Warum mit Therapie so lange warten wie möglich?

Moderatoren: jan, NL, Marc

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Warum mit Therapie so lange warten wie möglich?

Beitrag von Thomas55 » 21.06.2015, 08:35

Karin G. hat geschrieben: Aber trotzdem: Wer kann mir erklären, warum man nicht zu früh behandeln sollte?

Karin
....ganz einfach, weil man mit der Behandlung normalerweise die Krankheit nicht heilen kann. (Ausnahme ist evtl. eine Stammzelltransplantation).
....wenn die Krankheit dann nach Jahren/Monaten/Wochen wiederkommt, häufig aggressiver ist als vorher
....die Ausbruchwahrscheinlichkeit eines Zweitkrebses noch mehr erhöht. Dies ist bei der Cll ohnehin ein großes Thema.
....das Immunsystem - oft dauerhaft - noch weiter schwächt - die meisten Lymphozyten sind ohnehin nicht in der Lage ihre Arbeit zu tun
....die blutbildenden Zellen im Knochenmark geschädigt werden.

Übrigens gibt es häufig die Situation dass Brustkrebs oder Prostatakrebs usw. vor der Diagnose einer Cll festgestellt werden. Hämatologen gehen oft davon aus, dass die Cll schon vorher unerkannt da und bei der Entstehung des vermeintlichen Erstkrebses beteiligt war - ist ja auch logisch da die Cll ein Krebs des Immunsystems ist.

Hinzu kommt die aktuelle Situation, in der man möglicherweise ganz weg von den Chemos kommt, da kann ja noch etwas warten nicht falsch sein.

Karin, ich bin kein Arzt, habe nur eine Laienmeinung. Falls Du noch unentschieden sein solltest, kannst Du Dir problemlos eine zweite Meinung einholen, und Dich dann entscheiden. Die Cll macht im Gegensatz zu manch anderen Krebsarten auf jeden Fall keinerlei Zeitdruck !

Gruß
Thomas

Karin G.
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2014, 18:18
Kontaktdaten:

Warum mit Therapie so lange warten wie möglich?

Beitrag von Karin G. » 20.06.2015, 20:11

Hallo,

übermorgen habe ich meine erste Behandlung mit RB, aber es will nicht aus meinem Kopf, ob ich evtl. zu früh behandelt werde. Bei mir ist es natürlich noch ein Sonderfall, weil meine Onkologin meinen steigenden Tumormarker CA15-3, zuständig für Mamma-Ca, mitbehandeln will. Aber trotzdem: Wer kann mir erklären, warum man nicht zu früh behandeln sollte?

Karin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste