Studieneinschluss cll12

Moderatoren: jan, NL, Marc

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Studieneinschluss cll12

Beitrag von Nebelzauberer » 01.12.2015, 20:48

Hallo Regenbogen,

es gibt bereits einen Thread zu diesem Thema, in dem schon einiges Interessantes zur CLL12-Studie steht. Du findest ihn hier:
http://www.leukaemie-online.de/diskussionsforen/17/4146

Ansonsten hat Thomas bereits das Wichtigste zur CLL-12-Studie geschrieben: ich ergänze mal noch kurz ein bisschen:

1. Es werden nur NICHT behandlungsbedürftige Personen aufgenommen. D. h., wenn du wirklich deutlich zu wenige Granulozyten hast, dann kannst du nicht teilnehmen. Dass du keine mehr hast, ist kaum möglich, denn dann hätte dich dein Onkologe nie im Leben wieder nach Hause gelassen.
2. Die Patienten werden auf 2 Gruppen verteilt:
a) nicht behandlungsbedürftige Niedrigrisikopatienten => nur Beobachtung, also so wie jetzt
b) nicht behandlungsbedürftige Mittel- und Hochrisikopatienten => Auslosung, ob Ibrutinib oder Placebo
Selbst wenn du mitmachst, heißt das nicht, dass du das Medikament bekommst.

LG

Nebelzauberer

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Studieneinschluss cll12

Beitrag von Thomas55 » 01.12.2015, 18:32

regenbogen hat geschrieben: Meine Onkologin schlug mir gestern vor mich in die cll 12 Studie noch einzuschließen da ich keine Granozyten mehr habe.
Wie denkt ihr darüber?
Die Granulozyten sind sehr wichtig für die Immunabwehr, wenn Du tatsächlich gar keine mehr hast müsste man Dich isolieren. Wie hoch sind sie denn ? Ansonsten ist die Studie, wenn ich richtig gelesen habe, für Patienten die nicht behandlungsbedürftig sind. Kann man unterschiedlich sehen. Da die Erfahrungen mit Ibrutinib über nur eine relativ kurze Zeit vorliegen, würde ich persönlich an dieser Studie nicht teilnehmen. Aktuell werden mit diesem Wirkstoff sehr viele Erfahrungen mit Patienten die dringend behandlungsbedürftig und schon vorbehandelt sind gemacht. Ein zweiter Kinasehemmer ist inzwischen auch zugelassen. In den nächsten Tagen findet in den Staaten der jährliche große Hämatologenkongress statt. Mein Arzt fliegt hin und dann werde ich hören was es Neues gibt. Aktuell ist sehr vieles in der Cll-Therapie im Fluss. Wenn man warten kann, ist dies vielleicht sinnvoll.


Gruß
Thomas

PS : Studien sind wichtig. Ich bin auch nicht generell gegen diese Studie, die kann sehr sinnvoll sein, nur finde ich sie momentan zu früh.

regenbogen
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2015, 21:43
Kontaktdaten:

Studieneinschluss cll12

Beitrag von regenbogen » 01.12.2015, 08:35

Hallo
Seit August ist die Cll zu meinem Begleiter geworden.
Die Leukos pendeln zwischen 16.000 und 18.000.
Meine Onkologin schlug mir gestern vor mich in die cll 12 Studie noch einzuschließen da ich keine Granozyten mehr habe.
Wie denkt ihr darüber?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste