Erhöhte Leukos

Moderatoren: jan, NL, Marc

Nebelzauberer
Beiträge: 163
Registriert: 29.07.2013, 15:03
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Leukos

Beitrag von Nebelzauberer » 27.03.2015, 16:05

Hallo Ramonlima,

ich wollte mich Jan im Großen und Ganzen anschließen. Man müsste ergänzen, dass man nicht jede Infektion im Körper überhaupt bemerkt. 13.000 sind nun auch wahrlich kein hoher Wert - den erreicht man manchmal schon mit einer Zahnfleischentzündung. Mit einer Grippe wären deine Werte viel höher. Außerdem sterben die Leukozyten auch nicht sofort, sondern haben eine gewisse Lebensdauer. Wenn du also vor einigen Wochen erkältet warst, kann es immer noch sein, dass die Werte jetzt noch etwas erhöht sind. Daher ja auch die 3 Monate Wartezeit. Das Vorgehen deines Arztes entspricht genau den Empfehlungen. Wenn bis dahin alles normal ist, schüttelst du wahrscheinlich selbst den Kopf über dich und die vielen Sorgen, die du dir gemacht hast. Wenn es dir ansonsten gut geht, spricht nichts für eine akute, sofort behandlungsbedürftige Leukämie.

LG

Nebelzauberer

jan
Beiträge: 2271
Registriert: 19.07.2010, 10:14
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Erhöhte Leukos

Beitrag von jan » 25.03.2015, 17:29

Hallo Ramonlina,

da wir ein von Patienten und nicht von Ärzten betriebenes Forum sind, können wir mit Sicherheit hier keine Ferndiagnosen stellen. Ich selbst als Laie halte eine Leukämie bei nur leicht oberhalb vom oberen Normwert für ein normales Blutbild (Leukos ca. 4.000-11.000, siehe http://www.leukaemie-online.de/leukaemi ... k/blutbild ) befindlichen Werten für sehr unwahrscheinlich. Bei Leukämien sind die Werte meist weit weit weit davon entfernt und betragen ein Vielfaches des oberen Normwerts. Aber letztlich können diese Frage nur Ärzte beantworten. Wenn Dein Arzt eine Überweisung zum Hämatologen für richtig hält, würde ich dem folgen. Aber ich wäre jetzt nicht allzu beunruhigt.

Viele Grüße
Jan

Ramonlina

Erhöhte Leukos

Beitrag von Ramonlina » 25.03.2015, 16:57

Hallo, Bei einer Routinekontrolle im November hatte ich einen. leukozytenwert. Von 13.000. ohne eine Infektion zu haben. BSG. Im Normbereich , Jetzt im Februar. Waren die Leukos. 12.000. ,ich habe keine Hrippe oder sonst was,mein Arzt kann sich das nicht erklären, Nun will er in drei Monaten mein Blut nochmal kontrollieren. Und wenn es dann noch so hoch ist mich zum Hämatologen überweisen, Da habe ich natürlich einen Schrecken bekommen,und Frage mich ob es Leukämie sein kann? Ich bin 49. Jahre alt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste