Jahrelang beschwerdefrei jetzt fallen die Werte.Erfahrungen?

Moderatoren: jan, NL, Marc

sternchen81
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2015, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang beschwerdefrei jetzt fallen die Werte.Erfahrun

Beitrag von sternchen81 » 28.02.2015, 22:13

Ja Herzschwäche ist bekannt. Nur bisher war dank dem Schrittmacher alles ok. Dann hat das Wasser wahrscheinlich eher damit zu tun.
:)

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang beschwerdefrei jetzt fallen die Werte.Erfahrun

Beitrag von Cecil » 28.02.2015, 22:05

sternchen81 hat geschrieben: Die Punktion der Lunge ist wohl erstmal zweitrangig. Er darf jetzt nur 1.5 l trinken am Tag. Die Punktion würde aber in der Klinik vorgenommen. Welcher Facharzt genau kann ich nicht sagen.

Wisst ihr evtl. Wie lange es dauert bis die Ergebnisse des Marks vorliegen. Es soll wohl eingeschickt werden nach Hagen wenn ich richtig verstanden habe.
Nach knapp zwei Wochen sollte das Ergenbis da sein, hoffe ich.

Das mit dem Trinken hat jetzt - für mich, als Laie! - den Anschein, als ob man dahinter eher eine Herzschwäche als ein Krebsgeschehen vermutet. Ansonsten wäre es natürlich von Vorteil, wenn ein Lungenfacharzt den Eingriff vornehmen würde.

sternchen81
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2015, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang beschwerdefrei jetzt fallen die Werte.Erfahrun

Beitrag von sternchen81 » 28.02.2015, 21:58

Ok dank dir.
Die Punktion der Lunge ist wohl erstmal zweitrangig. Er darf jetzt nur 1.5 l trinken am Tag. Die Punktion würde aber in der Klinik vorgenommen. Welcher Facharzt genau kann ich nicht sagen.

Wisst ihr evtl. Wie lange es dauert bis die Ergebnisse des Marks vorliegen. Es soll wohl eingeschickt werden nach Hagen wenn ich richtig verstanden habe.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang beschwerdefrei jetzt fallen die Werte.Erfahrun

Beitrag von Cecil » 28.02.2015, 21:46

Wie gesagt, das war absolut off-topic.

Er wird Knochenmark am Beckenkamm entnommen bekommen; also im weiteren Sinne schon irgendwie am Rücken.

Wenn Dein Vater bereits 5 Jahre lang CLL hat, kann es natürlich schon mal sein, dass diese behandlungspflichtig wird. Manche Patienten werden diagnostiziert und sind sofort behandlungspflichtig.
Aber wir sollten den Diagnosen nicht vorgreifen.

(Die Punktion der Lunge soll wer vornehmen?)

sternchen81
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2015, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang beschwerdefrei jetzt fallen die Werte.Erfahrun

Beitrag von sternchen81 » 28.02.2015, 21:37

Jetzt bin ich verwirrt :?: ihm soll aus dem Rücken Knochen- bzw Rückenmark entnommen werden. Ich weiss nicht mehr was gesagt wurde. Dachte irgendwie das wäre das selbe. Sollte eigentlich diese Woche noch gemacht werden aber das Blutungsrisiko war zu hoch.

Nachtrag: Ich weiss nicht ob das relevant ist oder evtl. Eine andere Ursache hat, aber es wurde Wasser an den Lungen festgestellt. Die soll punktiert werden.


Vieleicht kommen auch einfach viele Dinge zusammen. Ich bin einfach nur verunsichert und weiss nicht so ganz wohin mit mir.

Lg

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang beschwerdefrei jetzt fallen die Werte.Erfahrun

Beitrag von Cecil » 28.02.2015, 21:28

off-topic:
Thomas55 hat geschrieben:.....
Übrigens wird sicher kein "Rückenmark" entnommen, das hätte schlimme Folgen, .....
Also Lumbal-/Liquorpunktionen werden dauernd gemacht; nur eben nicht bei CLL, aber z. B. bei ALL oder wenn man generell befürchtet, der Liquor könne mit Krebszellen befallen sein.

sternchen81
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2015, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang beschwerdefrei jetzt fallen die Werte.Erfahrun

Beitrag von sternchen81 » 28.02.2015, 20:57

Ja richtig Knochenmark ... entschuldige. Ja Genaues kann nur die Untersuchung sagen. Dachte nur evtl jemand hat den selben Verlauf erlebt und hätte mir seine Erfahrungen mitteilen können. Mir kommt das alles so schnell vor.

Hat mich alles etwas überrannt.

Lg und danke :)

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang beschwerdefrei jetzt fallen die Werte.Erfahrun

Beitrag von Thomas55 » 28.02.2015, 20:44

Hallo Sternchen,

so schwer es fällt, bleibt da nichts anderes übrig als zu warten was die Diagnose bringt, alles andere wäre Kaffeesatzleserei. Übrigens wird sicher kein "Rückenmark" entnommen, das hätte schlimme Folgen, es handelt sich vermutlich um Knochenmark, dort findet die Blutbildung statt und diese Untersuchung hilft der Diagnose.

Gruß
Thomas

sternchen81
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2015, 19:00
Kontaktdaten:

Jahrelang beschwerdefrei jetzt fallen die Werte.Erfahrungen?

Beitrag von sternchen81 » 28.02.2015, 20:02

Hallo an alle

Mein Vater ist jetzt 70 Jahre alt und leidet seit ca 5 Jahren an CLL. Diese verlief all die Jahre Beschwerde- und Symptomfrei. Nun hat er vor ca 4 Wochen angefangen sich schlecht zu fühlen und war schlapp, hat viel geschlafen und bekam Wasserablagerungen in den Füssen ( Trotz Wassertabletten) und hat rapide abgenommen.
Der Quickwert ( wurde wöchentlich kontrolliert) stieg bis auf 4.2 an. Macromar wurde vor ca 2 Wochen abgesetzt ( Er hat einen Herzschrittmacher evtl relevant?)
Montag wurde er nachdem ein grosses Blutbild gemacht wurde mit einem Hb wert von 6.1 und einem Quickwert von 4.5 ins Kh eingeliefert.
Er bekam bis jetzt 6 Bluttransfusionen aber der HB schafft es nicht über 7.1
CT und Ultraschall waren unauffällig. Jetzt soll Rückenmark entnommen werden.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen und die Aussagen der Ärzte sind sehr wage. Hat hier jemand Erfahrungen mit einem solchen Verlauf? Wie sieht die Prognose aus? Wie sieht die Weiterbehandlung aus?

Vielen dank schon mal.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste