Immunhistochemie

Moderatoren: jan, NL, Marc

Carlos
Beiträge: 27
Registriert: 28.07.2014, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Immunhistochemie

Beitrag von Carlos » 20.12.2014, 01:53

Hallo Thomas und Cecil,
danke für eure Antworten. Da muss ich mich wohl oder übel bis zum 06.01.2015 gedulden.

Euch Zweien und allen hier im Forum ein schönes und vor allem gesundes Weihnachtfest und ein sehr gutes neues Jahr.
Carlos

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Immunhistochemie

Beitrag von Cecil » 17.12.2014, 11:27

"Koexpression der B-Zell-Antigene CD19, CD20, und CD23 mit dem T Zell-Antigen CD5 in der multiparametrischen Immunphänotypisierung. Zusätzlich charakteristisch ist die relativ schwache Expression von Oberflächenimmunglobulin, CD20 und CD79b. Durch die Leichtkettenrestriktion (Ig-kappa oder Ig-lambda), vorzugsweise durch Doppelmarkierung von CD19/kappa oder CD19/lambda, kann die Monoklonalität der Zellen nachgewiesen werden."

Quelle:
https://www.dgho-onkopedia.de/de/onkope ... -kriterien

In der Durchflusszytometrie werden erhoben:
T-Zellen: CD 3, 4, 8 u.a.
B-Zellen: CD 19 u.a.
NK-Zellen: CD56/CD16
Sonstige Marker: CD19/CD5, CD 19+/CD5+/CD79b- sowie CD 20

Dass der KI-67 erhoben wird, kenne ich allerdings eher iZm soliden Tumoren.

Thomas55
Beiträge: 1744
Registriert: 22.11.2010, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Immunhistochemie

Beitrag von Thomas55 » 17.12.2014, 10:25

Hallo Carlos,

...irgendwie scheint man über dem großen Teich andere Werte als hier zu erheben, warum auch immer. In Deiner Aufzählung ist mir nur CD 20 bekannt, der ist ja notwendig wenn man mit CD 20 Antikörper wie Rituximab arbeiten möchte, da ist es gut wenn CD 20 häufig nachgewiesen wird, (aber CD 20 wird auch bei gesunden Lymphos exprimiert). CD 38, hier ein Prognosezeiger wird gar nicht erwähnt und auch über die verschiedenen Deletionen und Brüche bei den Genen wie 17q usw. steht auch nichts da.

Ich denke für Laien und auch häufig Ärzte ein schwieriges Thema, zumal da in der Forschung auch mehr beobachtet als verstanden wird.
Ich wünsche Dir Geduld und frohe Weihnachten.
Thomas

Carlos
Beiträge: 27
Registriert: 28.07.2014, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Immunhistochemie

Beitrag von Carlos » 16.12.2014, 22:31

Hallo Cecil ,
leider habe ich meinen nächsten Termin beim Arzt erst am 06.01.2015. Und da wollte ich mich schon vorher ein wenig schlau machen. Mit den Infos im Internet komme ich nicht weiter.

Cecil
Beiträge: 821
Registriert: 18.11.2012, 19:39
Kontaktdaten:

Re: Immunhistochemie

Beitrag von Cecil » 16.12.2014, 21:59

Hallo,

Du solltest Deine Ärzte nach den Details fragen. Ich habe nur gelesen, dass man CD5-Negativität als atypischen Phänotyp bezeichnet.

Carlos
Beiträge: 27
Registriert: 28.07.2014, 10:01
Kontaktdaten:

Immunhistochemie

Beitrag von Carlos » 16.12.2014, 20:48

Hallo,
heute habe ich das Ergebnis meiner Immunhistochemie bekommen und kann rein gar nichts damit anfangen.

CD 3 - negativ
CD 5 - negativ
CD 20 - positiv, diffus
CD 99 - negativ
CD 1 A - negativ
Index der Zellproliferation durch KI-67 oder Hinweis auf Zellproliferation durch KI-67
CD 79-a - positiv, diffus

Wäre toll, wenn mir jemand Licht in mein Dunkel bringen könnte
Carlos

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste