Neue Wege?

Moderatoren: jan, NL, Marc

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Neue Wege?

Beitrag von seoul1 » 10.05.2015, 00:28

Im nachfolgenden Link ist ein komplettes Meeting mit vielen Experten Vorträgen zusammengefasst. Neben wirklich interessanten Einblicken in die Geschichte der CLL gibt es eine Menge Infos zu allen wichtigen Punkten, Meds, und Behandlungsformen, sowie den neuen Wegen in der Behandlung... ich meine ungeheuer informativ, zumindest für diejenigen, die noch nicht alle Aspekte kennen...

http://bcrf.ucsd.edu/

Gruss Seoul

Leider manchmal etwas schwierige Akustik.

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Neue Wege?

Beitrag von seoul1 » 08.05.2015, 22:53

Na ja, ich denke mal, alle die Medikamente, die in der CLL auch bei uns heute eingesetzt werden, außer Bendamustin, haben ihren Ursprung oder zumindest die Erstzulassung in den USA gehabt. Deshalb scheint es zumindest interessant zu wissen, was sich dort an neuen Wegen tut.
Als Patienten werden in den USA sicher nur private aus Europas eine Möglichkeit haben, denn die Studien rekrutieren meisten nur in den eigenen Staaten, wie bei uns, oder?
Sicher gibt es Venetoclax (ABT 199) noch in diesem Jahr auch in Europa.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Neue Wege?

Beitrag von Cecil » 08.05.2015, 17:48

So schwierig ist das alles nicht:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT ... %22&rank=1 (Köln, not yet recruiting)

ACP-196 ist ein BTK-Inhibitor. ACP-319 scheint damit kombiniert zu werden.
https://clinicaltrials.gov/ct2/results? ... _s=&lup_e=

Jeff Sharman betreibt den CLL & Lymphoma -Blog und ist immer sehr aktuell.
Wir sollten nicht vergessen, dass die Medikamente nicht nur für CLL, sondern auch für andere Lymphome entwickelt werden.

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Neue Wege?

Beitrag von Nebelzauberer » 08.05.2015, 16:16

Ich denke auch, dass Thomas55 da Recht hat. Ich habe das bei dem von dir in einem anderen Post schon erwähnten amerikanischen Forum auch gelesen (wie deine Vorstellung übrigens auch ;)). Vermutlich bezieht sich das "medical tourism" eher auf inneramerikanische "Medizintouristen", welche die Grenzen der einzelnen Bundesstaaten überschreiten. Dass solche Kombinationen aber in Studien getestet werden, lässt natürlich neue Wege in der Behandlung erhoffen, zumal die eingesetzten Inhibitoren ja immer besser an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst sein dürften.
Für mich ist es immer schwer, die ursprüngliche Bezeichnung des "Forschungsmedikaments" mit den aktuellen Medikamentennamen der Pharmafirmen zusammenzubringen. In diesem Fall:
Gazyva von Roche = Obinutuzumab
ACP-196 dürfte neu sein, ebenso wie ACP-319 (habe ich noch nie gehört)
Keytruda von Merck = Pembrolizumab (eigentlich gegen Hautkrebs, oder?)

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Neue Wege?

Beitrag von Thomas55 » 08.05.2015, 13:48

Keine Ahnung ob diese Studien auch für deutsche Patienten offen stehen, ich vermute mal eher nicht ?

seoul1
Beiträge: 284
Registriert: 11.10.2013, 16:30
Kontaktdaten:

Neue Wege?

Beitrag von seoul1 » 08.05.2015, 13:16

...from Dr. Jeff Sharmann, CLL Expert who helped to develope Ibutrinin...

Thank you for the meantion Lynn. Yes, we are happy to play host for any "medical tourism" patients interested in clinical trials - and we have a ton going on in CLL currently:

ACP-196 in combo with ACP-319 - relapsed

ACP-196 in combo with Keytruda - relapsed

Ibrutinib +/- Ublituximab in high risk relapsed CLL (TP53/17P/11Q)

Entospletinib in relapsed CLL

In frontline

Bendamustine-Gazyva

Soon to have ACP-196 frontline study (randomized)

Call my research dept for questions if you think you might want to participate in one of the studies: 541-741-3451. Other info probably on clinicaltrials.gov

____________________
Discovered field of BCR inhibitors at Stanford Univ. Helped develop ibrutinib, idelalisib, gazyva and just getting started! Now I lead hematology research for the US Oncology network.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste