wer hat Erfahrung mit MTX

Moderatoren: jan, NL, Marc

jeffy09
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2016, 08:47
Kontaktdaten:

Re: wer hat Erfahrung mit MTX

Beitrag von jeffy09 » 24.02.2016, 08:59

Bei einem Mangel an Immunglobulinen oder Neutrophilen wäre ich da sehr vorsichtig.

บาคาร่า

Anni
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2012, 17:07
Kontaktdaten:

Re: wer hat Erfahrung mit MTX

Beitrag von Anni » 24.10.2015, 15:44

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Inzwischen war ich beim Onkologen zur Kontrolle und habe das Thema angesprochen. Er meinte für MTX sei wohl eher ein Radiologe zuständig, wenn es Kortison wäre beträfe es ihn.
Irgendwie habe ich damit gerechnet und deshalb hier im Forum nachgefragt.
Mein Problem ist, dass ich u. a. Granulome an beiden Augenlidern habe, mit denen habe ich mich in der Hautklinik Tübingen vorgestellt. Dort wurde beschlossen, dass sie eines rausoperieren und nochmals untersuchen. Leider ist es bei Narbensarko so, dass sie sich an jeder Narbe neu ausbreitet, deshalb wurde MTX vorgeschlagen wobei der Onkologe das entscheiden sollte.
Den OP Termin bekomme ich in den nächsten Wochen, mal sehen wie es dann weiter geht.
Eine Behandlung der Leukämie ist bei meinen Blutwerten noch nicht nötig würde aber auch bei Sarkoidose helfen, es wäre allerdings mit Kanonen auf Spatzen geschossen sagt der Onkologe.
LG
Anni

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: wer hat Erfahrung mit MTX

Beitrag von Thomas55 » 24.10.2015, 11:05

Nebelzauberer hat geschrieben: ich würde da auch deinen Onkologen fragen
...das möchte ich unterstreichen. Die Cll ist ja ein Krebs des Immunsystems und MTX greift da noch zusätzlich ein. Vielleicht empfiehlt da der Onkologe noch zusätzliche "Sicherheitsmaßnahmen" wie vorbeugendes Antibiotikum usw.

Gruß
Thomas

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: wer hat Erfahrung mit MTX

Beitrag von Nebelzauberer » 23.10.2015, 20:52

Mit persönlichen Erfahrungen kann ich dir zwar nicht dienen, aber in den Angaben zu den Nebenwirkungen steht, dass bei Erkrankungen des blutbildenden Systems (und damit natürlich auch CLL) auf jeden Fall der Arzt darauf hingewiesen werden muss - ich würde da auch deinen Onkologen fragen. Da das Medikament ja scheinbar das Immunsystem unterdrückt, wäre es wichtig zu wissen, wie genau dein Blutbild aussieht. Bei einem Mangel an Immunglobulinen oder Neutrophilen wäre ich da sehr vorsichtig. Außerdem sollte vor Behandlung auf einige Blutwerte getestet werden. Das sollte der Arzt eigentlich wissen. Ansonsten lies dir den Beipackzettel genau durch und sprich ihn genau auf etwaige Aspekte an.

LG

Nebelzauberer

Anni
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2012, 17:07
Kontaktdaten:

wer hat Erfahrung mit MTX

Beitrag von Anni » 21.10.2015, 14:13

Hallo zusammen,
wegen meiner Haut und Narben Sarkoidose soll ich demnächst MTX spritzen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Ich mache mir Sorgen ob es sich mit der CLL verträgt und über die Nebenwirkungen.
Bisher bin ich unbehandelt und hoffe, dass es noch ganz lange so bleibt.
LG
Anni

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste