

Hi Seoul,

schade das der in Englisch ist.

Gruß Conzalles


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste